AF-S DX 35mm F/1.8 VS. Z 35mm F/1.8

  • Hallo,


    Ich habe vor kurzem die obengenannten Objektive an einer Nikon Z50 getestet. Irgendwie scheint mir die AF-S Variante kontrastreicher abzubilden, obwohl das Objektiv viel älter ist. Also persönlich gefällt mir die Z 35mm weniger (abgesehen von Autofocus, Design, Qualität). Das hat echt keine Erklärung. Ich stehe jetzt vor einer geistigen Sackgasse. Ein neueres, "besseres" Objektiv bringt anderes Bild raus... Habt ihr auch so ein Gefühl oder ist es rein subjektiv?


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Bilder zum Vergleich wären toll!


    Bin gerade auf die Spring Deals von Rollei aufmerksam geworden: Das Viltrox 85mm f1.8 für Z-Mount wird über den Klee gelobt (für das Geld). Aber wie schlägt sich dieses neue Z-Mount Objektiv eines Third-Part-Herstellers gegen ein altes AF-S 85mm f1.8 an einer Nikon Z-Kamera? Das alte Nikon-Objektiv war im Angebot auch schon mal unter 400€.

    Einmal editiert, zuletzt von Stern ()

  • Würde mich ebenfalls über ein Vergleichsbild freuen bzw. denken, dass es gut für die Diskussion wäre. Nicht jeder hat zufällig eine Z-Kamera und genau diese beiden Objektive zur Hand^^

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Ich habe momentan kein Z 35, aber ich würde gerne wieder besorgen und die Bilder machen. Dauert paar Tage. Wo soll ich die am besten hochladen, hier im Forum werden die zusammengedrückt? Jpg oder Raw?

  • Du kannst die hier im Forum hochladen, neben der Vorschau kann man sich auch immer die Originaldateien anzeigen lassen. Die Dateigröße pro Bild ist limitiert, aber man kann ja auch nur den relevanten Bildausschnitt in 100%-Ansicht hochladen.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11