ValueTech-Mitgliedschaften auf YouTube

  • Liebe Forengemeinde,


    nach beinahe 2 Jahren des Wartens ist es soweit: YouTube hat ValueTechTV (endlich) für Kanalmitgliedschaften freigeschaltet. So können wir nun endlich Vorteile wie ein Early-Access-Modell bieten und direkt auf YouTube mit der engsten Zuschauerschaft interagieren. Hier geht es zur ValueTech-Mitgliedschaft.


    Zum Start gibt es zwei Stufen:

    1. Early Access (1,99 € / Monat) mit vorzeitigem Zugriff auf Reviews rund um das Thema Fotografie.
    2. ValueTechie (4,99 € / Monat) bietet zusätzlich Outtakes, Behind-The-Scenes Posts (z.B. von Videodrehs, Messen oder Hintergrundgeschichten zu Videos) und einen monatlichen, exklusiven Livestream für Mitglieder.

    FAQ

    Was passiert mit der Patreon-Kampagne? Das Patreon-Projekt ist damit de facto eingestellt. Eine externe Plattform mit gesonderter Registrierung zu haben war, vor allem in Deutschland mit geringer Patreon-Durchdringung, immer eine große Hürde um eine große Gemeinde aufzubauen. Auch Vorteile wie ein Early-Access-Modell ließen sich nicht bzw. nur sehr umständlich umsetzen. Die Zahlungen für den Monat Juli wurden bereits ausgesetzt und wir arbeiten an einer Erstattung der Juni-Beiträge.


    Wozu wird das Geld verwendet? Schon vor der Einführung gab es die Bestrebung sich finanziell breiter aufzustellen, um von einzelnen Erlösquellen unabhängiger zu werden. Mitgliedschaften bieten vor allem den Vorteil saisonal unabhängig und vergleichsweise konstant zu sein. Zudem wollen wir in Zukunft gerne mehr Inhalte bieten, dazu braucht es aber auch mehr Personal und folglich mehr Geld.


    Warum jetzt? Wir hatten schon länger geplant, Vorteile wie Early Access für Abonnenten anzubieten. Jedoch sind die YouTube-Kanalmitgliedschaften noch eine Beta und werden deshalb nicht sofort für jeden berechtigten Kanal aktiviert.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Auch wenn für mich keins der Pakete interessant ist , möchte ich mich an der Stelle dennoch mal recht herzlich für deine (eure) Arbeit bedanken - ich nehme es mal als Gedankenanstoß und werde öfter mal deine Affiliate-Links anwählen, wenn ich mal wieder bestelle.

  • Wieviel % des Beitrags geht an euch und wieviel fließt als "Bearbeitungsgebühr" an Google?

    Der Split liegt bei 70:30, also 30% gehen an YouTube/Alphabet, was ganz OK ist. Würde man selbst ein vergleichbares Angebot hochziehen, müsste man sich um Buchhaltung, Steuern in mehreren Ländern (mindestens DE, AT und ggf. CH), Verträge mit Zahlungsdienstleistern (Kreditkarte, Bankeinzug, PayPal), AGB und vieles mehr kümmern. Und in den 30% sind auch schon die Gebühren von den KK-Unternehmen und PayPal enthalten.

    Allein die vielen kleinen Einzelrechnungen meiner Steuerberaterin zu geben wäre wohl um ein vielfaches kostspieliger als das was YouTube verlangt.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11