Beiträge von Andi_74

Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Frage. Bei mir war relativ schnell klar, dass es entweder die Canon 750D oder die Nikon D5300 wird. Ich bin auch Neuling und hätte wohl erst einmal mit den anderen von Dir genannten Einsteigerkameras was anfangen können. Aber ich hatte den Eindruck, dass man dann zu schnell an die Grenzen der Kamera kommt und sich ärgert nicht etwas mehr am Anfang ausgegeben zu haben.

Bei mir ist es die Nikon D5300 geworden, weil ich mit dieser wesentlich besser zurecht kam. Ich hab im Geschäft lange mit beiden hantiert und versucht, manuelle Einstellungen vorzunehmen, wie ich sie später auch machen wollte. Da kam ich mit der Canon gar nicht klar.

Wichtig ist aber, und das sage ich jetzt aus eigener kurzer Erfahrung, dass Du Dir bewusst bist, wie Du die Kamera nutzten willst. Ich bin erstaunt, wie viele Einstellmöglichkeiten es gibt, wenn man nicht die Vollautomatik nutzt. Und was ich da als Anfänger für richtig falsch belichtete Fotos "hinbekomme". Wobei ich auch wirklich versuche, mit den einzelnen Einstellmöglichkeiten zu spielen. Daher ist mein Empfinden als Anfänger eine intuitive Menüführung extrem hilfreich.

Zum Klappbaren Display kann ich noch nicht wirklich was sagen, nur dass ich erst einmal froh bin eins zu haben. Brauche ich es nicht wirklich, weiß ich das für den nächsten Kamerakauf auch. Es stört ja nicht.

Alles in Allem bin ich froh die Nikon gekauft zu haben. Sie macht tolle Fotos, und ich habe als Einsteiger mehr als genug Möglichkeiten kreativ zu werden.

Mir geht es um eine Verbesserung zu dem Objetiv, was ich beim Kauf praktisch geschenkt bekommen habe. Alles andere kann ich mir nicht leisten und wäre auch nicht zielführend. Ich mache in meinem Stadium keine besseren Fotos wegen eines noch besseren Objektivs. Das Tamron mit Bildstabi bringt mir Vorteile gegenüber dem vorhandenen.

Jetzt gilt es erst einmal das fotografieren zu erlernen. Dazu gehört mehr als nur immer bessere Objektive zu kaufen. Ich weiß ja nichtmal, wo ich letztlich hinkomme. Tiere, Personen, Landschaft, Gebäude....

Ich merke nur, es macht mir wahnsinnig Spaß. Auch wenn ich sehe, was man im Nachhinein noch aus den machen könnte mit Lightroom, Photoshop ect. Da wartet noch eine Menge Lernarbeit auf mich.

Hallo an alle,

ich habe seit kurzen eine Nikon D5300 mit 18-55mm Kit-Objektiv und eben dem TAMRON A17NII 70 mm-300 mm Objektiv f/4-5.6 Di. Jetzt fehlt bei dem Tamron der Bildstabilisator und ich bin am überlegen dieses durch ein gebrauchtes Nikkor Objektiv auszutauschen. Zur Auswahl stehen:

Nikkor 55-300 mm F/4.5-5.6 DX ED G VR SWM AF-S

Nikkor DX AF-S NIKKOR 55-200mm 1:4-5.6G ED VR

Für mich stellt sich die Frage, ob die Nikkor-Objektive von der Bildqualität wesentlich besser sind. Ich bin Anfänger ohne genau zu wissen, ob ich die Brennweiten oft benutze.

Mir ist bewusst, dass ein Objektiv ohne Bildstabilisator seine Nachteile hat. Man muß den Fehlenden BS ausgleich durch eine ruhige Hand und andere Kameraeinstellungen. Bei viel Licht wohl weniger ein Problem als bei schlechteren Lichtverhältnissen.

Daneben, um die Sache spannend zu machen gibt es von dem Nikkor 55-200 mm VR auch eine neuere VR II Version. Diese soll kompakter sein und eine Metall-Bajonett haben. Gibt es von der Bildqualität denn auch Unterschiede?

Grüße, Andreas

Ich wollte mich noch einmal kurz hier melden. Mittlerweile habe ich eine Kamera gekauft. Es ist die Nikon D5300 mit 18-55er Kit-Objektiv geworden. Ich habe im Geschäft viel mit dieser und der Canon EOS 750D "gespielt" und kam auf Anhieb mit der Nikon zurecht.

Leider musste ich kurzfristig mein Budget kürzen, so dass ich ein auf ein gutes Tele-Zoom Objektiv verzichten musste. Dafür habe ich für den reduziert ausgehandelten Preis des Kits noch das 70-300mm Zoom von Tamron ohne Bildstabilisator kostenlos dazu bekommen. Nicht optimal, aber besser als gar nix. Wenn ich merke dass ich es oft brauche und nicht zufrieden mit den Bildern bin weiß ich, dass sich ein gutes Zoom-Objektiv lohnen würde zu kaufen.

Für den Moment bin ich erstmal glücklich und werde mich in das Thema fotografieren jetzt einarbeiten.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Grüße, Andreas

Ich habe gerade gesehen, dass es bei Nikons Kit-Objektiven 18-55mm 2 unterschiedliche gibt. Einmal mit Bezeichnung VR und einmal mit VR II.

Müsste das VR II nicht neuer sein und dementsprechend verfügbarer? Ich finde nur Angebote mit der Variante VR. Kann mich da jemand aufklären?

Ok, Danke für die Erklärung.

Bliebe noch die Frage nach der Bildqualität. Es liegt sicher extrem viel am verwedneten Objektiv, aber auf von mir genannter Seite war der Vergleich der beiden Kameras was das Bild angeht so, dass die Testbilder bei der EON 750D wesentlich schärfer waren. Wohingegen ich das Gefühl habe, dass "normale Fotos" die im Netz zu finden sind bei Nikon besser sind. Oder macht man sich da nur verrückt?

Ich habe auch mal gelesen, dass die Canons weniger Bedienungseinschränkungen haben sollen. Was auch immer damit gemeint ist.

Morgen werde ich mir noch einmal beide Kameras anschauen. Als Set habe ich mir aber schon 2 Varianten zurecht gelegt:

Variante Canon: EOS 750D mit 18-55 IS, STM Kit-Objektiv und das Canon 55-250 IS Zoomobjektiv von Canon

Variante Nikon: D5300 mit 18-55 AF-P, VR Kit-Objektiv und das Tamron SP70-300 mit Bildstabilisator

Schwanke halt noch wegen der Kamera. Auch was diese Bedienungseinschränkungen angeht, die ich als Neuling ja gar nciht entdecken kann beim kurzen antesten im Laden.

Ebenso bin ich noch nicht 100% überzeugt, was das Canon-Zoom angeht. Aber auch hier glaube ich eher, die Unterschiede muß ich erst einmal Fototechnisch ausreizen können, oder?

Ich habe es eigentlich nicht vor. Aber vielleicht gibt es Situationen in denen aus der Erfahrung Live-View sinnvoll ist. Und dann wäre es interessant die Unterscheide zu kennen.

Generell wähle ich schon bewusst eine DSRL und keine DSLM.

Ich habe das mit dem Live-View-Autofokus erstmal auf die Möglichkeit mit dem Touch-Screen gedacht. Also, dass man bei der EOS750D wie bei einem Smartphone einfach auf den Bereich tippen kann und dort dann fokussiert wird. Dass es da erhebliche Geschwindigkeitsunterschiede gibt hatte ich nicht auf dem Schirm.

Unterscheidet sich der Autofokus denn zwischen Live-View und Benutzung des Suchers? Dann müsste bei Benutzung des Suchers die EOS750D ja auch die Nase vorne haben, oder?

Wie schaut es bei dem Thema mit der Akku-Leistung aus? Beide Kameras auf gleichem Niveau? Die Nutzung von Live-View dürfte natürlich deutlich zu Lasten der Akkulaufzeit gehen, richtig?

Ich war gestern mal im Geschäft und konnte mir sowohl die Nikon D3400, die Nikon D5300 und die Canon EOS 750D anschauen.

Der erste Eindruck war sehr positiv, bei allen 3 Kameras. Liegt auch daran, dass ich ewig keine Spiegelreflex mehr in der Hand hatte. Es war also nicht der letzte Besuch. Leider haben wir in der Nähe kein Fachgeschäft, sondern nur große Elektronikmärkte. Da ist das mit der Beratung oft etwas schwierig. Daher muß ich mir mal einen halben Tag Urlaub nehmen und in die nächste große Stadt zu einem vernünftigen Fotoladen fahren.

