Beiträge von RichardDeanAnderson

Also lahm ist das Kitobjektiv der 6300 auf keinen Fall. Es ist nicht lichtstark, aber der AF ist flott und wenn genug Licht da ist dann sitzt der AF rasant. Ich seh keinen Unterschied zwischen dem 1670 oder dem sehr flotten SEL35f1.8. Meine Tochter auch der Schaukel vor und zurück im Fokus nachführen gelinkt sehr gut. Das macht eine 77d mit Kitlinse auch nicht besser. Klar kann man beim 1855er von Canon schneller von 18-55mm zoomen. Aber das 16-50er von Sony da als langsam zu bezeichnen ist schlichtweg falsch. Es mag langsamer sein, aber es ist auchreichend schnell für die Praxis. Wie oft macht man das den in der Praxis auch von 16-50mm instant zu zoomen? Beim Filmen ja gleich gar nicht. Da ist es sogar von Vorteil den Powerzoom zu haben, weil die Zoombewegung da schön soft ist und nicht vom Geschick des Filmers abhängt. Will man keinen Motorzoom gibts auch noch das SEL1855.

Ob du mit der Canon zuverlässiger unterwegs bist, wage ich zu bezweifeln. Ehrlich gesagt finde ich die Behauptung doch schon sehr daneben. Die mechanische Belastbarkeit der Kitlinse mag unterschiedlich sein. Das ist halt der Bauweise des Pencake-Objektives geschuldet. Ich denke in der Praxis wird es keine großen Unterschiede geben.

Das Kitobjektiv der 6300 kostet gebraucht keine 100€. Es ist nicht der Oberburner aber grad für den Anfang völlig ausreichend. Genau dafür kauft man sich ja die Kitlinsen. Man testet erstmal was man an Brennweiten braucht und dafür taugen die Kitlinsen allemal. Will man nachher bestimmt Bereiche ausbauen, schaut man nach richtig guten Linsen.

Grundsätzlich ist ein Kitobjektiv nur ein Kitobjektiv. Das sind Kompromisse in allen Belangen. Die Ausrichtung des Kompromisses ist halt ein anderer. Bei dem SELP1650 ist der Kompromiss ganz stark in Richtung Kompaktheit getrimmt. Das ist halt bei einer DSLR völlig wurst. Kompaktheit, verursacht am Ende immer auch Abstriche in der optischen Leistung. Aber du hast damit ein Objektiv (16-50mm) auf KB umgerechnet von 24-75mm, welches eingefahren keine 3cm tief ist. Das bekommst du für Canon so gar nicht. Die Kitlinsen gehen da erst ab 18mm Brennweite los. Da der Cropfaktor auch noch 1,6 statt 1,5 ist, landet man damit also auch maximal bei 28,8mm-88mm auf KB umgerechnet. Grad die 2mm im WW mehr machen schon sehr viel aus. Auch im Hinblick auf Objektivkorrekturen ist da deutlich mehr notwendig. Alle Vergleiche sind daher etwas ungleich. Ein großer Vorteil bei Canon EF-S ist halt das es auch 2.8er Standardzooms gibt. Sowas sucht man für Emount-APSC derzeit vergeblich und das ist aus meiner Sicht derzeit DER große Nachteil.

Ja das SELP1650 ist ohne Softwarekorrektur nicht zu verwenden. Die gehört halt einfach dazu und die wird ja auch in der Kamera direkt angewandt. Am Ende ist wichtig was hinten bei rauskommt und nicht wie ein Foto ausschaut wenn die Korrekturen deaktiviert sind.

Ich seh für die Anwendung die du vorsiehst nicht warum es nicht eine 6300 werden könnte. In dem Bereich den du anvisierst gibt es genug richtig gute Linsen. Die Akkulaufzeit die immer als Problem dargestellt wird, ist keins. Zur Kamera kauft man einfach ein externes Ladegerät mit 2 Ersatzakkus dazu. Das müssen keine Sony-Akkus sein. Damit ist man auf der sicheren Seite. Das Thema wird immer größer geredet als es ist. Wenn man mit einem vollen Akku loszieht und nur fotografiert, kommt man auch prima über den Tag. Will man 4k-filmen, zieht es natürlich den Akku leer... Wobei du mit der 77d auch nichts falsch machen würdest.

Zur A7ii: Es ist eben eine Vollformatkamera...mit allen Vor- und Nachteilen. Will man da gescheite Linsen dazukaufen, wirds eben teuer. Aber z.b. mit einer a7ii und einem Tamron 2875f2.8 kommt man echt gut. Die 6300 schlägt die A7ii in Sachen AF sicher deutlich. Aber von A7 zur A7ii wurde da schon ordentlich was getan. Zur A7iii ist der Sprung deutlich größer.

Grundsätzlich sind 77d und 6300 sehr ordentliche Kameras. In Sachen BQ wird man i.d.R. keinen Unterschied sehen. Die 6300 mag hier und da etwas mehr Dynamik haben. Aber das sieht im Laborbericht krasser aus als es in der Praxis ist. Aus filmerischer Sicht, würde ich ganz klar die 6300 nehmen. Die gibt einfach mehr her in dem Bereich und da meine ich nicht mal nur den Unterschied 4k und FHD.

Vorteil am Canon-System ist ganz klar die bessere Linsenabdeckung auch von Tamron und Sigma, vor allem im Standardzoom- und im Telezoombereich. Auch das schwenkbare Touchdisplay von Canon sollte Sony auch endlich mal einführen...

Vorteil an der Sony ist die Möglichkeit wirklich sehr kompakt und leicht unterwegs zu sein. Wenn man lichtstarke Linsen nutzt, ist der Vorteil natürlich wieder relativiert.

Am Ende machst du mit der Kamera die besseren Fotos die dir besser liegt. Also geh mal in einen oder mehrere große Elektronikgeschäfte und schau was die da haben und vergleiche wie dir die Kameras so liegen. Beides sind ja keine seltenen Bodys. Wie intuitiv ist die Bedienung? WIe liegt sie in der Hand? Der Unterschied zwischen optischen und elektronischen Sucher ist hier auch ganz wichtig.

Die Remote App der Sony A7 scheint auch nicht wirklich brauchbar zu sein - Fokus setzen übers Handy (mindestens im Videomodus, vielleicht sogar im Fotomodus) scheint nicht möglich zu sein.

Da Sony scheinbar eher eine sonderbare Taktik fährt, die Funktionen der Remote App je nach Kameramodell freizuschalten, werd ich jetzt vielleicht doch erstmal einen Bogen um die Sony's machen...

Also ich weiß nicht wie es bei der alten A7 ist. Bei meiner 6300 geht das mit dem Fokussieren im Video und Foto wunderbar. Aber ich weiß das es mit der A6000 nicht geht das Video via App zu starten. Gut möglich, dass diese Funktionalität bei der A7 auch fehlt. Bei der 6300 geht es jedenfalls.

Das Problem mit der App ist aber häufig dass die Leute sich bei der Einrichtung oftmals etwas "ungeschickt" anstellen. Die App muss eben auch aktuell sein. Es gab zwar schon lange kein Update mehr für die Kameraapp und ich befürchte das auch keins mehr kommt da Sony ja zukünftig mit der Imaging Edge-App andere Wege gehen wird. Aber es geistern durchaus noch alte Bodys rum die App-Technisch völlig veraltet sind und da geht dann oftmals vieles gar nicht.

Wenn dir manueller Fokus mit der A7 reicht und du unbedingt Vollformat brauchst dann nur zu. Der Autofokus wird mit der A7, dem MC11 und der alten Linsen schlecht oder gar nicht richtig arbeiten. Es geht an der A7 nur Kontrastfokusmessung und die wird nur am pumpen sein. Ich würde mir diesen ollen Hobel nicht mehr kaufen. Da wurde inzwischen soviel verbessert. Da hat man an einer A6300 mehr davon. Lieber auf APSC gegangen und dann nen Speedbooster dazwischen gehängt.

Das Samyang gibts als Grauimport für etwa 250€ mal mehr mal weniger....Das wäre das Objektiv was die meisten für Emount empfehlen wenn es um WW geht. Ist halt komplett manuell.

Alternativ dazu gibts noch das 12mm Meike mit 2.8er Blende. Es bildet auch ordentlich ab und hat die schöneren Blendensterne. Es kostet auch ein Ticken weniger. Aber under 150€ im WW oder UWW kannst du knicken.

Alternativ kannst du auch erstmal die 6000 mit Kitlinse nehmen. Die 16mm sind durchaus für Landschaft geeignet und abblenden muss man in der Landschaftsfotografie eh.

Ich kann zum Boschsystem nichts sagen. Ich hab auch kein Philips Hue. Ich hab 2 AVM-Thermostate (fritzdect300 und 301) an meiner 7490. Bin mit beiden sehr zufrieden. Sie laufen stabil, sind ratzfatz eingerichtet und wunderbar auch von außen steuerbar. Wer eh ne Fritzbox als Router nutzt, weiß um derren Vorzüge. Ich find das System einfach klasse. Dazu kommen bei mir noch 5 Fritzdect 200er für die Steuerung unserer Weihnachtsbeleuchtung.

von der 300 zur 301 ist ja hauptsächlich das E-Paper-Display dazugekommen. Das machts schon nochmal hochwertiger. So steht eben immer da was eingestellt ist. Beim 300er muss man immer kurz auf OK drücken um das Display zu aktivieren. Auch ist die Ausrichtung der Anzeige beim 301er so dass man die Beschriftung des Displays bequem von vorn lesen kann wenn man vor dem Heizkörper steht.

Nachteil? Naja die Teile sind halt teuer. Die müssen lange laufen, damit man da wirklich sparen kann....aber mir gehts nicht ums Sparen sondern am ende um den Mehrwert der sich für mich eben ergibt.

Ich hatte kürzlich das 85erGM ausgeliehen. Eigentlich wollte ich das SEL85f1.8FE haben aber das war nicht lieferbar und mein Bruder wollte seine Hochzeit nicht verschieben. Da hab ich halt das riesige GM genommen.

Als Resümee aus der Woche Objektivleihe kann ich für mich sagen...ein Stabi wäre manchmal echt hilfreich gewesen. Mit einer Kamera mit internem Stabi ist das freilich kein Argument. Meine A6300 hat eben keinen...

Diese Zusatztaste am Objektiv die man ja programmieren kann wie man will ist traumhaft platziert um den Augen-AF drauf zu legen. Das haben ja nur die beiden Sonys...das lässt das Zeiss leider vermissen.

Ich würde an deiner Stelle eher das SEL85f1.8FE kaufen. Es ist einfach billiger, optisch kein bisschen schlechter, eher n Ticken schärfer. Den Stabi des Batis brauchst du nicht mit deiner Kamera. Aber diese Taste ist aus meiner Sicht ein Traum an einer Linse für Portraits.

Wo siehst du denn genau eine Kopie?

I

Ach wenn ich einfach nur kucke was bietet die Konkurenz und ich bringe ein Produkt was rein technisch fast das gleiche bietet und an keinem Punkte einen Schritt weitergeht ist das mMn eine Art Kopie von vorhandenen Kameras. Das kann man freilich auch anders nennen. Kopie ist vllt das faklsche Wort in dem Fall. Aber gut...Innovation und Nikon gehören lange schon nicht mehr zusammen.

Ob jetzt das Design an Sony angelegt ist ist mir egal. Aber ja auch da sehe ich Parallelen was in dem Fall aber Wurst ist. Mir gehts mehr um die technischen Daten.

Es ist freilich auch eine prima Kamera und streng genommen freu ich mich sehr, dass endlich mehr DSLMs auch von den Platzhirschen im Kamerabereich kommen. Das sollte den Marktanteil spiegelloser Systeme doch drastisch steigern.

Aber nach all der Werbung auf "nie dagewesenes" usw hat man halt mehr erwartet. Irgendwas was das System ganz vorn platziert. Das seh ich aktuell nocht nicht. Aber gut die A7er der ersten Serie waren auch ein Produkt wo Sony am Kunden geforscht hat...

Und die GMaster Objektive sind auch nur teuer.

Genau das meine ich ja...alle regen sich über die unverschämt hohen Preise bei Sony auf. Aber Nikon macht es grad noch schlimmer^^...aber ja klar muss man die Ladenpreise nachher vergleichen. Aber die lehnen sich ja erstmal an der UVP an.

Man hat irgendwie ein wenig mehr Innovation erhofft. So ist es nur eine Kopie von Sony mit Nikondesign. Aber gut...mit Innonation hat Nikon ja lange nicht mehr geglänzt.

Ist halt nun das 2. bezahlbare Vollformatsystem ohne Spiegel....daher der Hype. Leica SL ignorieren wir mal...

Ja wenn man zumindest die Preise der 3 Linsen anschaut die da grad vorgestellt wurden kann man sich doch eigentlich nur an den Kopf greifen oder? das 50er für 68oeuro?? Okay es ist abgedichtet...aber Hallo? das 50er für Sony kostet grad mal 250€...das 35er f1.8 für nen knappen tausender. Das 2470f4 für 1100 liegt ja noch oberhalb des 2470f4 von zeiss für Emount. Da fragt man sich echt wie Nikon das System am Markt platzieren will. Das angekündigte 58er f0.95 für über 6000€ (Gerüchteweise)? ähm...alles klar. Dann werden die 2470f2.8 und das 70200f2.8 wohl auch deutlich oberhalb der ohnehin schon sehr teuren Sony-Gegenstücke sein.

Mit 2Bodys wo keine Funktion wirklich oberhalb der Konkurenz liegt dürfte sich die Kamera ja eigentlich nur an die Leute verkaufen die im Nikon-System heimisch sind. Die aber sicher bald merken werden dass das Adaptergerede am Ende der gleiche Unfug wie bei Sony ist.

Ich bin mal auf die ersten richtigen Praxisberichte gespannt wie sich der AF schlägt vor allem auch mit adaptierten Linsen und im Video.

ich glaube, man kann dem Programm mehr Arbeitsspeicher zuweisen.

Also entweder ich bin zu doof das zu finden, oder die Option gibts so nicht. Man kann in den Einstellungen den Programm-Cache einstellen (iegt auf der Festplatte) und auch den Video-Cache (liegt ebenfalls auf der Festplatte). Mehr Ram kann man LR nicht zuweisen. In Photpshop hingegen geht das wunderbar.

Die Menschen sind sehr unterschiedlich....ich bin da nie ein Bücherwurm gewesen auch wenn ich sonst gerne lese. Meine fotografischen Fähigkeiten hab ich mir größtenteils auf Youtube angeeignet. Daher empfehle ich das auch immer...

Es gibt da diverse Kanäle denen man da folgen kann die die Grundlagen gut darstellen. Die "Großen" haben in ihrer Anfangszeit noch inhaltlich gute Videos gebracht. Damals fand ich den Jaworsky z.b. sehr gut. Inzwischen kannste den Kanal aber knicken...

Marcusfotos fand ich immer klasse. Der macht zwar aktuell auf YT quasi nichts mehr aber war früher aktiv und hat so grundlegende Probleme immer gut erklärt.

Fotografie-Tipps von Torsten Stolze ist da auch sehr gut.

Es gibt so Schlagwörter nach denen man einfach suchen kann und dann schaut man dazu an was man findet. Parallel muss man eben immer auch mit seiner Kamera üben und irgendwann machts klick und man hat einfach verstanden wofür man welche Einstellungen braucht.

Die M50 dürfte ein leicht besseres Rauschverhalten haben.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Tendenziell seh ich da die Sony schon noch vorn trotz des inzwischen auch älteren Sensors. Wobei die Unterschiede wirklich minimal und vermutlich nur im Labor ermittelbar sind. In der Praxis sollten die Unterschiede kaum sichtbar werden.

Ansonsten würd ich mal das SEL18135 als Reisezoom vorschlagen. Aber man kann auch ruhig erstmal mit dem SELP1650 die Kamera in aller Ruhe kennenlernen und sich da ggf später umschauen. Wenn man mehr Zoom will tut es auch das günstige Telezoom SEL55210.

Das SELP18105 ist sehr beliebt und gut, aber eben ein recht großer Trümmer. Das SEL1670z ist zwar auch ne gute Linse, aber eben im Preis/Leistungsverhältnis net soo der Burner.

Du musst ja nicht alle Funktionen nutzen. Es gibt ja an der 6300 auch ne grüne Automatik die die Arbeit für dich übernimmt. Mal vom Touchdisplay abgesehen, finde ich die Sony als runderes Paket. Da sie ungefähr gleich kosten, zumindest wenn man den Angebotspreis der 6300 betrachtet, ist das ja kein Fehlkauf. Nur weil du aktuell nicht alle Funktionen nutzt, heist das nicht das es nicht noch kommen wird.

Mit einer Kamera muss man sich halt bissel beschäftigen. Wenn man sich mal 1-2 Tage mit der A6300 hinsetzt hat man sich schnell eingefuchst. Die fotografischen Grundlagen sind bei allen Kameras die gleichen. Willst du also mal was ernsthafteres unternehmen wird dir die M50 im Automatikmodus auch keine besseren Ergebnisse liefern.

Ich halte von solchen Versicherungen auch wenig. Ich denke das ist auch eine Frage wie man generell zu Versicherungen steht.

I.d.R. sind des nur die Versicherungen die davon profitieren. Wenn es für die nicht lukrativ wäre, würden die nicht für jeden Scheiß ne Versicherung anbieten.

Ich zieh für mich dort die Grenze wo meine finanzielle Zukunft auf dem Spiel steht, d.h. wo es im Fall der Fälle zum wirtschaftlichen Totalschaden für mich werden kann. Damit meine ich Versicherungen für Schäden im 5-stelligen Bereich oder mehr und alles was mit Personenschäden zu tun hat.

Oder auch wenn es um meine zukünfigte Absicherung geht.

Alles was weniger Wert hat, kostet mich langfristig mehr als es nutzt. Da ist dann ja auch immer die Frage was versichere ich alles.

Eine Kameraausrüstung für 1500€ die vllt geklaut wird oder eben irgendwo runterfällt und Schrott ist, kann man innerhalb kurzer Zeit ersetzen. Zur Not tut es auch erstmal was einfacheres. Sowas ruiniert einen nicht. Zumal eine Kamera ja eh eher ein Luxusprodukt ist.

Wenn man beruflich in dem Bereich unterwegs ist, ist die Sachlage dann schon eine andere.

Viele beschweren sich über das Menü, aber streng genommen braucht man es kaum noch. Die wichtigsten Funktionen bekommt man gut ins Quickmenü auf die Fn-Taste gelegt. Dann sind Dinge wie Zeit, Blende und ISO sowieso auf den Rädchen liegend. Am Ende gibts auch ne sehr viele Custom-Buttons. Da kann man dann halt so Dinge wie Augen-AF, Fokuslupe usw drauf legen.

Man kann viel konfigurieren, man sollte es aber auch tun.

Ich bin ganz selten bei mir im Menü drin und da weiß man ja mit der Zeit wo die liegen.

Das Menü wurde auch überarbeitet. Da ist viel mehr möglich. Inzwischen gibts ja auch dieses persönliche Menü, das ich gar nicht kenne und die A7ii auch nicht hatte.

Jetzt musste nur noch warten... :-P Aber ich glaube nicht das du es bereuen wirst.