Teleobjektiv für D5600 und D60

• Hallo,

ich bin relativer Foto-Anfänger und habe das Planespotting als Hobby für mich entdeckt und möchte da nach und nach technisch aufrüsten.

Aktuell bin ich noch mit einer alten Nikon D60 mit einem alten Sigma 70-300 mm DL Macro ohne Autofokus (von Schwiegermutter geerbt ;)) unterwegs,
    was natürlich den Spaß etwas trübt.

Nun wollte ich mir ein gutes neues Teleobjektiv zulegen im Budget bis 500 Euro und habe da folgende 2 im Auge:
    - Nikon AF-P Nikkor 70-300mm 1:4.5-5.6E ED VR (aktuell 495 Euro)
    - Nikon AF-P DX Nikkor 70 – 300 mm f/4.5 – 6.3 G VR (aktuell 375 Euro)

Bin mir aber nicht sicher, ob und welches zu meiner alten D60 kompatibel ist?
    Zusätzlich plane ich bald auf eine Nikon D5600 umzusteigen, hätte also gerne ein Objektiv welches auf beide passt.

Als Alternativen hätte ich auch noch das Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6 Di VC USD im Auge, aber irgendwie hört man zu oft schlechtes von Tamron.

Oder aber auch das Sigma 18-300mm F3,5-6,3 DC Marco OS HSM Contemporary (mir wurde aber von einem "immer-drauf-Objektiv" abgeraten wenn ich sehr gute Bilder haben möchte)

Und stimmt es, dass ich bei einem 70-300mm von Nikon in Wirklichkeit bis 450mm habe, bei Sigma und Tamron entgegen wirklich nur die 300?

Viele Fragen .. schon mal vielen lieben Dank im Voraus! :)

Ok, beim Stöbern hier im Forum habe ich die Info gefunden, dass wohl beide Nikon AF-P nicht für die D60 in Frage kommen.

Du musst bei den AF-P-Objektiven nur beachten, dass selbige nicht mit allen alten Nikon-Kameras kompatibel sind oder ein Firmware-Update benötigt wird.

Einmal editiert, zuletzt von ThoHeid () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ThoHeid mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Matze

Hat das Thema freigeschaltet
  • Willkommen im Forum :)