Beiträge von naheliegend

    Hi,


    ich suche eine Festbrennweite für meine Canon AE-1 Program. Soweit ich weiß handelt es sich um den FD-Anschluss.


    Ich würde gerne 28mm oder 35mm mit im besten Fall einer Blende f2.0 oder weniger. Es gibt ja verschiedene Hersteller und habe im Netz keine gescheite Liste mit allen Objektiven gefunden.


    Was könnt ihr mir empfehlen? Und wo suche ich am besten nach den Objektiven?


    Viele Grüße

    Hi,


    gibt es eine Möglichkeit direkt in der Kamera (A7iii) analoge Filmfilter - wie man es von Fuji für z.B. Kodak Gold, Fuji Superior etc kennt - einzubauen bzw einzustellen?


    Andere Frage: Kann man ein Lightroom-Preset derart exportieren, sodass man es als Filter direkt auf die Kamera ziehen kann?


    Viele Grüße :)

    Hi,


    reicht diese folgende Datenschutzerklärung aus, um meine Arbeiten ausreichend zu sichern? Oder fehlt da noch etwas, was ich hinzufügen sollte?


    Kenne mich mit dem Thema gar nicht aus :)


    Hi,


    ich habe mir einen Sotffhintergrund für mein kleines Home-Studio gekauft. Soweit ich das beurteilen kann ist der aus Baumwolle, aber er fühlt sich leicht künstlich an.


    Das Problem ist, dass er Falten hat. Habt ihr einen guten Tipp (außer Bügeln) um die Falten zu entfernen?

    Ich habe mal irgendetwas mit Wasser und einem Föhn gelesen. Funktioniert das?


    Viele Grüße

    Hi,


    ich wurde angefragt ob ich bei einem Event Fotos schießen könne. Dieser Auftrag wird entlohnt. Wie stelle ich das denn jetzt "professionell" mit der Rechnung an?

    Also ich bin weder Selbstständig, noch habe ich ein Gewerbe oder bin irgendwo angestellt.


    Ist das dann nicht schon Schwarzarbeit?


    Oder könnte ich einfach selbst eine Rechnung schreiben mit dem Betrag und der Auftraggeber überweist das Geld dann?


    Wie sichere ich mich da rechtlich ab?


    Gruß

    Hi,


    irgendwie raffe ich das bei Fuji nicht so ganz. Soweit ich das verstanden habe gibt es dort spiegellose Digitalkameras, wo man dann softwaretechnisch einen sogenannten "Analoglook" quasi wie ein Filter über die entstehenden Bilder legen kann. Ist das richtig?


    1.) Können das alle Kameras oder nur bestimmte? Wenn nur bestimmte, welche sind das denn?


    Ich fotografiere nämlich sehr gerne in diesem Analoglook mit meiner AE-1 aber mit denen von Fuji hätte man ja noch die ganzen Vorteile einer spiegellosen D.Kam.


    2.) Wie ist das bei anderen Herstellern? Leica geht ja in die ähnliche Richtung. Haben die auch sowas mit den Filmfiltern eingebaut oder erzeugen diese Kameras generell einen uniquen Look?


    Viele Grüße und Danke :)

    Danke für die grundlegende Erklärung. :)


    Einige Fragen habe ich noch:


    Also am besten dann im PAL-Standard filmen? Sprich 25, 50fps und für Slow-Mos dann 100fps?


    Wie muss denn die Verschlusszeit sein bei 25fps, 50 und 100?


    Wie fokussiert man am besten beim Filmen? Ich habe jetzt mal manuell versucht mit Tiefenschärfe von 1.4 herumzuspielen. Da hat aber das Fokus-Peaking ganz schön genervt. Wie fokussiert man denn sonst für weiche Übergänge?


    Welche Software nutzt man am Besten um die in diesem Fall S(ony)-LOG Files auszulesen?

    Hey,


    ich würde gerne anfangen kleine Sequenzen aufzunehmen und mich ein bisschen mit der Videography beschäftigen.


    Jetzt habe ich davon aber keine große Ahnung. Was ich bis jetzt so mitbekommen habe gibt es einmal die Auflösung, wobei nur noch 1080p und 4k davon relevant sein sollen und die framerate, welche von 24, 30, 60 bis 120fps geht.


    Jetzt habe ich mal schnell in meinen Einstellungen ein bisschen herumgeschnüffelt und ich finde z.B. die 120fps gar nicht. Irgendwie wird nur 100p/100m bei meiner A7iii als Einstellung vorgeschlagen. Was sind 100p und was heißt 100m?


    Wann benutzt man denn welche fps? Habe z.B. keinen Gimbal oder ähnliches.


    Und was hat es mit dem "picture profile" auf sich? Sollte man sich da selbst welche erstellen?


    Wie ihr seht habe ich kaum eine Ahnung und ich wäre euch sehr dankbar, wenn ich all euer Wissen auf mich ausschüttet. :saint:

    Hi,


    ich schreibe mir gerade meine eigene Website und bin quasi fertig mit dem Grundgerüst. Ich könnte nun Bilder hochladen und Texte einfügen.


    Jetzt frage ich mich, wie ich mich rechtlich absichere, sodass kein Fremder meine Bilder ohne mein Einverständnis benutzt?

    Einfach ein Copyright ganz unten auf jeder Seite mit meinem Namen oder wie sieht das aus?


    Was ist eigentlich mit dem Impressum?


    Einverständniserklärung der abgebildeten Personen liegt vor.


    Gruß