Mini-PC gesucht

  • Hey, Leute.


    Ein Kollege sucht einen potenten Mini-PC ala Mac Mini, nur halt mit Windows.


    Er stellt sich so etwas vor wie z.B. einen Asus ROG GR8. Er hat ein Budget von CHF/EUR 1.300 und braucht viel Speicher (mindestens 1TB SSD oder ready zum Upgraden) und GPU-Leistung für Lightroom, Photoshop und Adobe Premiere.


    Wichtig ist ihm, dass das Teil leise ist, viele Anschlüsse hat und vertretbar aussieht, also schon etwas mit Style. Ob AMD oder Intel ist ihm zotal egal.


    Wir haben selber schon geschaut, aber hier in der CH ist vor allem der GR8 II nicht zu bekommen. Oder halt viel zu teuer. Daher hoffen wir auf Ideen und Anregungen.


    Er bedankt sich im Voraus.

    Kameras

    Canon EOS 6D Mark II - Canon EOS R

    Objektive

    EF 24-105 mm f/4 L IS II USM (EF & RF) - RF 50 mm f/1.8

    Zubehör

    Rollei LB 110 mm


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Ich hatte erst den Corsair One im Kopf, aber der sprengt dann doch den Rahmen :D


    Lautstärke: Viel Leistung geht nun einmal mit viel Stromverbrauch einher. So ein MacMini mit integrierter Grafik macht z.B. im Videoschnitt eine passable Figur (wenn es nicht zu viele Effekte werden; Stichwort max. 16 GB RAM für CPU+GPU), aber spätestens wenn man damit spielen wollte, ist halt das Limit erreicht. Und je kleiner das Gehäuse wird, desto schneller müssen die kleinen Lüfter drehen, um die Abwärme heraus zu bekommen.


    Ich habe mal zwei Modelle herausgesucht, die vielversprechend aussehen:

    Ich würde persönlich zu letzterem tendieren, da dieser ab Werk mit 32 GB RAM und Windows 10 kommt. Zudem eine Nvidia RTX 2060 Super statt GTX 1660. Und mit dem Ryzen 3700X kann man ja eigentlich auch nicht viel verkehrt machen.


    Wie es mit der Lieferbarkeit nach CH aussieht, weiß ich aber nicht.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Danke für die Empfehlungen. Das sind schon mal zwei super Optionen. Mit etwas Suchen war klar, dass beide in der CH verfügbar sind. Habe meinem Kollegen die Links geschickt. Er klickt sich mal durch.

    Kameras

    Canon EOS 6D Mark II - Canon EOS R

    Objektive

    EF 24-105 mm f/4 L IS II USM (EF & RF) - RF 50 mm f/1.8

    Zubehör

    Rollei LB 110 mm