Moin Moin,
Bin über Euren Youtube Channel auf das Forum gestoßen und da mein Anliegen dem hier besprochenen ähnelt, hänge ich mich einfach mal dran.
Im April gehts nach Kanada - 1 Jahr Backpacking.
Meine Entscheidung fiel zunächst auf die Nikon P340, wegen der Bildqualität, dem sehr Lichtstarken Objektiv und eben der Größe.
Nach einigem Hin und Her - und vor allem einer ordentlichen Rückzahlung seitens der Stadtwerke - tendiere ich jetzt aber zu einer Spiegelreflex Kamera, da sich gerade in Kanada mitunter ein paar hübsche Motive ergeben könnten.
Was den Transport angeht, muss ich auch noch nach einer Lösung suchen, aber das ist ein anderes Thema.
Bisher bin ich ein Absoluter Neuling im Bereich der Fotografie, abgesehen von dem, was ich mir in den letzten beiden Wochen so angelesen habe.
In die engere Wahl fielen bisher die Canon EOS 100D, die Nikon D3200/3300 (letztere wg. der Cashback-Aktion) und die Sony Alpha 58.
Die Canon ist mittlerweile raus. Ist einfach zu klein für meine Pranken und durch das geringe Eigengewicht war sie, meines Erachtens mit dem Kit-Objektiv nicht sonderlich gut ausbalanciert. (Die oben von Floh erwähnten Punkte hatte ich bis dato außer Acht gelassen.)
Die Sony hat aus meiner Perspektive den Vorteil des eingebauten Bildstabilisators. Oft habe ich schon gelesen, dass so etwas wegen der kurzen Verschlusszeiten meistens nicht nötig sei, aber da ich einen Tremor, also ein leichtes Zittern, in den Händen habe, mache ich mit Kompaktkameras oder Handys lieber gleich 4 bis 5 Bilder, um ein ordentliches zu haben
Ein Vorteil, der sich dadurch quasi auch ergäbe, ist, dass man auf einen Bildstabilisator im Objektiv verzichten kann.
Zur Nikon muss man, glaube ich, nicht viel sagen. Die diversen Testberichte sprechen für sich.
Wenn ich meinen Text noch einmal durchlese, ergibt sich keine genaue Frage, also:
- Ist ein Bildstabilisator bei DSLR Kameras genau so wichtig wie bei Kompakten?
- Gibt es noch eine alternative Kamera, die Du/Ihr empfehlen würdet?
Solltest Du/ solltet Ihr noch andere Fragen oder Intentionen in meinem Post finden, gerne aufgreifen
Herzlichen Dank im Voraus!
Jan