LED-Beleuchtung für Zoom-Konferenzen/Makros

• Hallo,

ich suche eine LED zum Aufstecken auf die Kamera, welche mich bei Zoom-Meetings gut ausleuchtet und welche ich bestenfalls auch für Makro-Fotografie einsetzen kann. Gibt es da im Preisrahmen von bis zu 50 Euro seriöse Lösungen?

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Naja, Makros auszuleuchten ist noch mal ein Thema für sich. Der Klassiker sind da Ring-Blitze. Da gibt es auch LED-Dauerlösungen, aber auch die sind eher suboptimal, da die Fläche einfach sehr klein ist und das Licht bei weiten Aufnahmen wie Zoom/Skype/Teams-Meetings folglich recht hart wird.

Ein Kollege ist Dozent an der Hochschule und hat sich für seine Online-Vorlesungen ein geholt. Das kann man sicherlich auch für Makros zweckentfremden.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Mein Arbeitskollege benutzt ein Studiolicht mit zwei Farbvarianten (3200K - 5500K). Die Leuchte bietet ein weiches Licht und ist im K-Bereich stufenlos dimmbar. Leider geht das erst bei um die 100 Euro los. Ich finde, er sieht in seinen Videos sehr natürlich aus und kann halt auch, je nach Situation, für verschiedene Looks sorgen. Ist denn ein Gebrauchtkauf eine Option?

Kamera

Canon EOS R

Objektive

RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50 mm f/1.8 STM

• Als kurzes Update:

Ich habe mich nun für dieses Dauerlicht entschieden:

Allerdings als Blitzdeal für 42€. Meine Zweck erfüllt es hinlänglich.

Dennoch danke für eure Tipps.