Gestern habe ich aber noch die Seite dkamera entdeckt, auf der man die Bildqualität zweier Kameras vergleichen kann. Leider sind da nicht die Kit-Objektive benutzt worden, aber ich fand die Gegenüberstellung der EOS D750 und der Nikon 5300D überraschend. Von dem was ich bislang über die beiden Kameras gelesen und gesehen habe. Denn die Fotos der D750 sind von den Farben und der Schärfe sehr viel besser. Das hätte ich so nicht erwartet. Kann man so einen Vergleich dort gut ranziehen, oder ist das eher realitätsfremd? Denn demnach würde ich ganz klar die EOS 750D vorziehen.

Und noch einen Unterschied gibt es, den ich aber erst gestern Abend realisiert habe als ich wieder zu Hause war: Die EOS D750 kann auch über das Display fokussiert werden, richtig? Kennt sich jemand damit aus? Ist das ein Feature, was sehr praktikabel ist, oder braucht man das eigentlich weniger?

Ehrlich gesagt überlege ich auch wegen dem Display. Aber nur deswegen 200 € mehr, das ist mir dann doch zu viel. Bislang habe ich nie eins vermisst.

Was ich eher überlege die D3400 zusammen mit dem 18-105 Kit-Objektiv zu nehmen. Und es dann erst einmal zu belassen um zu schauen, wo die Reise beim fotografieren so hingeht.

Ich werde heute Abend einmal in die Stadt fahren und schauen, was dort an Kameras vorrätig ist. Ich denke anfassen muss man die auch mal um zu sehen, ob es passt.

Da technisch nicht so viel Unterschied zu sein scheint (für mich relevante Unterschiede), lasse ich es nachher einmal auf mich zukommen.

Kurz zu den AF-Punkten: Ist dies relevant, dass die D3400 nur 9 und die D5300 39 Messfelder hat? Ich hab mal gelesen, dass 9 in der Praxis in der Regel ausreichend sind?

Verstehe ich das richtig, dass im Grunde allein die AF-Punkte ein Kriterium wären zwischen der D3400 und D5300 zu wählen? Rein auf fotografieren bezogen. Also die Möglichkeiten, manuelle Einstellungen beim fotografieren vorzunehmen. Ich möchte natürlich schon auch das Fotografieren selbst erlernen. Zumindest in den Grundlagen und es wäre schade, wenn ich mit der Kamera schnell an Grenzen stoßen würde, was die reine Technik des Fotografierens angeht.

Ich denke, das schwenkbare Display ist noch hilfreich beim fotografieren, aber ob man das vermisst wenn man es nicht kennt?

Worüber ich gerade gestolpert bin ist die Erkenntnis, dass man die geschossenen Fotos alle im RAW-Format beurteilt, richtig? Ich kenne das bislang nur so, dass Fotos im jpeg-Format geschossen werden. Kommen da Aspekte für mich als Anfänger hinzu um Kameras zu beurteilen? Was zum Beispiel die Qualität der Fotos angeht wenn man diese direkt im jpeg-Format aufnimmt. Oder ist es generell ratsam im Raw-Format aufzunehmen und sie am PC dann in jpeg umzuwandeln? Die Speicherkarte müsste dann ja dementsprechend groß sein, sollte man in Urlaub sein und entsprechend viele Fotos machen.

Matze

Wie ist denn die EOS 750D verglichen mit der Nikon 5300D was das Rauschverhalten und den Dynamikumfang angeht?

Das Budget ist eh völlig überzogen, aber die Lust ist gepackt. Eine andere Überlegung wäre, beim Body auf die Nikon D3400 runter zu gehen, bei Verwendung eines Tamron TAMRON SP 70 mm-300 mm. Oder ist der Unterschied zwischen 3400D und der 5300D bzw EOS 750D in Bildgualität und Funktionsumfang zu groß? Preislich sind das ja noch mal knappe 200 € günstiger, was man dann in eine kleine Reise investieren oder die GöGa zu Hause gnädig stimmen könnte.

Ich habe übrigens viele Reviews zu den Cams gesehen was leider momentan dazu führt, dass ich anfange vieles durcheinander zu bringen. Daher die Nachfragen hier.

Seikusa

Es soll schon eine Spiegelreflex sein. Und zu den Ausdrucken: Vielleicht ja wirklich einmal in A4 Größe, wenn das Foto es denn hergibt. Aber geplant ist es erstmal wie bislang als Ausdrucke fürs Urlaubsalbum. Mehr kommt vielleicht mit der Zeit.

Stefan83

In wie weit sind die Nikons besser zum reinen fotografieren? Von der Bildqualität, vom Handling...? Die EOS 750D hat so eine Unterstützung für Anfänger, wenn ich das richtig gesehen habe. Fand ich jetzt nicht schlecht, aber ob sowas kaufentscheidend ist?

