Die "Next-Gen Konsolen"

• Natürlich KÖNNTEN die gleichen Fehler wieder dabei sein, aber Sony ist so nett und tauscht diese Gerät immer aus. Die erste Proudiktionsreihe ist meistens eine heikle Sache, verhält sich im Endeffekt ähnlich zum sogenannten "Day-One Patch", der eigentlich immer rausgegeben wird, weil Spiele am Anfang immer Bugs haben oder nicht laufen oder oder.

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Sony hat allgemein einen sehr guten Service und man kann sich insbesondere bei den neuen Konsolen denken, dass die PR-Abteilung schon dafür sorgt lieber (noch) kulanter zu sein als wegen 50 Euro Bearbeitungskosten einen Imageschaden zu riskieren, den man mit den x-fachen Mitteln erst einmal wieder aus den Köpfen hämmern muss - gleiches gilt sicherlich auch für MS mit den BD-Laufwerk Problemen ;)

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Mal kurz so ganz nebenbei: Fifa14 ist ja tatsächlich für die PS4 rausgekommen, muss man da nicht extreme Grafikeinbussen haben. Weil Das Neue Need for Speed Rivals wurde ja für NextGen-Konsolen programmiert und sieht auf der PS 3 nicht so geil aus, obwohl man da ehct mehr drauß machen könnte!

• Das kommt darauf an wie viel Arbeit sich die Entwickler damit machen und welche Version Priorität bekommt. PC-Portierungen sind oft recht lieblos, da selbst heutige Mittelklasse-PCs mehr Rohleistung haben als die angebliche NextGen und die erste Generation wird mittlerweile wahrscheinlich von jeder besseren CPU mit integrierter Grafikeinheit aufgeraucht.

In den nächsten Monaten wird sich der Fokus der erscheinenden Spiele immer mehr auf die neuen Konsolen verschieben und dementsprechend die Versionen für die ältere Generation nicht mehr komplett ans Limit gehen. Allerdings dürften zumindest die großen Entwickler gute Engines haben und die werden mit den Jahren ja nicht schlechter.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

• Sodala die PS4 wurde Gestern (29.11.) offiziell in Deutschland und Österreich released.

Und was ist ...

man liest von vielen defekten Konsolen, außerdem ist das Teil fast überall ausverkauft, auf Amazon kann man mit Pech bis ende April (!!!!!) auf sein Gerät warten.
    Ich denke ich werde mir weder die PS4 noch die Xbox One von Micro$oft kaufen.

Im Internet ist jetzt schon wieder eine neue Konsole aufgetaucht ... die "Steam Box". Im Grunde genommen klingt das gar nicht so schlecht was man da liest, soll wie die Xbox One 499€ kosten, hat interessanterweise ein Linux OS (wsl. eine "verstümmelte" Version) und ein ganz neuer Controller.

Ist das Teil eine alternative zu den Platzhirschen?

Nikon D3200 | Nikon AF-S DX 18-105mm 3.5-5.6 ED VR | Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD | Nikon SB-700 | Actionpro X7 | sonstiges Zubehör wie Stativ, Kameratasche, Funkauslöser, Speicherkarten, etc.

"Muss ich denn sterben, um zu leben?"
    - Falco

• Alternative ja, aber ich glaube es wird sich nicht durchsetzen können. Eher ein Nischenprodukt.

Warten wir es mal ab ;) Ich fand vor ..5 Jahren die Erfindung von Netbooks dämlich und jetzt habe ich seit 2 Jahren auch eins (zwecks Studium).

Canon EOS 600D | Canon EFS 18-55 f/3,5-5,6 III | Canon EF 75-300 f/4-5,6 III | Yongnuo 35mm f/2.0 | Canon 10-18 IS STM

• Aber letztendlich nur weil sich Netbooks (ich denke nicht zuletzt dank AMD) stark gewandelt haben ;) Intel sah die Geräte anfangs nur für "emerging markets" (also Lateinamerika, teile von Afrika, Indien etc.) und nicht für Industriestaaten vor. Mit der ersten Generation konntest Du nicht einmal HD-Videos ruckelfrei ansehen und an HDMI war nicht einmal zu denken (ich kann mich da noch an lange Streitgespräche mit Intel auf der CeBIT erinnern wo irgendwann die dabei sitzende PR-Dame rot wurde weil wir uns fast anschrien^^).

Mittlerweile sind Netbooks praktisch ausgestorben und günstigen Subnotebooks gewichen, die nach oben hin von günstigen Ultrathin-Notebooks/Ultrabooks fließend ersetzt werden.

Die Steam Box ist ein weiteres interessantes Konzept, aber wie bei allen anderen muss hier vor allem Content her. Steam hat tendenziell viel zu bieten, nur ist viel davon eben für Windows/DirectX programmiert. Eine Lösung könnte AMDs Cross-Plattform-API Mantle sein (zumal die API wohl nahe an der Programmierung der PS4 ist), aber das muss sich zeigen.