Fragen zum Forum und seinen Funktionen

• Hallo zusammen!

Ich hab jetzt schon mehrfach nach einer Art "schnelle Hilfe für ungeduldige Neueinsteiger" gesucht, in der die Funktionen und Ideen dieser recht hübschen neuen Webseite erklärt werden. Was haltet ihr denn davon, sowas in Gemeinschaftsarbeit mal zu erstellen? Das erleichtert sicherlich das Schreiben von Antworten und den Einstieg für neue Benutzer...

EDIT: Da dieser Thread hier schon ein bisschen anfängt auszuarten und das auch zu erwarten war, würde ich jetzt folgendermaßen vorgehen:

• Dieser Thread hier (ich hab ihn gerade umbenannt) dient dazu, typische Fragen zu sammeln über die man im Forum so stolpert. Einfach unten anhängen.
    • Ich hab gerade einen zweiten Thread erstellt, in dem zu ebendiesen Fragen dann Antworten in Gemeinschaftsarbeit erstellt werden können.

Meine Idee wäre einfach ein Thread (oder eigenes Thema... Matze?) mit den Inhalten:

• Wie kann ich Textteile in meiner Antwort zitieren?
    • Warum kann ich keine zweite Antwort direkt anschließen, wenn ich was vergessen hab zu erwähnen?
    • Wo sollte ich am besten hochauflösendere Bilder hochladen und wie verlinke ich sie?
    • Wie kann ich ein (Beispiel)-Video einbetten?
    • Wie kann ich andere Benutzer erwähnen/ansprechen?
    • Wie kann ich bei neuen Antworten o.ä. benachrichtigt werden?

Das mit den Beispielbildern (deshalb das Subject) habe ich selber auch gerade überlegt, wie und mit welchem Foto-Dienst ich es am geschicktesten angehe, deshalb komm ich drauf...

Ich würde versuchen, das jeweils relativ kurz zu halten, damit es kein Roman wird sondern wirklich eine kurze Hilfestellung für's Forum. Meine Fragen:

• Was haltet ihr davon, würdet ihr mithelfen?
    • Gibt's das schon und ich bin nur zu blöd es zu finden?
    • Habt ihr noch Ideen, was da aufgenommen werden sollte, oder was aus obiger Liste lieber nicht aufgenommen werden sollte?

So, ich dachte, ich stoß das mal an. Vielleicht wird's was...

Einmal editiert, zuletzt von floh ()

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Es gab bei der vorherigen Version (WBB 3.x) einmal etwas in der Richtung, das war aber als FAQ sehr umständlich und wurde bei WBB4 vollständig gestrichen.

Man kann so etwas aber wieder implementieren, nicht nur aufs Forum bezogen sondern generell (FAQ-Plugin).

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Mein Plan war ja eigentlich, nicht Matze die ganze Arbeit machen zu lassen, sondern das vielleicht als Forum zu managen. An sich find ich aber FAQ eine gute Idee, gerade was das Formatieren von Beiträgen angeht, mit Fotos und Links. Das ist ja eines der Haupt-Themen dieser Seite.

• Offizieller Beitrag

Ihr dürft Euch dort auch gerne als Community gerne hineinknien - ich habe derzeit auch wirklich keine Kapazitäten für - wollte aber zum Ausdruck bringen, dass eine entsprechende Arbeit nicht für die Katz wäre sondern auch integriert werden würde. Den notwendigen Zugang zum Admin-Bereich kann man für einzelne User auch problemlos auf die Verwaltung der FAQ-Seite beschränken ;)

• Dann würde ich das schon gerne mal angehen. Aber schön langsam und gemütlich mit Inhalt füllen, ich bin eigentlich auch gut beschäftigt. Auch wenn meine Aktivität hier in den letzten 2 Tagen anderes erzählt (Prokrastination...). Wie gehen wir da vor? Du installierst das Plugin? Das kostet ja scheinbar Geld... Oder willst Du einfach erstmal einen Forums-Bereich "FAQ" erstellen?

• Offizieller Beitrag

Das Plug-In wird installiert, sobald es eine nennbares FAQ gibt. Du kannst ja z.B. den ersten Eintrag aus dem Thread vorerst nutzen. Später schauen wir dann eben weiter... ;)

• Alles klar, dann machen wir das erstmal hier. Dann können wir auch den Thread nutzen für Vorschläge und Verbesserungen, bis wir was Gutes haben.

• Hallo @floh:
    Also zu der Anregung von FAQs, bzw. einer ganz einfachen kurzen Anleitung!!! Kann ich nur sagen, bitte tut es!!!

