Kamera wird nicht von Windows 8.1 N 64 bit erkannt

  • Hey!


    Ich habe ein Subnotebook und einen Desktop PC. Das Notebook hat einen SD Karten Slot, der PC nicht und ich habe auch nicht wirklich Bock mir einen Kartenleser auf den Schreibtisch zu stellen. Naja, jetzt erstmal zur Problem Beschreibung.


    Weder PC noch Notebook erkennen meine Kamera (Eos 600D) wenn ich sie anschließe um Bilder zu übertragen. Bis zum Update auf 8.1 funktionierte es auf beiden Systemen - jetzt leider nicht mehr. Wenn ich auf der Microsoft Website den Treiber runterlade, der das Problem angeblich lösen soll, gibt Windows bei der Installation entweder in etwa die Meldung "Der Treiber wurde bereits installiert" oder "Der Treiber ist nicht für ihre Windows Version geeignet" an.
    Dies ist der genannte Link:
    http://support.microsoft.com/kb/2859675/de


    Zur Zeit mache ich es umständlich, stecke die SD Karte in das Notebook, packe es auf eine Externe, packe es auf den PC. Das fängt allmählich aber an zu nerven ;).
    Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß wie ich mein's beheben könnte? Bin für jede Idee dankbar :wacko: !


    Canon EOS 600D | Canon EFS 18-55 f/3,5-5,6 III | Canon EF 75-300 f/4-5,6 III | Yongnuo 35mm f/2.0 | Canon 10-18 IS STM


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Das "Update" ist kein Treiber-Update sondern ein RAW-Codec Paket. Das ermöglicht es auch RAW-Bilder der 600D direkt im Explorer und dem Windows Fotomanager anzusehen - das ist aber kein Treiber für die Kamera (das steht auch nirgends auf der Seite). Eigentlich sollte die EOS 600D aber auch gänzlich ohne Treiber einfach als USB-Laufwerk erkannt werden.


    Hast Du nach dem Update auf Windows 8.1 einmal daran gedacht den USB-Treiber deines PCs zu aktualisieren? Womöglich liegt hier einfach das Problem.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Ich habe mir sowas gekauft. Das ist ein Kartenleser, der wie ein DVD Laufwerk in den PC eingebaut wird, sofern man da noch Platz hat. Ich halte das für eine der sinnvollsten Anschaffungen für den PC. Keine sichtbaren Kabel, liegt nicht auf dem Schreibtisch herum, liest alle gängige Karten und bietet noch einen oder mehrere USB-Anschlüsse. Den Preis halte ich für angemessen, es gibt jedoch auch wesentlich günstigere Modelle.


    Außerdem ist es viel angenehmer nicht immer mit der ganzen Kamera herumhantieren zu müssen. Die Suche nach dem USB-Kabel bleibt einem auch erspart.

  • Also gut, erstmal danke Matze. Da hat mich google etwas in die Irre geführt.


    Die aktuellsten USB Treiber sind installiert. Windows erkennt die Kamera schon im Geräte Manager, allerdings nur als "Canon Digital Camera" und nicht als 600D. Zugriff habe ich dadurch leider auch nicht, der Geräte Manager gibt an, das es keine kompatiblen Treiber für die Kamera gibt.


    An HSVFoto: Ja sowas in der Art ist das einzige was für mich noch in Frage käme. Aber da ich eh immer USB Port's frei habe und das passende für die Kamera meist eingesteckt ist, ist das eher das kleinere Problem. Ich will eben am liebsten über das Kabel die Verbindung herstellen :/


    Ich habe auch schon verschiedene USB Ports im PC ausprobiert. Es wird mir immer nur als "Canon Digital Camera" angezeigt auf die ich nicht im geringsten Einfluss nehmen kann.

    Bilder


    Canon EOS 600D | Canon EFS 18-55 f/3,5-5,6 III | Canon EF 75-300 f/4-5,6 III | Yongnuo 35mm f/2.0 | Canon 10-18 IS STM

  • Naja - wenn es anscheinend keinen funktionierenden Treiber gibt, dann gibt es keinen - egal an welchem Port. Allerdings sprich Canon davon, dass sie Windows 8.1 mit der Software unterstützen. Vielleicht wird in eben jener Software auch ein passender Treiber mitgeliefert. Teste mal ob dich das EOS Utility oder der ImageBrowser EX weiterbringen.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11