Mir ist eben aufgefallen, dass es bei der EOS 750D wohl unterschiedliche Kit-Objektive gibt. Einmal mit IS, STM und einmal ohne. Was auch immer da nun wieder bedeutet. Gibt es sowas auch bei der Nikon?

Hallo an alle,

ich bin neu hier und starte gleich einmal wegen einer Kaufberatung. Ich hatte in den 90ern eine Canon EOS 300 Spiegelreflexkamera und habe damit meine 2 Australienurlaube "dokumentiert". Im Einsatz waren damals ein Kit-Objektiv und eine Telezoom. Die Genauen Werte weiß ich nicht mehr. Heute fotografiere ich mit einem Handy und 2 billigen Hosentaschenkameras.

Ich möchte aber gerne meine Hobby wieder aufgreifen und suche daher eine geeignete DSRL. Spezialisiert bin ich nicht, mache gerne Landschaftsaufnahmen, Architekturaufnahmen, Tieraufnahmen und Portraitaufnahmen. Also eigentlich das ganze Spektrum, was man halt mit einer Familie so abdeckt im Urlaub und für schöne Erinnerungen.

Unschlüssig bin ich, was die Auswahl der Kamera in Verbindung mit Objektiven angeht. Daher hier einmal meine Gedankengänge und die Fragen dazu:

Erste Auswahl waren:

Canon EOS 750D mit 18-55 Kit-Objektiv (479€)

Nikon D5300 mit 18-55 Kit-Objektiv (599€)

Da ich gerne eine Teleobjektiv hätte (Tieraufnahmen) und damals auch sehr viel damit fotografiert habe, kam ich zur Überlegung eine Objektiv zu den Kit-Objektiven zu nehmen, oder diese durch ein Reisezoom zu ersetzen. Dabei habe ich folgende Objetive im Blick:

Zusätzlich zu den Kit-Objektiven:

TAMRON SP 70 mm-300 mm Objektiv f/4-5.6 D (295 €)

SIGMA 509940 70 mm-300 mm Objektiv f/4-5.6 DG (199 €)

NIKON AF-P DX 70-300/4,5-6,3 ED 70 mm-300 mm Objektiv f/4.5-6.3 (285 €)

Oder die Reisezooms als einzigstes Objektiv:

SIGMA 885955 18 mm-200 mm Objektiv f/3.5-6.3 OS (325 €)

TAMRON 18-270mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD 18 mm-270 mm Objektiv f/3.5-6.3 (285 €)

Ich habe grundsätzlich kein Problem 2 Objektive zu haben, wenn die Kombi aus Kit-Objektiv und Tele-Objektiv qualitätsmäßig besser ist. Das Umbauen ist für mich kein Kriterium.

Ebenso hier noch einmal die Frage nach dem Unterschied der oben genannten Kameras bezüglich Bildqualität. Die Nikons sollen vom Dynamikumfang her den Canons überlegen sein. Ausgedruckt werden Fotos bislang auf Normaler Größe fürs Fotoalbum. Wenn es die Qualität her gibt werden vielleicht Fotos auch mal größer Ausgedruckt (nicht zu Hause sondern dann im Fotolabor). Sieht man da überhaupt einen nennenswerten Unterschied? Vergleichen kann ich die Fotos dann ja eh nicht.

Bei der Suche bin ich dann noch über folgende Modelle gestolpert, wobei diese dann von Budget her erstmal nur mit Kit-Objektiv benutzt werden würden:

Nikon D5600 mit 18-55 Kit-Objektiv

Canon EOS 77D mit 18-55 Kit-Objektiv.

Wären diese beiden Modelle es Wert auf das Zoom zu verzichten, oder bieten die anderen beiden so viel Möglichkeiten und Qualität, dass es sich für mich als Neueinsteiger nicht lohnen würde die teureren Modelle zu nehmen?

Vielleicht noch kurz als Anmerkung: Ich habe früher viel Fotografiert, habe aber wenig mit Belichtungszeit und Blenden "gespielt". Ich bin also eher der 08/15 Benutzer gewesen und kein erfahrener ehemaliger Hobbyfotograf. Ich würde aber gerne die Möglichkeiten, welche die Spiegelreflexkameras bieten, erlernen.

Ich hoffe, ich habe niemanden hiermit erschlagen und einigermaßen verständlich ausgedrückt, was mein Anliegen ist.

Viele Grüße, Andreas