Einsendung Nr. 13 - Mein Weihnachtsdorf

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Solltest Du die Farbsäume an den Dächern meinen - das gehört wohl zum Bild. Zumindest sieht es in der Upload-Datei identisch und gewollt aus.

PS: Ich habe die Komprimierung bei den großen Vorschaubildern (Einzelansicht) trotzdem einmal etwas reduziert (JPEG-Einstellung 90 statt 75) um ein paar Artefakte zu vermeiden.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Ich dachte eher an die Komprimierung vor dem Upload, da die meisten Kameras der User größere Dateien produzieren, als 2MB.

• Ganz ehrlich: Als Minimalbreite werden 800 px empfohlen - wenn ich in RAW fotografiere und das Bild dann mit 800 x 533 Pixel exportiere.... Da kann ich den Regler auf 100 Prozent stellen und bin vielleicht bei 750 KByte ;)

Wenn man der Meinung ist, wie man es leider oft sieht, 18-MP-Bilder mit 1,3 MB hochzuladen oder 1.920 x 1.280 mit 150 KB (ja, alles schon vorgekommen), dann sieht es natürlich nach Murks aus. War hier aber beides nicht wirklich der Fall ;)

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11