Ich suche eine Kamera, aber weiß nicht welche!? Nikon D5500 oder Canon EOS 750D

• Ich möchte mir eine Kamera kaufen, weiß aber nicht welche. Ich möchte am liebsten Bilder von der Natur oder Tieren machen. Welche Kamera ist dafür am besten geeignet? Und kann man bei beiden die Objektive austauschen? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße, Lennard

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Und kann man bei beiden die Objektive austauschen?

ja kann man.

Aber ich vermute mal, wenn du das nicht mal weißt, kennst du dich allgemein mit den Markt nicht so aus, muss es eine der beiden genannten Kameras sein?

• Offizieller Beitrag

Das Budget wäre mal wieder interessant zu erfahren - vor allem um zu schauen ob/wie viel Geld noch für ein gutes Objektiv bleibt ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hallo @Lennard1207
    Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Canon ihre Einsteigerkameras nicht sooo viel verbessert. Ich sag nur 650d und 700d. Das ist alles nur Geschäftemacherei, wie bei den iPhones.
    Wenn du schon so viel ausgeben möchtest, dann solltest du die 760d kaufen. Aber bei diesem Preis könntest du dir gleich die 70d anschaffen und die ist richtig gut. Ist aber schon ein bisschen älter.
    Wenn du Einsteiger bist, dann kauf dir die 700d, die kostet um die 450 Euro.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße

Technikfreak

Technik

• Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Canon ihre Einsteigerkameras nicht sooo viel verbessert.

Naja gerade 700D zu 750D ist wieder ein relativ großes Update.

Warum dann die 760D ?

Würde ich einem direkten einsteiger nicht empfehlen.

• Welche Kamera wäre denn sonst noch so empfehlenswert? Und ich wusste eigentlich, dass man die objektive austauschen kann, aber ich habe i.wie keine gefunden. Und da es ja welche gibt. Wie viele? Oder ist jedes objektiv was es von Nikon gibt mit jeder Nikon Kamera kompatibel?
    *Mein budget liegt unter 1000€ @Matze

2 Mal editiert, zuletzt von Lennard1207 ()

• Offizieller Beitrag

Wie keine Gefunden? Da gibt es einen ganzen Berg ;) So als Tipp: Amazon und Co bieten Filter nach denen man Produkte suchen kann, hier mal . Bis auf die 1-Nikkor-Objektive kannst Du praktisch alle an der D5500 einsetzen.

• Ja das war das problem. Ich habe immer nach objektiven für die D5500 gefunden. Jetzt ist mir klar. Wenn man alle benutzen kann ist das ja gut. Welches objektiv wäre denn gut für Nahaufnahmen von Tieren oder Naturmotiven?

• Offizieller Beitrag

Als Einsteiger würde ich zu folgender Kombination greifen: + . Dazu noch eine gute und fertig.

• Im Prinzip hat sich bis auf den enormen Preisunterschied technisch nicht großartig viel getan. Ich kann momentan ebenfalls nur zur D5300 mit den Sigma C 18-200 einer Speicherkarte & evtl. einer Kameratasche raten.

Tipp: Kauf falls du dir eine Tasche kaufst sie gleich mal 2Nummern größer ein, als du denkst sie zu brauchen. ;)

Ortskundig bei Nikon (/Olympus) & Analoger Photographie. Objektive von Sigma, Tamron, Olympus und Nikon. Zubehör von diversen Herstellern. :saint:

• Offizieller Beitrag

Was ist bei der D5300 so anders als bei der D5500?

Infos dazu findest Du, natürlich, in unserem Testbericht zur Nikon D5500 ;) Viel hat sich aber nicht getan, schon gar nichts was Dir wirklich etwas bringen würde.

• Offizieller Beitrag

Das Sigma ist schon ein sehr günstiger Allrounder. Vom Preis/Leistungs-Verhältnis fällt mir nicht besseres ein, was für die Breite deiner Anwendung sonst noch passen würde.

• Offizieller Beitrag

Aktuell ist die Kamera noch, ja. Allerdings würde ich die D5500 schon vorziehen, falls möglich.

• Okay danke. Aber wenn würde ich die Nikon D5300 nehmen, da die ja preisgünstiger ist und ja eigentlich genau wie die D5500 ist @Matze
    Eine Frage auch noch. Findest du generell Systemkameras oder Spiegelreflexkameras besser? @Matze

Einmal editiert, zuletzt von Lennard1207 ()

• Offizieller Beitrag

Da gibt es für mich kein generelles besser, sondern nur ein "besser für Situation X oder Y". Wenn wir z.B. auf Messen unterwegs sind... Gerne eine kleine, leichte DSLM mit 4K-Video. Wenn ich Lowlight- oder Ultraweitwinkel-Aufnahmen schießen will, gerne eine Vollformat-DSLR mit schönen optischen Sucher ;)

• Offizieller Beitrag

Profikamera sicherlich nicht, aber sagen wir einfach mal Mittelklasse.