Beiträge von Captain_Boone

Hallo zusammen,

ich habe mit der Suche leider nichts gefunden, oder falsch gesucht ;-)

Was ist in erster Linie für Front bzw. Back Focus verantwortlich? Kamera oder Objektiv?

Ich habe nämlich, glaube ich jedenfalls, ein Back Focus Problem mit meinem Tamron 70-300 f/4-5.6 VC bla bla.
    Sehr auffällig ist es bei 70mm und nimmt, meine ich, zu 300mm ab. Es verschwindet aber nicht komplett.
    Das stört mich jetzt doch ziemlich, vor allem wenn ich Portraits aufnehme. Betrieben wird das ganze an einer Nikon D5300.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

So....

ich hatte ja jetzt ein wenig Zeit mit der Kamera zu experimentieren. Ich bin aber irgendwie nicht mit der Bildqualität zufrieden.
    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob es an der Kamera, dem Kit-Objektiv, dem UV-Filter, oder an irgendwelchen Einstellungen liegt.
    Es kann, aber auch sein, dass ich einfach zu viel erwarte. Ich will zusehen, dass ich heute noch Bilder hochlade.

Nein... Das 70-300 soll weiterhin auf der Canonnikon bleiben und das 18-125 sollte das Immerdrauf auf der Nikon sein. Aber dann nehme ich wohl erstmal das 18-200. Das sollte auch für die kommende Veranstaltung reichen. Danach dann evtl. Ein oder zwei Festbrennweiten, aber da frage ich dann explizit nochmal nach.

Dann gehe ich gleich noch ganz großen Fußes weiter und frage mal nach passender Software. Soweit ich das bis jetzt gesehen habe, würde ich wohl mit Lightroom und Photomatix HDR ganz gut fahren. Ich weiß nicht, ob man Photoshop jetzt zwingend braucht. Dazu kommt, dass es mir zu teuer ist (min. 1000 Euro?) und monatlich weiß ich nicht, ob mir das so passt. Kann ich nach Abo-Kündigung die ganzen Filter und Plug-ins behalten und das Programm weiter nutzen? Oder nimmt man was ganz anderes?

Das das Canon nicht auf die Nikon passt ist mir schon klar *duuuh....* ;) Wollte es auch als "Immerdrauf" nutzen und das 18-55 evtl. garnicht mehr mitführen. Ich gehe ja auch mal davon aus, dass das Sigma zum Beispiel besser sein wird als das kleine Kit-Objektiv, oder doch nicht?

Man könnte ja trotzdem Vorschläge machen, in welche Richtung er sich orientieren kann/sollte. Wenn dann Nachfolgemodell oder Alternativprodukte auf dem Markt erscheinen, hat man gleich Ansatzpunkte an denen man wieder ansetzen kann.

Aber ein 70-300 habe ich ja noch. Mir ging es jetzt darum, ein Objektiv zu haben, dass ich die meiste Zeit dran haben kann und die Lücke zwischen 55 und 70mm schließen kann. Dass es jetzt nicht das Meisterobjektiv ist, ist mir auch klar. Aber ich hatte jetzt schon einige Situationen, wo 55mm zu wenig war und 70mm schon wieder zu viel. Oder ich musste ständig die Objektive wechseln. Das 70-300mm soll auf jeden Fall auch noch kommen, aber in nächster Zeit wäre es keine Priorität.

Jetzt muss ich nochmal ein paar Tipps zu den Objektiven. Ich überlege halt, da ich ja noch das 70-300mm von der Canon habe, mir noch ein Standardtele zu holen. Ich wollte ja eigentlich das Kit mit dem 18-105 haben, aber ist ja das 18-55mm dabei gewesen. Jetzt überlege ich, ob es lohnt, das andere Kit-Objektiv zu kaufen, oder lieber das Sigma 18-125mm os HSM? Oder was ganz anderes in dem Preisbereich?

Na die Frage hast du doch gefunden ;) also quasi was leistet der Autofokus bei den schnellen Bewegungen? Manuell fokussieren ist bei dynamischen Aufnahmen ja eher schwierig. Voraussetzung für stabile Aufnahmen wird ja eh ein Tragestativ mit Gegengewicht sein, aber das habe ich nicht und kostet ja auch wieder ein wenig. Bleibt das Bild mit dem Bildstabilisator einigermaßen ruhig und somit auch scharf, oder wird das Bild verschwommen?

Danke für die Antworten.

@Matze deinen Eindrücken, wie viel verpasse ich denn ungefähr wenn ich die D5200 nehme anstatt der 760D? Es wäre sowieso der Plan, später eine Semi-Pro zu kaufen á la D750 oder 7d Mk II zu kaufen.

Wie ist denn die Performance bei den Videoaufnahmen, wenn ich zum Beispiel auch mal einer Person nachlaufe oder nebenher und dabei filme? Oder bei Lichtwechseln wenn ich zum Beispiel draußen filme und dann ein Gebäude betrete?

Hallo,
    hast du irgend ein neues Programm/Update installiert, bevor das Problem auftrat? Hast mal einen Virenscanner durchlaufen lassen? Scndsk oder Defrag laufen mal laufen lassen? Windows, falls es ein Windows Rechner ist, mal im ReparaturModus starten und laufen lassen. Das würde mir jetzt spontan einfallen.

Gruß Alex

Hallo zusammen,

Ich heiße Alex und bin neu hier im Forum. Ich bin "begeisterter" Hobbyknipser und fuchse mich so langsam in immer mehr Funktionen rein.
    Ich habe zur Zeit eine EOS 350D, mit der ich auch soweit recht zufrieden bin, mit dem 18-55mm Kit Objektiv ohne Stabilisator und ein Sigma 70-300mm, ebenfalls ohne Stabi.

Jetzt möchte ich mir gerne eine neue Kamera kaufen, um mal in der Technik und den Möglichkeiten voranzuschreiten.
    Ich werde hauptsächlich Außenaufnahmen von Tieren und Landschaften machen. Dazu kommen Portraits drinnen und draußen.
    Des Weiteren möchte ich auch "Actionaufnahmen" machen und somit wäre eine hohe Serienbildfolge reizvoll.
    Videos gehören dann natürlich auch dazu. Ob ich jetzt unbedingt Slow-Mo brauche, weiß ich nicht. Mir ist auch der Unterschied zwischen 60p und 60i
    noch nicht so ganz einleuchtend.

Das Budget geht so bis 800 Euro. Momentan habe ich eine Angebote in den Örtlichen Läden für die Nikon D5200 mit 18-105mm oder Tamron 18-200mm, die D5300 mit 18-55mm und Canon EOS 700D mit Tamron 18-200mm für 500-600 Euro. Jetzt überlege ich halt auch noch auf die EOS 760D zu warten und in der Zwischenzeit noch etwas zu sparen. In der HAnd halten will ich das Teil, welches es auch wird, bis Mitte Mai. Da kann es mit der 760D natürlich eng werden.

Ein paar Tipps wären nicht schlecht.

Danke schonmal und bis dann.

Alex