Nikon für Konzertfotografie

  • Hallo zusammen ,


    erst mal vielen dank für eure sehr coolen Tests :-)


    Ich hätte eine spezielle Frage zum Thema Nikon.


    Ich fotografiere in der Natur und mache seit 2018 auch verstärkt Konzertfofografie


    Momentan benutze ich eine D800 mit Nikkor 24-70 2,8 , Nikkor 14-24 2,8

    Und ein Nikkor 70-200 2,8.


    Da bei vielen Konzerten nur die ersten 3 Songs fotografiert werden dürfen und der

    Objetivwechsel immer lästig ist , muss ein 2. Body her und ich schwanke

    Zwischen einer D850 und einer Z7.


    Wie sind eure Erfahrungen ??


    LG

    Sascha


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Matze

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Die D850 hat Energie für 81% mehr Auslösungen als die Z 7 (1.840 statt 330 Aufnahmen).
    Eine so wenig ausdauernde Kamera ist im professionellen Bereich on location keine Konkurrenz zu einer DSLR.
    dkamera.de/digitalkamera-vergleich/#nikon-d850,nikon-z-7

    Günstiger ist die D850 auch noch.
    Aber weshalb nimmst du nicht einfach eine zweite D800 ?
    Die gesparten Kosten kannst du dann in ein SIGMA 24-35mm F2 DG HSM Art insvestieren.
    sigma-foto.de/objektive/24-35mm-f2-dg-hsm-art/uebersicht/


  • Hallo angerdan,


    Vielen lieben Dank für deine Antwort.


    Klar ne zweite D800 ist natürlich auch ne Alternative.


    Würde da aber ne D810 oder D800E in Erwägung ziehen.


    LG

    Sascha

  • angerdan Solche Zahlen sind nicht besonders Hilfreich/vertrauenswürdig. Keine Ahnung wo die Zahl herkommt, aber die Z6/Z7 schafft definitiv mehr als 330 Aufnahmen.
    Vor allem wenn man das große Display aus lässt.
    Hier geht es um eine Zeitspanne von 3 Songs, also ca 15 Minuten? Sollte kein Problem sein für den Akku.


    Als Vorteil für Z7 würde ich in dem Fall die lautlose Auslösung und die höhere Geschwindigkeit sehen.


    Brauchst du denn die hohe Auflösung und wäre besseres Rauschverhalten der Z6/D760 evtl nützlicher?

    Nikon D5500

    Nikon Z6

  • Hi Cagla,
    vielen lieben Dank für deine Antwort.

    Mit dem Rauschen hatte ich bisher nie wirklich Probleme, da ich meistens mit ISO 6400 auskomme.