Beiträge von Cagla

Ein Stativ mit Spikes im Handgepäck. Da würde ich an deiner Stelle aber vorher nochmal ganz genau nachforschen sonst gehört das Teil bald einem freundlichen Check Point Mitarbeiter.

Noch zwei Frageb:
    Wie viel trägst du das Stativ mit dir herum?
    Warum speziell Drehverschlüsse?

Ich habe das C5i mit auf einem Test Einsatz und hatte das Gefühl, dass der Kugelkopf ein klein wenig nachsackt, aber vielleicht muss man den Drehknopf einfach noch fester zu ziehen.

Nicht so richtig gefallen hat mir am c5i die Gummierung an den Drehknöpfen. Ich weiß nicht wie langlebig die ist und die Mittelsäule ist nicht gegen verdrehen geschützt.

Im direkten Vergleich mit einem Sirui ET2004 fand ich das Rollei ein wenig wackliger.

Ansonsten fand ich es aber gut und auch flexibel einstellbar.

Importiert aus Holland bekommst du auch Sirui Stative deutlich günstiger wir in Deutschland. Dort heißen sie KTV204/224. (Die Alu Version kostet 130€.) Das habe ich am Ende meiner Suche gemacht.

Bei langen Trips mit schwerem Rucksack geht meiner Meinung nach nichts über einen Hüftgurt.

Das Thema Fotorucksack ist auch nicht ganz so einfach finde ich.
    Es gibt Unmengen davon, aber es wird zu wenig Gewicht auf Tragekomfort und Design gelegt. Die meistens sind hässlich und unbequem :D

Sieht für mich so aus als hätte der den selben Rücken wie der ProTactic und auch nicht besonders groß. Um ehrlich zu sein sehe ich auch nicht wie du beim dem Thule eine Luftzirkulation haben kannst, der liegt dich fast Plan an. Aber ich glaube dir mal.

Ich hatte auch noch einen Flipside Trek ausprobiert, der hatte einen ganz guten Hüftgurt. Was mich aber gestört hat war, dass man den Rucksack immer abnehmen muss um die Kamera zu erreichen. Beim Tactic kann ich die mit etwas Geschick seitlich rausnehmen. Wen das stört (aus Sicherheitsgründen) kann die ReißVerschlüsse zusammen binden , dann gehts auch nicht mehr auf. Das ist ja auch ein Grund warum Reporter Schultertaschen tragen, die Kamera ist sofort Griffbereit.

Ich glaube nicht , dass du 1 kg weniger an Rucksack Gewicht so sehr spüren wirst, wenn sich das Tragesystem nicht groß ändert.

Von einer Schultertasche oder Slingbag würde ich dir auf jeden Fall abraten, wenn dir ein Rucksack schon zu schwer ist.

Ich habe eine Case Logic SLRC205 die ist super für kurze Trips mit einem kleinen Wechselobjektiv, wird aber sehr unbequem und zu auch zu klein wenn du noch ein Stativ dran hängst und 2 Wechselobjektive rein quetschst und die Tasche hat sogar eine Art Hüftgurt.

Ich habe mir jetzt einen Lowepro Tactic 350 geholt. War schon damit unterwegs und der erste Eindruck war gut, alle Gurten einfach und schnell einstellbar ohne den Rucksack ab zu nehmen und ein Hüftgurt um das Gewicht von den Schultern zu nehmen. Ich bin noch keine vollen Tage damit gelaufen , da kann ich dir in einer Woche mehr berichten, nach 5 Tagen Stadtetripp.

An Ausrüstung habe ich da drin. Nikon D5500, Sigma 18-200, Nikkor 50&35, Tamron 10-24, 3xND Filter, Kleinzubehör und außen dran noch ein Sirui ET2204.
    Vom Gewicht her würde ich mal sagen ähnlich bzw leicht schwerer wie deins.
    Dazu ist noch etwas Platz für Proviant oder einen leichten Pulli.

Edit: habe gesehen dass der Rucksack auch 2 kg wiegt. Ich glaube ein bequemer Rucksack mit anständigem Tragesysten wäre eher sinnvoll wie einfach nur möglichst leicht. Evtl eine Adaption eines kleinen Wanderrucksacks zb von Osprey, die haben ein sehr gutes Rücken und Gurtsystem

Okay, du hast also auch passende Tele-Objektive für Wildlife zur Verfügung nehme ich an.

Die Hauptunterschiede zwischen 3xxx, 5xxx und 7xxx liegen eben in der Ausstattung. Der Sensor ist der gleiche.

Dazu gehören (und ich denke das ist nicht unerheblich bei zb fliegenden Vogeln) Autofocus, Focusfelder und Serienaufnahme Geschwindigkeit und Buffer, also wie viele Bilder du tatsächlich hintereinander schießen kannst bevor die Kamera für ein paar Sekunden schlapp macht, weil sie die Bilder speichern muss.

So kannst du zB mit einer D5300 13 Bilder (raw only) in Folge machen , mit einer D3300 11.

Offiziell spritzwasser geschützt ist die nicht. Das bekommst du erst ab D7500 (Vorgänger bin ich mir nicht sicher) aufwärts.
    Ich habe meine D5500 auch schön öfter in leichtem Regen benutzt und sie geht noch. Du solltest sie vielleicht nicht unbedingt im Regen stehen lassen.

Deine Anforderungen übersteigen ein wenig dein Budget habe ich das Gefühl. Wofür benötigst du zb eine hohe Serienbildfunktion? Du hast weder Wildlife noch Sport als Bereich aufgelistet und das wäre zb einer der Unterschiede zwischen der 3xxx und 5xxx Reihe bei Nikon.

