Beiträge von Sascha John

"Weißabgleich, Kontraste, Klarheit, Tiefen meist aufhellen, Lichter abdunkeln, Sättigung und Dynamik anpassen, je nach ISO-Stufen dann eben mehr oder weniger Nachschärfen und im Gegenzug das Entrauschen anpassen"

sagt mir inzwischen was ;-) (nach ein paar Wochen lesen im Netz) Ich geb dir Recht und werd mich intensiv mit dem Entwicklungsprozess und Bildbearbeitung beschäftigen bin digital da halt blutiger Anfänger.

Mit dem Unterschied meinte ich...ich hab gelesen, das die Kamera im jpg die Dinge selber macht und im Raw alle Regler auf 0 sind und ich das dann machen muss. Und ich versau dann das Bild weil ich von der Bildbearbeitung keine Ahnung hab...aber ich muss wohl abwarten bis ich meine Kamera endlich in der Hand habe

Ich teste Lightroom gerade mit meinen jpg's (hab ja keine Raw) da ich keine Ahnung von digital hab und von Bildbearbeitung noch weniger denke ich auch erstmal beides zu Fotografieren um überhaupt mal den Unterschied zu sehen vielleicht gefallen mir meine Bilder ja schon aus der Kamera ;-) und ich muss sie gar nicht bearbeiten

danke wird ich machen, hab mir schon ein paar angeschaut und im (einzigen?) Kamerageschäft in Wiesbaden mal beraten lassen. Auch die Frage was fehlt mir eigentlich an meiner EOS 300...jetzt wollt ich heute Nachmittag mal rausgehen und mein Film ist alle das ist schon ein Vorteil von Digital und Speicherkarten. Vorteil... meine analogen ist, wenn ich das richtig verstanden hab, eine Vollformat Kamera die ich mir im digitalen Bereich nicht leisten könnte. ;-) ich werde also mit den analogen mehr aufs Bild bekommen als mit der digitalen (solange die kein Vollformat ist) Hab gelesen Schwarz weiß ist auch besser analog...