Beiträge von Andi_74

Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Frage. Bei mir war relativ schnell klar, dass es entweder die Canon 750D oder die Nikon D5300 wird. Ich bin auch Neuling und hätte wohl erst einmal mit den anderen von Dir genannten Einsteigerkameras was anfangen können. Aber ich hatte den Eindruck, dass man dann zu schnell an die Grenzen der Kamera kommt und sich ärgert nicht etwas mehr am Anfang ausgegeben zu haben.

Bei mir ist es die Nikon D5300 geworden, weil ich mit dieser wesentlich besser zurecht kam. Ich hab im Geschäft lange mit beiden hantiert und versucht, manuelle Einstellungen vorzunehmen, wie ich sie später auch machen wollte. Da kam ich mit der Canon gar nicht klar.

Wichtig ist aber, und das sage ich jetzt aus eigener kurzer Erfahrung, dass Du Dir bewusst bist, wie Du die Kamera nutzten willst. Ich bin erstaunt, wie viele Einstellmöglichkeiten es gibt, wenn man nicht die Vollautomatik nutzt. Und was ich da als Anfänger für richtig falsch belichtete Fotos "hinbekomme". Wobei ich auch wirklich versuche, mit den einzelnen Einstellmöglichkeiten zu spielen. Daher ist mein Empfinden als Anfänger eine intuitive Menüführung extrem hilfreich.

Zum Klappbaren Display kann ich noch nicht wirklich was sagen, nur dass ich erst einmal froh bin eins zu haben. Brauche ich es nicht wirklich, weiß ich das für den nächsten Kamerakauf auch. Es stört ja nicht.

Alles in Allem bin ich froh die Nikon gekauft zu haben. Sie macht tolle Fotos, und ich habe als Einsteiger mehr als genug Möglichkeiten kreativ zu werden.

Mir geht es um eine Verbesserung zu dem Objetiv, was ich beim Kauf praktisch geschenkt bekommen habe. Alles andere kann ich mir nicht leisten und wäre auch nicht zielführend. Ich mache in meinem Stadium keine besseren Fotos wegen eines noch besseren Objektivs. Das Tamron mit Bildstabi bringt mir Vorteile gegenüber dem vorhandenen.