Kaufberatung: Olympus OMD Em 10 oder Fuji X-A1/2

• Hallo,
    vielleicht könnt ihr mir ja ein Tipp geben... Ich möchte mir eine gute Einsteiger bis Mittelklasse Systemkamera zulegen. Ich habe die Olympus OMD em 10 und die Fuji X-A1 /A2 in der engeren Auswahl. Einsatzgebiet ist hauptsächlich auf Veranstaltungen (Konzerte). Ich brauche also eine Kamera die auch bei schlechtem, dunklem Licht gute scharfe Bilder macht. Die Fuji wurde diesbezüglich ja sehr hoch gelobt, große Bildschärfe mit wenig Rauschen bei sehr hohen ISO Zahlen. Die Olympus erscheint mir etwas wertiger und stabiler.... Habt ihr einen Tipp für mich ? oder vielleicht sogar eine besser geeignete Kamera.
    P.s eure Videos auf youtube sind top, weiter so.
    Besten Dank schonmal
    Gruß

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Hallo und herzlich willkommen im Forum!
    So zuerst ein paar Fragen von meiner Seite, damit Du auch die passende Empfehlung bekommen kannst:
    Wie viel darf die Kamera mit Objektiv(en) denn kosten?
    Wie weit bist Du bei den Konzerten ungefähr von der Bühne entfernt?
    Wie möchtest Du die Konzerte denn fotografieren (gesamte Menschenmasse oder nur den Kopf von einem auf der Bühne [...])?
    Darf es auch eine DSLR sein bzw. wieso ausgerechnet "Systemkamera"?
    Kleiner Tipp: Die ganzen Datenblätter und Testberichte sind immer schön und gut, aber gehe auf jeden Fall auch mal in ein Geschäft und nimm dort die für Dich in Frage kommenden Kameras in die Hand. Dann kannst Du testen, wie sie der Hand liegen, die Postion der einzelnen Knöpfe, die Menüführung usw... Sowas ist auf jeden Fall extrem wichtig ;)
    Beste Grüße
    Stefan

• Hey,

besten dank für die schnelle rückmeldung.
    Die Kamera inkl. Objektiv sollte so im Bereich 700€ bleiben. Entfernung zur Bühne sind meistens so ca. 15m.
    Ich möchte die Bühne als ganzes Bild fotografieren, aber auch mal näher ran zoomen können. Ja es darf auch eine DSLR sein, mir wurde nur im Laden eine systemkamera empfohlen. Ist natürlich etwas angenehmer, weil kleiner und leichter. Aber DSLR wäre kein No go.
    Besten Dank
    Gruß Max

• Oh eine der wichtigsten Fragen habe ich vergessen: Ist es dort sehr dunkel oder hält es sich in Grenzen?
    Denn wenn es dunkel ist braucht man ein lichtstarkes Objektiv, was meist mehr kostet.
    Eine DSLR von den großen Herstellern (Canon und Nikon) hat den Vorteil, wenn Du vorhast in der Zukunft viel mit der Fotografie zu beschäftigen und dann neue Objektive zu kaufen, hast Du schlichte eine deutlich größere Auswahl. Möchtest Du in Zukunft (viele) neue Objektiv kaufen und vielleicht auch das eine oder andere (wie z.B. die Tiere aus dem Zoo) fotografieren?
    Mit dem kleiner und leichter hast Du eigentlich recht. Bin nämlich ein MFT-Benutzer ;)

• Ja es ist meistens recht dunkel. Hast du eine konkrete Empfehlung für diese Zwecke. Oder was sagst du zu meinen beiden Favoriten der Olympus und der Fuji ?

• Offizieller Beitrag

Die Fuji hat zwar den etwas größeren Sensor, aber für Olympus ist die Objektivauswahl einfach größer und die Linsen sind auch etwas günstiger. Von daher würde ich eher zur greifen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Okay vielen Dank für den Tipp. Aber prinzipiell bin ich mit diesen beiden Kameras schon ganz gut dabei was meine Einsatzzwecke angeht?

• Offizieller Beitrag

Du kannst mit beiden nicht falsch machen, nein. Aber es kommt eben auch auf die Objektive an ;)

• Hallo, ich möchte noch einmal eines klarstellen:

Aber es kommt eben auch auf die Objektive an ;)

Genau das ist der Punkt! Ich würde eher erstmal gucken, wo gibt es überhaupt ein bezahlbares Objektiv für einen solchen Zweck. Bei den Konzerten, wo ich manchmal hingehe, ist es schon sehr dunkel und da müsste das Objektiv schon relativ lichtstark sein. Außerdem wenn Du die ganze Bühne fotografieren willst und dann noch einmal etwas näher dran willst (um z.B. nur den Sänger im Bild zu haben), musst Du auch (mind.) zwei Objektive haben, da es kein Objektiv gibt was sowohl lichtstark als auch Weitwinkel bis Tele aufnehmen kann und wenn doch kannst Du extrem lange sparen ;)
    Ich persönlich würde (, auch wenn es jetzt nicht allzu gut zu Deinem Geld passt,) für die Olympus (ist zu Olympus kompatibel) oder wenn es auch etwas mehr Tele sein soll näher angucken. Vielleicht klingen die Objektive etwas zu übertrieben, aber meiner Ansicht nach würde ein Tele wie das zu wenig lichtstark sein. Zumindest ist es bei meinen Konzerten so... Bei Fuji kostet das ganze nochmal mehr, wie z.B. .
    Das ist jetzt meine persönlich Meinung, wenn jemand was anderes denkt, kann er mir gerne widersprechen ;)

• Offizieller Beitrag

Egal ob jetzt Canon, Nikon, Sony, Fuji oder Olympus: Für 700 Euro bekommst Du keinen Kamera-Body + lichtstarkem Tele-Objektiv. 500 bis 600 Euro bist Du schon für die Version mit Kit-Objektiv los - mehr ist dann eben (am Anfang) nicht drin. Bei Nikon könnte man zumindest noch die mit dem kombinieren. Da ist dann aber auch schon Schluss.

Von der Lichtstärke ist aber auch das nichts für Konzerte. Wenn Du wirklich aus 15 m Entfernung den Sänger groß drauf haben willst und das ohne den ISO-Wert in böse Regionen hochtreiben zu müssen... Da bist Du schnell 2.000 Euro und mehr los. Wenn es nur um Aufnahmen von der gesamten Bühne gehen würde: Das ginge wesentlich einfacher und auch im Preisrahmen.

Aber mal eine ganz praktische Frage: Darfst Du bei den Events denn fotografieren? Meistens gibt es für akkreditierte Fotografen ja direkt den Bereich vor der Bühne. Da schnallt man sich ein 35/50/85 mm mit hoher Lichtstärke drauf und fertig.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro