Liebes Value-Tech-Team,
ich möchte mir meine erste Spiegelreflex in der Preisklasse der o.g. kaufen und bin mir trotz stundenlanger Recherche unsicher, welche es werden soll.
Von der Haptik her gefällt mir Canon einfach besser und ist meiner Meinung nach bedienerfreundlicher. Preislich kommt eigentlich maximal die 100D in Frage, aber ich würde trotzdem gern wissen, was den Unterschied zwischen der 100 und der 700 v.a. für den Anfänger ausmacht? Für die Nikon spricht widerum das geringere Gewicht (fast 2oog wenn ich mich richtig erkundigt habe??- das wäre für mich auch ein Kriterium). Die Sony 58 reizt mich auch, hat aber im Bildvergleich auf dkamera.de sehr schlechte Ergebnisse im Makro gebracht . Alle haben super Bewertungen beim großen Online-Verkaufshändler. Was nun? Ich möchte v.a bewegte Motive sowie auch in schummrigen Licht ohne Blitz einigermaßen gute Bilder machen können. Ich plane vorerst nicht, mir weitere Objektive zuzulegen (daher auch die Sony in der Runde), würde aber später auch in ein gutes Objektiv investieren. Bisher habe ich mit der FZ1200 gearbeitet und mich nun aufgrund der doch wesentlich besseren qualitativen Bildunterschiede im Vergleich zu einer SLR (v.a. auch aufgrund des Senors)für eben eine solche entschieden.
Ich bin wirklich auf eure Hilfe angewiesen - v.a. ob die 100D für Einsteiger mit ggf. später besseren Objektiv auch empfehlenswert ist (sagt mir einfach von Haptik und Preis am ehesten zu) oder ob im Vergleich dazu die Nikon 3200 (preislich sogar günstiger) doch die bessere Variante wäre.
Noch als Ergänzung: möchte auch filmen (lege darauf aber nicht den Fokus und habe auch keine besonderen Ansprüche) und die Kamera sollte "schnappschusstauglich" sein.
Ganz lieben Dank schon mal im Voraus!!