• Gudn


    Ich will mir jetzt einen neuen Monitor zulegen da meiner ca. 10 Jahre und älter ist, und ich das gefühl hab das Er für Fotobearbeitung nicht wirklich zu gebarauchen ist!


    Ich habe im Netz einen Interesanten Monitor gefunden https://geizhals.de/hannspree-…2737.html?hloc=at&hloc=de was haltet ihr von dem Ich wollte nicht über 250 € gehen:


    Was haltet ihr von dem oder habt ihr noch Alternativen?

    Canon EOS 77D

    Canon EF 70-300mm f/4-5.6 II USM

    Canon EF 50mm STM

    Sigma 18-200 Contemporary

    Tokina AT-X 116 Pro DX II, 11-16mm F2.8

    Luminar 3/4

    Tamron SP 70-300 Di VC USD Wurde ersetzt war mit dem Autofokus nicht zufrieden.



  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Hannspree ist zwar eine seit Jahren etablierte Marke, aber nichts was ich mit EBV in Verbindung bringen würde ;) Letztendlich sind 250 Euro auch nicht viel für einen 27" EBV-Monitor bzw. eher unrealistisch, da wird man also abseits der üblichen Pfade nach einem Office-Monitor mit gutem Panel schauen müssen.


    Ich habe einmal drei Alternativen herausgesucht. Aktuell ziehen die Preise aufgrund von Lieferproblemen an, aber für gewöhnlich liegen sie im bzw. minimal über dem genannten Budget:

    Letzterer ist so ein klassischer EBV-Einsteiger-Tipp. BenQ würde ich schon zu den gehobenen Herstellern zählen, dazu höhenverstelbar, 100% sRGB-Abdeckung, 10 bit und das Bild ist ab Werk recht neutral eingestellt, sodass ein Kolorimeter nicht unbedingt sein muss.


    Der Hannspree HQ272PQD soll lt. Tests im Netz ab Werk ziemlich übersättigt daherkommen, was für die EBV ungeeignet ist. Ohne Kolorimeter wirst Du da nicht weit kommen. Zudem würde ich aus Ergonomie-Sicht keinen Monitor ohne Höhenverstellbarkeit mehr kaufen.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Danke für die Auswahl und deine Einschätzung.


    Also ich tendiere mehr zum Dell und BenQ wobei beim Dell nicht ersichtlich ist welche oder wieviel Farbraumabdeckung der hat.


    Preislich liegen die nah bei einander je nach Händler.

    Canon EOS 77D

    Canon EF 70-300mm f/4-5.6 II USM

    Canon EF 50mm STM

    Sigma 18-200 Contemporary

    Tokina AT-X 116 Pro DX II, 11-16mm F2.8

    Luminar 3/4

    Tamron SP 70-300 Di VC USD Wurde ersetzt war mit dem Autofokus nicht zufrieden.