Kaufentscheidung Makro-Objektiv

• Hi,
    eigentlich hatte ich mich für das Sigma 105 entschieden, weil ich es schon damals an meiner Olympus E520 hatte (Vorgängermodell) und es mir sehr gut gefallen hat.
    Leider :) bin ich seit Wochen eifriger ValuTech Zuschauer und Leser.
    Die Beiträge haben mich wie beim Telezoom sehr gut informiert, aber leider auch wieder unentschlossener gemacht.
    Kann mir jetzt kein abschließendes Urteil mehr bilden. Scheinen ja alle sehr gut zu sein und sich nur in Nuancen im Bereich Macro zu unterscheiden.
    Portrait ist nicht so mein Ding. Da fehlt mir der Blick für.

Spreche das Macrobattle an und den Sigma 105 Test.

Jetzt stehe ich dumm da.

Als mögliche Motive habe ich ja schon einmal in einem anderen Thread die Fluchdistanz der Insekten angesprochen. Will aber auch Pflanzen und technische Details (Feinmechanik, Mechanik) nicht ausschließen.

Würde gerne noch ein paar Meinungen von euch einholen.

Gruß
    Mitchcooper

Hätte ich doch ValueTech nicht gefunden :D:D:D:D:D

Canon 90D; Tamron 90 Macro; Sigma 17-70 C;Tamron 70-200 G2; Sigma 150-600; Sigma Extender 1.4

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Hast Du denn ein grobes Preislimit?

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Naja so in etwa -500€. Würde nur mehr ausgeben wenn ich einen absolut wichtigen Grund für mich erkenne. Dann müsste ich aber auch noch länger sparen. Also auch die Preisspanne die ihr getestet habt.

Canon 90D; Tamron 90 Macro; Sigma 17-70 C;Tamron 70-200 G2; Sigma 150-600; Sigma Extender 1.4

Einmal editiert, zuletzt von mitchcooper ()

• Offizieller Beitrag

In dem Preisbereich würde ich das empfehlen. Am Crop sollte das mit der Fluchtdistanz auch passen. Makros mit längerer Brennweite sind noch einmal merklich teurer, z.B. das .

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro