Neue Ideen Datensicherung im Urlaub

  • Also das waren 5 Tage mit ca. 3000 Bildern. Langzeitbelichtung, HDR und natürlich Wildlife, Schnappschüsse und mein Hund. Habe bis jetzt eine 32gb uhsii karte. Werde die tagsüber hundebilder und sonstige tiere in craw und die Bilder bei schwierigeren Lichtverhältnissen in Raw schießen. Bin was Sicherung angeht etwas krankhaft :-). Denke wenn man die Möglichkeit hat zu sichern dann kann ich es auch machen. Die Sticks sind ja da. Es geht ja darum sich die Bilder abends beim Glas Wein anzuschauen und da möchte ich halt nicht immmer ewig warten, sei es vom runterladen der Karte oder der Bildaufbau der Software. Bei meinem Laptop ist es bei den cr2 Dateien schon so das es lange dauert, egal ob dpp, LR oder Luminar. Die nehmen sich alle nichts.

    Jetzt bin ich 15 Tage weg.

    Natürlich sind nicht alle 3000Bilder etwas geworden.

    Canon 90D; Tamron 90 Macro; Sigma 70-200; Sigma 150-600; Sigma Extender 1.4


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Also das waren 5 Tage mit ca. 3000 Bildern. Natürlich sind nicht alle 3000Bilder etwas geworden.

    Es geht ja darum sich die Bilder abends beim Glas Wein anzuschauen und da möchte ich halt nicht immmer ewig warten, sei es vom runterladen der Karte oder der Bildaufbau der Software.

    Wie lange benötigst du zum aussortieren von 3.000 Aufnahmen? Nach 800 pro Tag sinkt die Aufnahmefähigkeit ja schon. Und dann nochmal die übrigen bearbeiten - au weia.
    Ich hatte einmal 800 Auslösungen an einem Tag - danach war ich geheilt. Komme jetzt maximal auf 100/Tag.
    Wie hoch ist deine Quote beim Aussortieren - 90%?

    Um die Fotos am gleichen Tag anzuschauen, kannst du sie auch in RAW+JPG aufnehmen und die JPEGS kopieren. Dafür reichen dann ja auch 6 Megapixel aus.

  • Na, da sind ja schon mal die Bilder die ich in der Bibliothek aussortiere, also in de4 Vorschau. Dann wie beschrieben beim anschauen. Werden ja nicht jedesmal 800B pro Tag. Dann kommen Bilder für HDR, Stacking. Dazu kommen noch Fokusfehler usw. DAS bekomme ich schnell hin. Wenn die Hardware stimmt :-).

    Zum Schluss wie oben beschrieben.

    Urlaubslösung gestern getestet.

    UHSii - Laptop- usb stick. Klappt gut. Habe ein für mich schönes Laptop gefunden. So können auch 2 Leute gleichzeitig Bilder gucken, wegen dem Blickwinkel

    Canon 90D; Tamron 90 Macro; Sigma 70-200; Sigma 150-600; Sigma Extender 1.4