UV-Filter

  • Hallo,


    ich besitze die Nikon D3200 mit dem 18-55 VR 2 Objektiv.
    Ein UV-Filter verbessert sowohl die Schärfe der Fotos,
    beugt Streifen und weißte Stellen auf den Fotos vor und schützt das Objektiv.
    Ich fotografiere sehr gerne gegen die Sonne.


    Kann man auch ohne UV-Filter für kurze Zeit Fotos entgegen der Sonne machen, ohne das bleibende Mängel entstehen?
    Lohnt es sich ein UV-Filter für das Objektiv zu kaufen?
    Was für preiswerte UV-Filter könnt ihr mir empfehlen?


    Danke für Antworten! :)


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Ich habe nun mitbekommen, dass UV-Filter nicht erheblich die Bildqualität verbessern.
    Bei schlechten UV-Filter kann er natürlich auch die Bildqualität verschlechtern.
    Es würde mich trotzdem noch interessieren, wann bleibende Schäden bei Aufnahme entgegen der Sonne auftreten.

  • Matze

    Hat das Label Filter hinzugefügt.