Kann jemand ein einfaches Studio-Röhrenmikrofon gebrauchen?

  • Hallo zusammen!


    Ich gehe zur Zeit mal etwas gründlicher durch meine Technik-Sammlung und schaue nach, was ich davon echt nicht mehr brauche und entsprechend loswerden kann. Bei manchen Teilen rentiert sich da aber weder der Aufwand noch die Gebühren für einen wirklich lohnenden eBay-Verkauf...


    Ich habe ein einfacheres Großmembran-Kondensator-Mikrofon mit integriertem Röhren-Vorverstärker gefunden. Ich hab inzwischen ein besseres Mikrofon für den gleichen Einsatzzweck, und das Teil ist doch recht groß, ich würde es also sehr gerne loswerden. Verlangen will ich dafür nichts mehr, aber wenn jemand hinterher überglücklich ist und mir ein paar Euro im Nachhinein geben, ist das auch okay.


    Es handelt sich um das von der Thomann-Hausmarke. Das Mikro kommt mit ordentlich Zubehör in einen (bei mir etwas defekten) Alu-Koffer verpackt. Wie auf der Seite einzusehen ist eine Spinne dabei und ein Kasten zur Stromversorgung, sowie ein Schaumstoff-Windschutz. Ich leg noch den Pop-Filter dazu den ich damit benutzt hab und ein XLR-Kabel. Das Mikrofon ist recht schwer, man braucht also einen richtigen Mikro-Ständer. Außerdem muss natürlich klar sein, dass man noch eine ordentliche Soundkarte mit einem XLR-Anschluss braucht, um damit aufnehmen zu können.


    Wenn man das aber schon hat, liefert das Teil wirklich brauchbare Tonaufnahmen. Ich hab es vor allem für weibliche Stimmen und akustische Gitarre eingesetzt, weil es denen am meisten schmeichelt. Der Amateur wird einen warmen und angenehm rauschfreien Sound bemerken. Dem Profi fällt womöglich eine leichte Anhebung im Mitten-Bereich auf, mit der man umzugehen wissen muss. Das Mikrofon ist sehr empfindlich und für wirklich professionell klingende Aufnahmen ist ein gedämmtes Studio oder zumindest ein kleiner Micscreen notwendig. Aber auch einfach so kriegt man damit schon wirklich sauber und klar klingende Aufnahmen vor allem von menschlichen Stimmen hin.


    Das Mikro ist noch voll funktionsfähig und wirklich ordentlich für jemanden, der schon einen Mikroständer und eine Soundkarte mit XLR-Eingang hat. Dann kann man damit phantastisch z.B. Voice Over für Videos oder auch Gesang semiprofessionell aufnehmen. Ihr könnt mir bei Interesse einfach eine Nachricht schreiben.


    UPDATE: Das Mikro ist inzwischen vergeben und das Angebot damit vom Tisch. :)

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Hallo,
    so ich habe heute das Mikrofon bekommen, es ist wirklich großartig und auch wirklich schwer!
    Ich bedanke mich dafür noch einmal rechtherzlich bei Dir!