Hallo,
ich habe mittlerweile knapp 500 Auslösungen mit meiner 70D geschafft. Am langem Ende (300mm) meines Tamron 70-300 VC USD glaube ich einen Fehlfokus zu erkennen. Da ich aber keine Ahnung habe ob dies wirklich einer ist bitte ich euch mal um euer Urteilsvermögen. Vllt sitzt die Schärfe ja und am langen Ende fällt sie wirklich so gravierend ab.
Ich habe das Bild mit AI Servo aufgenommen im Manuellem Modus, AF und VC waren angeschaltet. Weitere Daten zum Bild:
JPG, f/10, 1/640, iso100.
Der Fokuspunkt war klar ausgewählt, links von der Mitte. Der Fokus lag vorn auf der Schnauze (unter der Haube) des Segelfliegers. Allerdings zeichnet sich dort meiner meinung nach ein Front/Backfokus ab, während der Fallschirm untern ja sehr scharf ist. Der Fokus liegt also scheinbar weiter vor dem Objekt, oder etwa nicht? Wie behebe ich das an einer 70D? Ich würde mir das Set von Traumflieger dann kaufen/runterladen oder so... es geht mir erstmal darum ob ich mir wirklich Sorgen machen muss.
Wie teuer ist eine Justage? Und wie kann ich sie im kameramenü der 70D selbst durchführen?
Hier das Bild, ich freu mich über Antworten.