Beiträge von AnneR

Hallo, :)

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich jetzt mal mit den Sigma Objektiven beschäftigt und mir diverse Videos und Vergleiche angesehen. Bis jetzt hatte ich immer Objektive, mit denen man die Brennweite verstellen kann und ich könnte mich jetzt nicht zwischen dem 14mm f/1.8, 20mm f/1.4 oder auch dem 24mm f/1.4 entscheiden.

Mit dem 14-24mm 2.8 von Sigma hätte man immerhin die Möglichkeit verschiedene Einstellungen vorzunehmen. Dem Gegenüber stehen noch immer das Tamron 15-30 G1 oder G2. F/1.4-1.8 ist natürlich besser als 2.8. Hach, das ist wirklich nicht einfach. 😅 Ich werde mir wohl für die Entscheidung und den Kauf mehr Zeit lassen.

Hallo,

vielen Dank schonmal für eure Antworten. Bezüglich der Filter - naja, ich kann halt wirklich nicht sagen, ob ich jemals welche brauchen werde, aber zu diesem rückwärtigen Filterhalter hatte ich überhaupt nichts gefunden (außer eben auf der Seite von Tamron). Bis jetzt hab ich auch keine Filter verwendet (Landschafts- und Tierfotografie).

Die Rokinon Objektive machen einen sehr guten Eindruck und werden ja auch auf fast allen Seiten als Linsen vorgeschlagen, aber ich versteh nicht, warum die in Amerika so gute Bewertungen bekommen und in Deutschland nicht. :(

Auf das Tamron Objektiv bin ich noch gar nicht gekommen. Einen guten Eindruck macht es auf jeden Fall, aber könnte man es überhaupt für Astro verwenden? Die Landschaftsbilder sind jedenfalls wirklich herrlich.

Gibt es von Sigma überhaupt Objektive, die für Astro und Vollformat geeignet sind? Mal schauen, ob ich etwas dazu finden kann oder ihr seid schneller. :D

Viele Grüße

Hallo,

ich habe eine Canon 6D Mark II und würde gerne mit der Astrofotografie anfangen, da mich dies schon immer fasziniert hat. Da ich noch kein Weitwinkelobjektiv habe, möchte ich mir nun eins kaufen.

Dank euren tollen Videos bei YouTube und einigen Beiträgen hier im Forum konnte ich mir schon einen guten Überblick verschaffen, allerdings konnte ich mich noch nicht so richtig entscheiden.

Kurz und knapp:

Das Samyang / Rokinon Modell 14mm f/2.8 schreckt mich doch irgendwie zu sehr ab, obwohl der Preis ja unschlagbar ist und in Amerika hat es zwar echt super Bewertungen bekommen, aber hier eben nicht wirklich?!

Die Canon Objektive sind mir zu teuer.

In der engeren Auswahl steht das Tamron 15-30mm F/2,8 Di VC oder eben das neuere Modell G2. Laut dem Video auf YouTube würde ich eher zum älteren Modell tendieren, aber bezüglich der Filterhalter bin ich bisschen stutzig geworden. Tamron wirbt beim G2 mit einem rückwärtigen Filterhalter* für mehr Flexibilität bei kreativen Aufnahmen. (Die Modellvariante mit Canon-Anschluss wird standardmäßig mit einem speziellen Filterhalter ausgeliefert, mithilfe dessen sich ein Gelatine-Filter oder eine ähnliche Filterfolie in den hinteren Teil des Objektivs einsetzen lässt. Für die stark gewölbte Frontlinse ist somit kein separater Filterhalter mehr erforderlich.)

Würde man bei dem Modell denn wirklich keinen extra Filterhalter mehr benötigen? Dies würde ja auch noch zusätzlich Geld kosten beim älteren Modell. Obwohl ich derzeit gar nicht sagen kann, ob ich so eine Halterung überhaupt benötigen würde. 🙈 Hab dazu aber nichts weiter gefunden. Das wäre ja aber vielleicht doch noch ein Vorteil das G2 zu nehmen?

Derzeit kostet das ältere Modell 877€ und das G2 1.091€. Wenn das mit dem rückwärtigen Filterhalter überhaupt keine Rolle spielt, dann würde ich trotzdem zum älteren Modell tendieren.

Muss leider zugeben, dass ich mich mit den Sigma Objektiven noch nicht richtig beschäftigt habe. Wäre das Sigma 18-35mm F/1,8 Art auch eine sehr gute Alternative? Oder gibt es doch noch Objektive, die ich vergessen habe?

Jetzt mach ich erstmal Schluss und wünsche allen eine gute Nacht.

Über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen. Die nächste Investition soll sich ja lohnen. :)

Viele Grüße

Anne