Ich könnte ganz "dringend" mal Hilfe / Tipps beim Upload von 1 bis 2 Bildern *) gebrauchen, so langsam bin ich frustriert, über die "unnötige" Zeit, die ich hier in sinnlose Versuche investiere ein Foto hochzuladen, sorry, finde das Forum gut, aber als Anfänger braucht man schon viel Biss und Zeit sich hier reinzuarbeiten...

Ich hatte vorhin versucht unter Beispielbilder ein Foto vom "Mond" hochzuladen, - das mit 0,99 MB / beim nächsten Versuch nur 800KB/ eigentlich nicht zu groß sein dürfte-, weil jemand in meinem Thread / Post fragte wieso ich mit der FZ200 nicht zufrieden wäre,

Kit-Objektive 18-55 VR (II) oder 18-105 zur NIKON D 5200?

und da wollte ich der Fairness halber halt auch mal ein m.E. ganz nettes Foto vom Mond hochladen, um zu zeigen, dass man mit 24x (fach) optischen Zoom (108 mm Brennweite laut Exif/Details) einer FZ200 schon ganz gut was anfangen kann...

Leider weiß ich nicht mal, wie ich hier in diesem Forum eine PN versenden kann, ist dass das Gleiche wie eine "Konversation starten"??? *doof frag*
    Also bei den wenigen anderen Foren, in denen ich mal unterwegs war/bin, habe ich mich meist besser zurechtgefunden. Sorry, aber ich denke, soviel Ehrlichkeit muss erlaubt sein! :)

Bei einigen Dingen (Hilfe) würden doch wohl ein paar einfache Screenshots mit ein paar Pfeilen schon fast genügen ;)
    Klar, will ich nicht abstreiten, dass auch sowas Zeit kostet, aber ich glaube es wäre die Mühe wert... Sonst holt sich doch jeder Neuling hier den Frust, oder???
    LG

*) ... und ich fände es "peinlich" wenn ich meine Bilder erst auf FB hochladen müsste, um sie hier "zeigen" zu können!!! (Außerdem lenkt doch jedes Bild auf einem anderen Server die Leute weg von diesem Forum. Und des weiteren wehre ich mich dagegen, dass ich alles erst mit meinem echten Namen, den ich auf fb habe, verlinken muss!

Meine persönliche Meinung dazu: Ich bin gegen diese "Vergewaltigung" der gegenseitigen Verlinkung / Verknüpfung von fb, google+ und youtube und Co! (Ich denke darauf brauche ich nciht näher einzugehen.) Klar hat das auch Vorteile für den der überall gleichgeschaltet werden "möchte", aber wenn es schon fast nicht anders geht, als so ... finde ich das schlimm! Wie gesagt, das ist meine Meinung dazu. Auch, dass "fb" z.B. alle Rechte an meinen hochgeladenen Bildern haben will, verstehe ich nicht und möchte ich nicht unnötig unterstützen!!!)

*) Es ist ja nicht so viel, was man hier im Forum verbessern müsste / könnte, der Rest scheint doch super zu funktionieren, soweit zumindest mein erster Eindruck!

So, Gute Nacht erstmal, ist schon wieder viel zu spät geworden... :(;)

Nikon D5300
    Panasonic Lumix FZ 200

2 Mal editiert, zuletzt von MickeyHU ()

• Offizieller Beitrag

Was ist das konkrete Problem beim Fotos - hochladen?
    Bekommst du die Meldung die Datei/en wäre/n zu groß?

Eine PN wird hier Konversation genannt. ;)

• Die Größenbegrenzung ist - wie schon in anderen Threads erwähnt wurde - einfach notwendig, um bei aktuellen Forums- und Servergrößen nicht in Platzprobleme zu rennen. Es wurde schon angekündigt, dass die Regeln bei einem neuen Server womöglich gelockert würden, zumindest für fortgeschrittene Forumsmitglieder oder sowas. 1MB ist aber normalerweise ausreichend um die grobe Schärfe und Qualität eines Bildes beurteilen zu können. Man muss es ja nicht auf (3m x 2m) ausdrucken, wofür die Originalbilder nun mal gemacht sind... 50% Skalierung (Faktor 4) und eine 7/10 JPEG-Kompression sollten Dich vermutlich bei den meisten Kameras schon in die richtige Richtung bringen.
    • Du solltest Deine Bilder so oder so nicht bei Facebook hochladen. Zum einen gibst Du damit quasi sämtliche Rechte ab (nun gut, das ist Geschmacksache), aber vor allem ist die Qualität bei FB-Kompression wirklich unterirdisch. Ich denke nicht, dass ein FB-Bild jemals größer als 1MB sein wird. Du kannst zwar riesige Bilder hochladen, aber die werden allesamt runterskaliert und komprimiert. Die Tatsache, dass Du das noch nicht bemerkt hast, spricht sehr dafür dass 1MB Beschränkung für Bilder hier völlig in Ordnung ist. So kann man wenigstens selber komprimieren.
    • Du hast gesehen, dass man bei allen Forums-Bildern noch diesen kleinen "größer"-Button rechts unten in der Ecke hat? Wenn man draufzeigt steht da "Bild direkt anzeigen" und wenn man drauf klickt, kriegt man das (meist höher auflösende) Originalbild wie es hochgeladen wurde.
    • Seiten, auf denen man sehr große Bilder hochladen kann, müssen das Geld für die Server irgendwie reinholen und haben normalerweise sehr viel aggressivere Werbung geschaltet als ValueTech sowie eine viel größere Nutzer- und Betrachtergemeinde. Ich hatte mich mal ein kleines bisschen umgeschaut und bin bei Flickr hängen geblieben, wenn Du mal wirklich große Bilder hochladen willst. Facebook ist auf jeden Fall eine schlechte Idee, nicht nur wegen des Klarnamen-Zwangs.
    • Dem Forum liegt eine Software zugrunde, schon aus Sicherheitsgründen wird man sowas nicht selber programmieren. Dass PNs hier eben Konversationen heißen kriegt man aber (finde ich) recht schnell raus.
    • Ich hatte diesen Thread hier inzwischen ein bisschen vergessen, weil sich die meisten neuen Nutzer einigermaßen schnell zurecht zu finden scheinen. Vielleicht fang ich aber tatsächlich mal an, ein paar FAQs zu schreiben, in einem neuen Thread. Der neue Thread sollte dann aber bitte dafür benutzt werden, als Community eben diese FAQs zu verbessern und zu ergänzen, nicht um Beschwerden vorzubringen, das hilft in diesem Fall nicht weiter. :) Fragen sammeln können wir ja dann eher in diesem Thread hier, das hat ja schon ein bisschen angefangen.

Einmal editiert, zuletzt von floh ()

• @floh und @simon:
    ich "muss" mich hier nun wirklich mal entschuldigen, und Danke für eure Mühe und Geduld mit mir, es lag heute Nacht anscheinend daran, dass mein Upload unter Firefox zu gering war, wie ich eben mit DSL-Speedtest festgestellt habe!
    Das ist mir natürlich mega peinlich, da ich schon wieder die Forumsfunktionen "verdächtigt" hatte, und nicht davon ausgegangen bin, dass mein DSL evtl. streikte... Tut mir echt leid!!! Sorry!!! :whistling:

Ich konnte das Bild nun tatsächlich zumindest mit dem IE hochladen! *freu*
    (Entweder hakt noch Firefox bei mir, oder DSL läuft wieder, - das werde ich gleich testen...
    Nachtrag: So, es war wohl Gott sei Dank nur ein vorrübergehendes Uploadproblem, konnte nun auch ein Bild mit Firefox hochladen. :))

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich den Fehler "im" Forum vermutet hatte!
    :whistling:

Also euch beiden nochmals vielen Dank für eure Antworten!!! DANKE!!! :thumbup::thumbup:

Nachtrag: @floh: Ja bei Flickr habe ich auch schon mal geschaut, ist schon toll, was man da so alles an Fotos sehen kann, allerdings muss man sich da wiederum wohl mit yahoo anmelden, was ich auch nicht einsehe, mir extra ne yahoo-E-Mail zulegen zu müssen um später mal Bilder hochladen oder kommentieren zu können, das finde ich auch echt schlimm!!! *lol*

Dann lieber noch Panoramio, das ist mir bisher am liebsten, dort konnte ich auch, wenn ich mich recht erinnere meine (Test-) Kugelpanoramen hochladen. Hab mal geschaut, ja dort ging es!
    Zum Spaß mal ein Link: http://www.panoramio.com/photo/111927857 Ein Kugelpanorama - keine nennenswerte Qualiät mit der FZ200 - aber eine nette Spielerei. (Ich glaube das war so aus 96 Bildern ca. zusammengesetzt.)
    - Was bei Panoramio halt auch recht komfortabel ist, die Exif-Daten werden automatisch ausgelesen! Das ist für jemand wie mich, der kein Software- und Technikfreak ist, und auch kein Lightromm besitzt, und nicht weiß mit welchem Programm man Exif-Daten automatisch kopieren und pasten, kann sehr nett!
    Man kann die Bilder gleich verorten, auch wenn man kein kamera-internes GPS hat, kann man es ganz gut per Hand verorten, wenn man halbwegs weiß wo man war. *lol* :D

Nikon D5300
    Panasonic Lumix FZ 200

2 Mal editiert, zuletzt von MickeyHU ()