Kamera Sportfotografie(Canon)

• Hallo,
    ich such eine neue Kamera die meine Canon eos 600d ersetzen soll.
    Mein Fokus liegt auf der Sportfotografie, vor allem Handball in der Halle(Heimhalle ist sehr dunkel, muss bei 1/640 f1,8 auf ca. 3200 ISO). Deshalb bin jetzt auf der Suche nach einer schnelleren und Lichtempfindlicheren Kamera. Momentan besitze ich das standard 18-55mm, das 50mm 1,8, das 85mm 1,8 und das Tamron 70-300 VC.
    Preislich sollte es nicht über 1200-1300€ liegen. In Frage kommen würden also: 70d, 7d, 7d markii(ebay 1250€) und die 6d(ebay 1150€)(zwar relativ langsam mit 4,5 fps dafür gut im oberen ISO-Bereich)
    confused.png
    Vielen Dank schon einmal in vorraus :)

Einmal editiert, zuletzt von J0na5 ()

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ich würde sagen, dass Du mit einem lichtstärken Objektiv besser bedient bist als mit einer Kamera, die ein niedriges ISO Rauschen aufweist. Mit einer 70D/7D/7D II wirst Du auch keine riesigen Vorteile gegenüber Deiner 600D im ISO Rauschen haben, jediglich die Serienbildgeschwindigkeit wird merklich steigen, was Dir aber in einer sehr dunklen Halle eher wenig bringt.
    Außerdem hast Du die 6D vorgeschlagen. Da ich nicht weiß, wie viel Du über Vollformatkameras weißt, sage ich mal kurz was dazu: Du musst Dir im Klaren sein, dass Du einige der Objektive nicht mehr benutzen kannst, weil eine Vollformatkamera Vollformatobjektive braucht (z.B. die EF [ohne S!] von Canon), die i.R. größerer, schwerer und teurer sind, weil diese eben den größeren Sensor einer VF Kamera mit Licht versorgen müssen.
    Deshalb meine Empfehlung: Kauf Dir lieber ein lichtstarkes Objektiv, wie z.B. , damit Du keine Probleme mehr mit dem Licht hast. Wenn Du dann wieder genug Geld hast, kannst Du dann evtl. später Dir eine Kamera kaufen, die schneller Serienbilder machen kann.
    Denn ich sehe den Helligkeitsaspekt wichtiger als die Geschwindigkeit, weil man durch Übung auch mit weniger Bildern auskommen kann.
    Wenn jemand anderer Meinung ist, einfach sagen :)
    Wie nah kommst Du denn ans Spielfeld, wenn Du anscheinend das 50/85er benutzen kannst? Ich dachte nämlich beim Schreiben, dass Du weit entfernt bist und deshalb ein größeres Teleobjektiv brauchst...

• Offizieller Beitrag

Puh, das ist wirklich knifflig, denn die Halle scheint ja wirklich dunkel zu sein...

Fotografierst Du denn aktuell mit dem 85er 1.8 in der Halle? Da musst Du doch garantiert ordentlich croppen um ein ordentliches Bild zu bekommen, oder?

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Mit meinem 85mm 1,8 bin ich gut dabei und habe auch schon sehr gute Ergebnisse erziehlt. Mit 3 fps komm ich beim Handball jedoch nicht weit. Auf dem ersten Foto springt er ab auf dem zweiten ist er in der Luft und auf dem dritten ist alles vorbei || . Auch wenn ich Serienbild Aufnahmen eines 1 gegen 1 Duells mache habe ich nur 3 Bilder bis alles vorbei ist. Und da es beim Handball schwer vorraus zu ahnen ist was passiert ist es sehr schwer den Richtigen Moment mit einer solch niedrigen Bildrate zu erwischen.

@Matze
    Das 85mm mit crop ist eine gute durchschnittsbrennweite um in fast allen Situationen einen guten Bildauschnitt zu haben.

• Offizieller Beitrag

Okay, dann gehen wir mal die Optionen durch:

• 7D: Das Rauschen nicht besser als bei deiner 600D. Ist nahezu der gleiche Bildsensor.
    • 7D Mark II/70D: Das Bildrauschen ist etwas besser geworden, aber bei ISO-3.200 wird es trotzdem schon grenzwertig.
    • 6D: Wäre in Sachen ISO natürlich die beste Wahl, kostet aber natürlich auch ein nettes Sümmchen.

Ich würde noch fix die neue in den Ring werfen. Da der Sensor 1:1 der EOS M3 entsprechen sollte auf jeden Fall eine Verbesserung bis etwa ISO-6.400 und Du hast 5 FPS sowie wahrscheinlich auch ein besseres AF-System als in der EOS 6D. Aktuell würde ich aber noch etwas warten, da durch die Sensor-Problematik die Verfügbarkeit der 750D eher schlecht ist und damit der Preis hoch.

• Ich kenne jemanden der für die Zeitung fotografiert unteranderem auch Handball. Der meint , dass seine 5d miii mit 6fps eigentlich schon grenzwertig von der Geschwindigkeit aber von den ISO werten ideal ist. Er hatte mal die 7d kann aber auch keinen vergleich zu anderen Kameras ziehen(außer Vf) und ist deshalb auch nur bedingt eine Hilfe. Da Handball ein relativ schneller Sport wären 7fps eigentlich schon sinnvoll.

• Offizieller Beitrag

Trotzdem bleibt es dann aber bei der Bildqualität - und ich dachte das wäre, neben der Geschwindigkeit, schon ein Hauptgrund für dich zu wechseln.

• Also cih will eigentlich was dazwischen. Also bessere Bildqualität aber eben auch mehr Geschwindigkeit.

• Offizieller Beitrag

Wie gesagt: Schau Dir die 750D an. Die kommt auf 5 FPS und das Rauschen ist auf jeden Fall besser als bei der 600D. Sonst sehe ich bei Canon derzeit keine echte Alternative.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro