Beiträge von Stefan83

    SnapBridge hat ein großes Update bekommen und funktioniert jetzt wesentlich besser, z.b. ist das WLAN jetzt frei und auch die Verbindung wesentlich stabiler.

    Also mit einer D5500 oder D5600 sparst du nicht viel Gewicht. Die D5600 ist aber ergonomisch wesentlich besser, vielleicht mal einfach beim freundlichen Händler in die Hand nehmen.


    Wenn du wirklich leichter und kleiner werden willst, solltest du dir mal die Olympus OM-D E-M10 (MFT), die Fujifilm X-T30 (APS-C) oder Fujifilm X-T100 (APS-C) anschauen.

    Also ich hatte mir letztens auf der Photo&Adventure in Duisburg eine Z6 mit 24-70 f4 ausgeliehen und alle Bilder waren scharf.


    Am besten machst du einen Test. Kamera aufs Stativ, Schachbrett auf einen Tisch, Bauern diagonal versetzt aufstellen und per Touchscreen auf den mittleren fokussieren. Wenn beim Bild dann nicht der Fokuspunkt scharf ist, hast du einen front- oder backfokus.


    Falls du den FtoZ Adapter hast probiere doch mal ein anderes Objektiv aus.

    Ich würde einen Gefierbeutel (10l oder größer) und ein Gummiband mitnehmen. Gefrierbeutel über die Kamera stülpen und ein Loch für das Objektiv reinschneiden, dann die Streulichtblende durchstecken und mittels Gummiband den Gefrierbeutel an der Streulichtblende befestigen. Fertig ist der Sand- und Salzwasserschutz.


    Es gibt Schutzfilter aus neutralem Glas.

    Beim letzten Wochenendtrip in Hamburg hatte ich nur dir Canon G7X II mit und es hat Spaß gemacht. Den das Problem was wir alle haben ist das man denkt man müsste alle Objektive mitschleppen. Wenn man sich aber festlegen z.b. auf eine festbrennweite macht es gerade bei Städtereisen mehr Spaß als mit einem Zoomobjektiv.


    Ich persönlich spare gerade auf eine Fuji X100F oder eine Ricoh GR III als Kamera für Städtereisen (eine Leica Q2 ist mir einfach zu teuer).

    Hallo zusammen,

    ich habe Probleme mit meinem 35mm 1.8 aus dem Hause Nikon. Es geht immer schwergängiger auf meine D7500. Mit keinem meiner anderen Objekten habe ich das Problem?


    Ich reinige meine objektive regelmäßig, beim 35er war wie ein schmierfilm auf der flachen Bajonett Seite.


    Ich habe alle Schrauben auf festen Sitz geprüft, alle sind Plan mit dem bajonett, bis auf eine, die ist aber serienmäßig draußen.


    Habe ich beim reinigen einen Ölfilm entfernt?


    Wer hat eine gute Idee?


    Gruß Stefan

    Hallo zusammen,

    bei den manchen Kameras des Modell Z6 und Z7 kann es vorkommen das die Bildstabilisierung der Kamera nicht richtig funktioniert. Es gibt eine Webseite auf der man mittels Seriennummer der Kamera überprüfen kann ob die eigene Kamera betroffen ist.


    Nikon Seite zur Überprüfung

    Also die D7500 ist eine hervorragende Kamera, ich habe die jetzt seit einem halben Jahr und bin total zufrieden. Meine Objektive stehen unten. Und zurzeit gibt es Nikon Sofort-Rabatt.

    Ich kaufe immer Schutzfolien, egal ob Kamera oder anderes. Ich kaufe die Dinger bei einem Laden vom Bodensee (Schutzfolie24.de). Absolut zufrieden mit deren Lieferungen und mein Handy hat das schon mehrfach das Display gerettet.