Neuer Mittelklasse-Monitor für Bildbearbeitung gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für die Bildbearbeitung. Zur Zeit nutze ich einen Dell Ultrasharp U2414H, den ich mir damals zum Einstieg geholt habe. Jetzt möchte ich mir einen etwas gehobeneren Monitor möglichst mit 27 Zoll und 4K zulegen. Auch sollte 100 Prozent sRGB abgedeckt sein und das Display sollte matt sein. Vom Preis her möchte ich mich zwischen 500 und 700 Euro bewegen. Bei meiner bisherigen Suche bin ich auf die Marken Viewsonic und BenQ aufmerksam geworden. Auch bei Dell habe ich mal geschaut. Ich würde den neuen Monitor dann gern an meinen Laptop als Hauptbildschirm für die Bildbearbeitung anschließen und den alten Dell daneben als zusätzlichen Bildschirm verwenden wollen. Könnt ihr gute Monitore in dem Preisbereich empfehlen? Auf welche Dinge sollte man noch achten?


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Du könntest dir den BenQ PD2700U anschauen, der kostet so um 500€ und hat 100% sRGB Abdeckung.


    Ich habe selbst den etwas neueren (und ein gutes Stück teureren) PD2720U. Der hat eine größere Farbraumabdeckung (96% Display P3 und 100% Adobe RGB) und ein paar mehr Features wie Thunderbold, ist aber ansonsten sehr ähnlich.


    Das einzige was mir am PD2720U nicht gefällt ist das merklich vorhandene IPS Glow in den Bildschirmecken bei dunklen Motiven, aber ich denke das ist bei anderen Anbietern nicht großartig anders.

    Canon EOS 6D, EOS 70D, EOS M5, EOS MInstagram

    Canon EF 16-35/4L IS USM, Canon EF 24-70/4L IS USM, Canon EF 50/1.8 STM, Canon EF 70-200/4L IS II USM,
    Tamron SP 90/2.8 VC USD 1:1 Macro (F017), Canon EF 100-400/4.5-5.6L IS II USM

    Canon EF-M 11-22/4-5.6 IS STM, Canon EF-M 15-45/3.5-6.3 IS STM, Canon EF-M 22/2 STM

  • Ich denke auch, dass der o.g. BenQ in dem Preisbereich schon ein guter Tipp ist. Im (Semi-)Profi-Segment geht es aktuell wohl mit dem los, der in ersten Tests sehr gut abgeschnitten hat.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11