ActionCam, GoPro Hero x, andere?

• Hallo Community,

nach langer Pause melde ich mich zurück aus der Versenkung und direkt habe ich eine Frage!
    Welche Cam, sei es eine GoPro, Actioncam etc. ist eurer Meinung nach, für die beschriebenen Zwecke gut geeignet und kostet kein Vermögen?

Mein Verwendungszweck wird sein, dass ich Videos machen werden, die ich selbst, quasi aus der Hand filmen möchte.
    zB Onboard beim Auto, oder im Fitness Studio etc.

Sie sollte passabel in HD filmen, passable Audioqualität aufnehmen können und der Akku sollte schon ein wenig halten.

Gruß Alex

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Meine Empfehlung:

Nimm dir die "Actionpro X7".
    Das ist eine der wendigen Actioncams die ernsthaft mit der Bildqualität einer "GoPro 3 Black Editon" mithalten.
    In Gegenlichtsituationen ist die GoPro nocht etwas besser, dafür liefert (meiner Meinung nach) die X7 natürlichere Farben. Ich bim von der Bildqualität der X7 überzeugt.

Ein kleiner Vorteil hat die GoPro, welcher aber für 99% der Käufer wahrscheinlich nicht ausschlaggebend ist: Sie kann 4k aufnehmen (aber nur mit sehr wenigen FPS, eigentlich unbrauchbar).
    Ansonsten können beide z.B. Full HD in 60 FPS aufnehmen. Bei schnellen Bewegungen (in meinem Fall Downhill) auch nötig.

Vom Grundzubehör hat die X7 auch die Nase vorne, da ist wirklich viel Zeug dabei und für mich ein ausschlaggebender Punkt: Die X7 hat ein Display mit dem man seine Videos direkt ansehen kann integriert, bei der GoPro muss dieser optional erworben werden.
    Achja das komplette Zubehör der GoPro kann man auch für die X7 verwenden (gleiche Befestigung).

Wenn dir die Akkulaufzeit wichtig ist, dann ist auch hier die X7 die bessere Wahl. Sie kann ca. doppelt so lange wie die GoPro mit einer Ladung aufnehmen (GoPro ca. 75 Minuten, X7 ca. 140 Minuten, genau weiß ich es aber auch nicht, google hilft).

Zum preislichen Aspekt:
    GoPro 3 Black Editon kostet momentan ca. 380€, die Actionpro ca. 280€.
    Preis/Leistung bei der X7 um einiges besser.

Hoffe ich konnte dir helfen.

(Rechtschreibfehler bitte entschuldigen, bin mobil ^^)

Gruß,
    Sebastian

Nikon D3200 | Nikon AF-S DX 18-105mm 3.5-5.6 ED VR | Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD | Nikon SB-700 | Actionpro X7 | sonstiges Zubehör wie Stativ, Kameratasche, Funkauslöser, Speicherkarten, etc.

"Muss ich denn sterben, um zu leben?"
    - Falco

Einmal editiert, zuletzt von team1austria ()

• Ich habe die Gopro Hero 3+ und bin sehr zufrieden.

Falls du Fragen hast kannst dich ja melden.

Hier ein Beispielvideo (von mir).

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und hier Screenshots aus einem Video vom/beim joggen.

gp.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• Achja Thema Sound:

Da bieten quasi keine Actioncams wirklich was "gutes", sind alle gleich gut/schlecht.

Nikon D3200 | Nikon AF-S DX 18-105mm 3.5-5.6 ED VR | Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD | Nikon SB-700 | Actionpro X7 | sonstiges Zubehör wie Stativ, Kameratasche, Funkauslöser, Speicherkarten, etc.

- Falco

• Gibt eh einige Tests davon und vergleiche mit der GoPro, falls du noch näheres wissen willst :)

...aber ich bin mir sicher, dass du die Entscheidung nicht bereuen wirst, ich bin mehr als glücklich damit!

Achja noch was:
    Wenn du die X7 auf Amazon kaufst, dann musst du sie noch auf die neueste Firmware-Version updaten
    ( http://www.actionpro.de/firmware-updates/ ), meine hatte eine recht alte Version vorinstalliert.

- Falco

2 Mal editiert, zuletzt von team1austria ()

• Hat jemand die Gopro schonmal während der Fahrt getestet? Mit dem Suction Mount klappt es soweit gut aber die Windgeräusche sind sehr hoch. Hat da jemand eine Idee?

So hört es sich an: :/

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich hab die GoPro auch, und mir war von Anfang an klar: Der Sound aus dieser Kamera ist nicht dazu gedacht, zu irgendwas verwendet zu werden außer vielleicht zum Synchronisieren mehrerer Clips. :)

Aber im Ernst: Der Ton ist wirklich furchtbar, selbst ohne Wind. Und der Ton bei starkem Wind ist selbst bei sehr guten Aufnahmegeräten ziemlich mies. Wenn dann beides zusammenkommt, seh ich wenig Hoffnung, dass das noch verwendbar wird.

• Hallo :)

Das Video oben war nur als Test gedacht. Ich wollte am Wochenende nochmal den Saugnapf testen.

Wie könnte man das denn am besten msetzen?

Habe bei Youtube ein Video gesehen da wurde hinten am GoPro Gehäuse mit Schaumstoff bzw. ein Topfschwamm gedämmt. Aber ob das was bringt?

hier das video:

Externer Inhalt www.youtube.com

• Naja, bringen wird das schon ein bisschen was. Die Materialien sind die richtigen für ein bisschen Winddämpfung. Aber bei den hier gegebenen Geschwindigkeiten brauchst Du einen großen Blip-Käfig mit Katzenfell drumrum, um noch halbwegs brauchbaren Sound zu kriegen. Von der GoPro wird er aber trotzdem noch recht mies klingen.

Wofür brauchst Du denn den Sound von einer Actioncam? Bzw. was für Sound genau?

Wenn es wirklich um's Autofahren geht, wirst Du vermutlich um Klassen besseren Sound kriegen, wenn Du einfach Dein Handy auf den Beifahrersitz legst und mit dem eingebauten Mikrofon aufnimmst. Kein Witz, selbst das ist deutlich besser als das GoPro-Mikro. :)

• Genau. Sound außen mit entsprechendem Wind ist eine echte Herausforderung, selbst für Profi-Equipment. Und Motorgeräusche gibt's auch drinnen. :)

• Gestern getestet und zuhause angehört. Resultat ist jetzt dauer-piepen weils Handy daneben lag :D;(

Also beim nächsten mal Handy ausschalten... 8o