Was hast du denn für eine Kamera im Moment, wenn du schon Objektive hast.

Da habe ich bei meinem Kollegen auch noch nichts Negatives gehört. Der hat das 35 mm und kann zufriedener kaum sein. Er schwärmt immer von diesem Objektiv. Er kann es bedingungslos empfehlen, meinte er.

Na wenn du nichts negatives zur chromatischen Aberration zu sagen hast... :D

Dann werde ich am Montag zuschlagen. Für 20€ unter Internet Preis auch ein gutes Angebot.

Ich überlege mir seit einiger Zeit eine 35mm Festbrennweiter zuzulegen. Mein 50mm ist mir oft etwas zu nah dran.

Jetzt liest man zu dem 35mm Nikkor 1:1,8 G für DX unterschiedlichste Bewertungen.

Meine spezifische Frage wäre jetzt, wie schlägt es sich im Bezug auf Bildschärfe und CA im Vergleich mit dem 50mm 1,8 und auch mit dem Sigma 18-200 bei 35mm.
    Lohnt es sich oder müsste ich dann doch in den Bereich über 400€ um einen deutlichen Gewinn and Bildqualität zu bekommen ?

Interesante Artikel, gehen jedoch beide an meinem Anliegen vorbei.

Mir geht es um Stativ A vs Stativ B. Nicht Carbon vs Alu.

Ich lasse mir das Sirui jetzt kommen und stelle die beiden nächstes Wochenende einmal nebeneinander.

Bei den Einstellräder ist das so eine Sache wenn man alles ständig Manuell macht braucht man sie, falls nicht (macht die Mehrheit) ist es kein Hindernis. Jedoch wenn man schonmal 2 hatte würde ich nicht reduzieren.

Ich fotografiere zu 90% im M Modus mit der 5500 und solange man die Kamera in der Hand hat vermisse ich kein zweites Rad weil du mit einem Knopfdruck (mit Zeigefinger gedrückt halten) zwischen Shutterspeed und Blende umschalten kannst. Mit einem zweiten Knopf dann ISO aber den nutze ich selten.

Wenn die Kamera auf dem Stativ steht kann ich mir vorstellen, dass ein zweites Rad nützlich sein kann. Besonders wenn die Kamera gekippt ist oder sehr nah am Bodenn.

Hallo,

Ich habe schon länger vor mir ein neues Stativ zu zulegen und hatte ein Auge auf das Siriu ET2004 incl E20 Kugelkopf geworfen. Die Carbon Variante ist mir zu teuer daher die Alu Variante. (200€ Alu vs 400€ Carbon)

Jetzt habe ich heute im Saturn das Rollei c5i Carbon (hatte ich auch schon vorher betrachtet) für 180€ bekommen. Damit ein gutes Stück unter dem normalen Preis.

Etwas schwanke ich schon noch zum Sirui wegen der klappverschlüsse und der kurzen Mittelsäule.

Meine Frage wäre ob jemand Erfahrungen mit den Stativen hat, evtl einen direkten Vergleich?
    Gerne auch langzeit Erfahrung mit dem Rollei.

Einsatzgebiet sind hauptsächlich Langzeitbelichtungen mit der D5500 und dem Tamron 10-24 & Sigma 18-200.
    ich schleppe mein Stativ gerne mit mir herum auf kurzen und langen Wanderungen.

Danke

Hi,

ich frage mich, ob mein vorhandener Laptop Lightroom CC oder Caputre One handeln kann.
    An sich ist der Laptop nicht schlecht, ist aber ein Business Laptop und hat keine ordentliche Grafikkarte. Braucht man die für diese Programme? So ganz werde ich aus den Systemanforderungen nicht schlau. Für mich sieht es so aus als bräuchte man keine potente GraKa.

Specs:
    Lenovo T460p
    i7 - 6700 @ 2,6 GHz
    16 GB Ram (keine Ahnung wie getaktet - wahrscheinlich DDR4)
    SSD
    GeForce 940MX

Danke.

. Kann mit der Sony auch RAW fotografiert werden? Von der Größe und vom Gewicht her unterscheiden sie sich nicht. Haben die beiden den gleichen Sensor? Welche Objektive passen auf der Sony, nur hauseigene?

Zur Bildqualität kann ich dir nichts sagen aber
    Raw - ja natürlich
    Sensor- was meinst du mit gleichem Sensor ? Die MP Zahl ist gleich ja. Der Sensor an sich ist nicht der gleiche .Der kommt vom jeweiliger Hersteller, das ist ja praktisch deren Kernkompetenz.
    Objektive- es gibt Adapter auf andere Mounts. Allerdings hast du damit soweit ich weiß gewissen Einschränkungen?!

Hallo,
    Lohnt es sich eigentlich auch bei Plattformen wie Rebuy oder MPB eine Gebrauchte zu kaufen?

Bei ReBuy hast du den Vorteil, dass du Garantie bekommst von denen und Artikel auch problemlos zurück schicken kannst.
    Ohne jetzt direkte Preise zu vergleichen nehme ich an dass die sich das natürlich bezahlen lassen.

Ein bisschen aufpassen muss man nur, da oft das Zubehör bei ReBuy nicht dabei ist. Ich habe zB ein Nikon Objektiv da bestellt (und wieder zurück geschickt) das kam ohne Beutel und Gegenlichtblende.