Hallo,
ich weiß es gibt schon einen ähnlichen Thread zu dem Thema, aber meine Wünsche unterscheiden sich dann doch etwas davon.
Ich suche einen Monitor mit mind. 27", der sowohl für Bildbearbeitung als auch für Gaming geeignet ist. Ich weiß nicht genau ob Gaming spezielle Anforderungen mit sich bringt, aber ich erwähne es sicherheitshalber mal. 2 HDMI Anschlüsse sollten es sein, 3 wären schön.
Momentan habe ich den Samsung SyncMaster BX2450 und bin einfach nicht mehr zufrieden, seit ich wieder öfters Bilder bearbeite und ansehe. Mir fehlt wahrscheinlich das fachliche Vokabular um es zu beschreiben, aber mein Monitor erzeugt einfach keine "schönen" Farben. Ich habe schon so viel gegooglet und im Menü ausprobiert, aber ich werde damit einfach nicht glücklich. Entweder gibt es einen Farbstich oder der Kontrast passt nicht.
Die Bildschirme von Apple Geräten gefallen mir besonders gut. Man hat dabei irgendwie das Gefühl in den Bildschirm reingucken zu können. Wenn ich meine Bilder bei Verwandten am Mac angucke, sehen sie meistens schon OOC super aus, weil die Farben unglaublich "schön" dargestellt werden und die Bilder eine außergewöhnliche Tiefe bekommen. Ich glaube mal gehört zu haben, dass das was mit der IPS Technik zu tun hat.
Meine Frage wäre jetzt: Ist sowas in der Größenordnung bezahlbar oder gibt es Alternativen mit ähnlicher Qualität? Ich blicke in dem Dschungel von Monitoren überhaupt nicht mehr durch und auch aus den Rezensionen im Internet wird man nicht schlau, weil es zu viele unterschiedliche gibt.
Achso: Budget liegt bei 300-500€
Danke im Voraus an diejenigen, die sich die Mühe machen und anhand meiner ziemlich unpräzisen Beschreibung eine Empfehlung abgeben können.