Immerdrauf Objetktiv knack scharf

• Hallo allerseits,

derzeit habe ich auf einer 70D das Sigma 17-70 als immer drauf Objektiv was auch recht gute Dienste leistet. Jedoch steigen mit stetiger Erfahrung die Ansprüche und so bin ich mit der Abbildungschärfe gerade wenn ich etwas frei Stellen will nicht mehr zufrieden.

Nun klar eine Festbrennweite wäre natürlich das non plus Ultra jedoch komme ich damit aus verschiedenen Gründen (nicht alle liegen bei mir als Fotograf!) nicht zurecht. Daher würde ich doch gerne eure Rat haben welche alternative es denn gibt.

Nun gut: Budget, puh keine Ahnung was hohe Ansprüche kosten reichen 1000€ ? geht da auch was auf dem gebraucht Markt?

Ich bin gespannt auf eure Meinung

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Irgendwie ist es schwierig, für diesen Brennweitenbereich etwas für APS-C zu finden. Da würde ich eher zu einer Festbrennweite greifen, aber das wäre nur mein persönlicher Geschmack.

Tamron hat ein älteres 17-50 mm f/2.8 im Angebot, oder etwas neuer, aber mit etwas weniger Brennweite, das 17-30 mm f/2.8-4. Sigma hat bisher auch nicht wirklich etwas Neues. Ich habe mich lange gesträubt, aber DSLR's bleiben langsam aber sicher auf der Strecke.

Kameras

Canon EOS R

Objektive

RF 24-105 mm f/4 L IS II USM - RF 50 mm f/1.8

Zubehör

Rollei LB 110 mm

• Ist ohne Festbrennweiten wirklich nicht einfach. Aber was mir sofort einfällt ist das . Nicht umsonst eines von Sigmas meistverkauften Objektiven.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Hallo,

Sigma 1,8/50-100mm DSC HSM Art

Kamera und Objektive von Panasonic µFT

Studiolicht von Bowens und Elinchrom

• Danke für die Antworten ich werde mir das mal anschauen.

Ich hatte mal eine englischsprachige Seite gefunden bei der eine Vielzahl von Objektiven mittels Beispielbildern gegenübergestellt werden konnte, leider habe ich die Adresse nicht mehr. Weiß da jemand was drüber?

• Für APS-C würde ich mir noch das ansehen.

Die Abbildungsleistung ist bis in die Ecken sehr schön, dazu die durchgängige Blende f/2.8 und natürlich der Stabi.

Was man nicht vergessen sollte ist der relativ hohe Wiederverkaufswert. ;)

Hier ist ein guter Bericht zum Objektiv.