Lob & Verbesserungsvorschlag(Wünsche)

• Ja, das wäre was - ist aber so frei nicht möglich ;) Es gibt aber bereits die Überlegung 2-3 Varianten mit verschiedenen Akzentfarben anzubieten... Bis dahin müsste aber geklärt werden was da bei Euch auf dem Wunschzettel steht und inwieweit das zu unserem CD passt^^

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Eventuell könntet ihr ja eine kleine Umfrage starten mit 2-3 Designvorlagen (ich habe das letzte Mal 2008 an WoltLab gearbeitet und kann den Aufwand daher schlecht einschätzen). Ich muss aber sagen, dass mir die Farben mittlerweile ziemlich gut gefallen. "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier"

Canon EOS 700D // EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM // Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II // Canon EF 50mm 1:1,8 II

• Wenn man die Designvorlagen gemacht hat, kann man sie ja auch veröffentlichen. Die eigentliche Arbeit liegt ja in der Erarbeitung der passenden Akzentfarben ;)

Bzgl. WBB: Da hat sich mit Version 4 jetzt einiges geändert, deswegen war auch die Umstellung sehr arbeitsintensiv und kein gewöhnliches Update - sie haben bei der Programmierung an vielen Stellen bei 0 angefangen. Das Forum musste dementsprechend komplett neu installiert und die Daten wie aus jedem Fremdforum importiert werden.

Insbesondere bei der Rechtevergabe, den Nutzergruppen, Plug-Ins und den Schnittstellen für externe Anwendungen gab und gibt es da also viel zu tun ;)

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

• Ich gebe dann auch mal meinen Senf zum neuen Forum. Ich finde das Design sehr schön und vorallem sehr minimalistisch, was ich persönlich sehr toll finde! Die Farben hamonieren toll und alles wirkt insgesamt um einiges moderner!
    Wenn man das alte Forum gewohnt war, wirkt dieses zwar teils etwas unübersichtlich aber nach einem Tag hatte sich das bei mir gelegt.

Alles in allem: Well Done! :D

• Klar... Einige Buttons sind jetzt woanders und Funktionen ggf. anders aufgebaut, aber die neue Version bietet doch viele Vorteile ;)

• Mir gefällt das Design.
    Mal etwas abseits vom ewig grauen Mainstream.
    Mit den neuen Gegebenheiten, was die Foren-Funktionen und Buttons angeht, konnte ich mich schnell arrangieren.
    Dafür gibts als Lob zwei erhobene Daumen.

Wo Licht ist, ist (meist) auch Schatten.
    Als eine Schattenseite empfinde ich es, dass sich das Forum zwar um alle Belange rund um die Fotografie und das Video kümmert, man aber eine Kategorie 'Software' nicht finden kann.
    Also mal als eigene Kategorie gesehen.
    In der Unterkategorie unter Foto-Zubehör, wo es ja schon was gibt, wären Video-Tools oder ganze GFX-Suiten ja irgendwie falsch platziert.

Einmal editiert, zuletzt von Horst58 ()

• Wo würdest Du das denn integrieren? Neue Unterforen einzurichten geht ja fix

• Ich würde unterhalb Fotografie und Video eine Hauptkategorie 'Software' einrichten und diese dann zwischen den Hauptkategorien 'Zubehör' und 'Tipps, Tricks und Ratschläge' platzieren.
    Damit wird (imho) schneller klar, dass sich hier alles rund um die Software für die Fotografen und die Video-Schaffenden findet bzw dort hingehört.
    Wenn die Kategorie evt sogar 'Foto-, Video- und sonstige Software' heißt, dürfte auch der letzte Noob wissen, was alles da hinein gehört.
    (Die beiden Threads, die derzeitig noch im Zubehör zu finden sind, sollten natürlich auch dorthin geschoben werden.)

Ein Vorschlag ... keine Forderung

Einmal editiert, zuletzt von Horst58 ()

• Du würdest also folgende Verschiebung vorschlagen, wenn ich das richtig verstehe?

• Vorher: Forum » Fotografie und Video » Zubehör » Software
    • Nachher: Forum » Fotografie und Video » Software

Das Unterforum Software würde nicht mehr unter Zubehör laufen sondern eine ebene nach Oben rücken.

• Gut, dass Du meine umständlichen Beschreibungen folgen konntest.

Ja, genau so wie Du das hier in Kurzform geschrieben hast, würde ich das vorschlagen.
    Ich glaube einfach, dass das der Übersichtlichkeit dient.

• Das Software-Forum wurde eh erst einmal nur dort "abgelegt", da es vermehrt Threads gab. Aber sicherlich ist es als heute elementarer Punkt in der Fotografie dort etwas unterrepräsentiert.

• Hallo,
    bin neu hier und wollte zuerst mal euren Youtube-Kanal loben!
    WELL DONE!!!!
    Aus zeitlichen Gründen konnte ich leider erst ein paar Videos sehen, aber das war durchweg gut gemacht und informativ!
    Danke.
    Ich freue mich mehr von euch zu sehen und zu lesen.
    LG,
    Zora

• will mich da auch mal dranhängen und habe auch gleich eine neue idee: und zwar würde ich mir gerne einen Verlinkung wünsche in dem die Abkürzungen übersetzt bzw. erklärt werden also so wie bei den Amazon links.

• Was meinst Du mit "Abkürzungen" und was soll man da übersetzen/erklären "wie bei den Amazon-Links"?

• naja es gibt so manche Abkürzungen welche ein bisschen Erklärung bedarf bspw. e-ttl und da wäre es doch cool wenn sich ein Fensterchen auftun würde wie bei den Amazon links mit der Beschreibung der Abkürzung alternativ und sicherlich nicht so nervig währe dann such nur eine Verlinkung zum Abkürzungs Threat

• Ah okay. Tooltips sind nicht ohne weiteres möglich, zumal die Nutzer es manuell markieren müssten. Aber vielleicht gibt es zukünftig mal ein Plug-In in der Richtung.

• Ich fänd es mal nützlich wenn es einen Thread/ Post gibt in dem nützliche Links gespeichert werden. Als digitale Dokumentenmappe oder so ähnlich. Dann hätte man immer mal wieder Zugriff auf gutes Material. Da könnte man natürlich auch mal die von Quercus genannten Abkürzungen erklären.

Canon EOS 7D Mark II | EF-S 17-55 2.8 IS USM | Sigma 150-600C OS HSM | Metz Mecablitz 52AF-1
    Abundzu 1DX mit 24-70 Mark II

Alles beginnt mit einem Traum.

• Das nennt sich Lesezeichen und sollte dein Browser respektive Mobile-OS bieten ;)

Gegen einen Sammelthread mit Abkürzungen spricht natürlich nichts. Das kann gerne jemand anfangen/pflegen und ich pinne das dann an.

• Dann werd ich das morgen während des Dienstes in Angriff nehmen. Wo wäre der beste Ort dafür?

Canon EOS 7D Mark II | EF-S 17-55 2.8 IS USM | Sigma 150-600C OS HSM | Metz Mecablitz 52AF-1
    Abundzu 1DX mit 24-70 Mark II

Alles beginnt mit einem Traum.

• Ich denke im DSLR/DSLM-Unterforum wäre es gut aufgehoben. Und danke schon einmal für deine Mühen :)