Hallo zusammen,
ich bin im Moment am überlegen, meine Kamera zu upgraden. Aktuell besitze ich eine Canon 80D mit folgenden Linsen
- Sigma 18-35mm 1.8
- Canon EF 50mm 1.8
- Tokina 11-16mm 2.8 (vor 2 Monaten erst gekauft)
Hauptsächlich nutze ich meine Kamera für Lanschaft- & Portraitaufnahmen, sowie zum Filmen (für YouTube) und bin auch mit dem Dual Pixel-AF im Videomodus sehr glücklich geworden.
Der Grund wieso ich auf eine DSLM umsteigen will, sind einmal das leichtere Gewicht. Und zum anderen, der bessere Autofokus (z.B. Augen-AF).
Und nun kommen wir zum "Problem". Und zwar kann ich mich nicht wirklich entscheiden, welche DSLM ich nehmen soll. Ich hatte mir für meine Zwecke mal ein paar rausgesucht.
Canon EOS M6 Mark II
Wäre für mich eine Überlegung wert, da ich meine vorhandenen APSC-Linsen (speziell das kürzlich erworbene Tokina) weiterverwenden kann.
Auch die Videofunktionen sind für mich soweit erstmal ausreichend. Der Preis ist auch super, meiner Meinung nach.
Canon EOS R6
Die R6 habe ich mir hauptsächlich wegen der guten Videofunktionen und dem Vollformat-Sensor ausgesucht. Die 20MP machen mir für Fotos etwas sorgen, obwohl der für Instagram-/Webveröffentlichung dicke ausreichen sollte und großartig Fotos drucken/croppen habe ich bisher nicht gemacht (was nicht heißt, dass ich es nicht irgendwann machen würde^^).
Der einzige Nachteil für mich wäre, dass ich sogesehen nur mein 50mm 1.8 übernehmen könnte vorerst, bis ich weitere (teure) RF oder EF Linsen habe. Natürlich ist der Preis im Vergleich zur M6 II wesentlich höher.
Sony A7 III
Ich hatte mir auch mal die Sony A7 III angeguckt, welche ja auch einen guten AF hat. Auch den Vollformatsensor würde ich begrüßen. Nur, dass ich neue Objektive kaufen müsste, wäre halt wieder so eine Sache. Wenn ich die alte Kamera + die 3 Linsen für gutes Geld verkauft bekomme und mir dann 1-2 Tamron Linsen für Sony hole, wäre ich wohl auch erstmal gut dabei.
Vielleicht habt Ihr auch noch Vorschläge, die ich so noch garnicht auf dem Schirm gehabt habe. Auch über einen kompletten Systemwechsel wäre ich nicht abgeneigt. Ich war auch schon am überlegen, ob ich die seperat eine Kamera zum Fotografieren und eine zum Filmen nehmen soll, was aber dann wieder mehr ins Geld geht.
Gruß,
Marc