Hallo,
bisher habe ich immer das eingebaute Mikro meiner Webcam (Logitech C525) benutzt, aber da gerade wenn ich leise spreche (z.B. am späten Abend bei einer gemeinsamen Runde Zocken ) übertönen mich meistens meine Tastenanschläge, weil die Webcam oben auf meinem Monitor angeklemmt ist und damit recht weit von meinem Mund entfernt ist.
Also dachte ich mir ich kauf mir einfach so ein Aufstell-Mikro für 15€ (Speedlink Capo) vom Elektromarkt. Aber zu Hause musste ich dann mit Entsetzen bei ein paar Testaufnahmen in Audacity feststellen, dass die Aufnahmen sehr leise sind und bei einer Verstärkung auf eine halbwegs angemessene Lautstärke (Über die Windows Systemsteuerung) ein fiependes Rauschen mich fast komplett übertönte!
Das Mikro geht definitiv wieder zurück, ich bin aber durchaus noch auf der Suche nach einem angemessenen Mikrofon. Mein Freund hat ein Großmembran, aber das ist es mir dann auch nicht wert für die wenigen Anwendungen, für die ich das Mikrofon benutzen würde.
Zusammengefasst habe ich folgende Anforderungen:
- im Preisbereich von <20€ im Komplettpaket
- Audioqualität ausreichend für nicht komplett nerviges VoIP, aber auch ausschließlich zum Sprechen (Singen hatte ich nicht vor :P)
Die Entfernung zum Mikro wäre wahrscheinlich irgendetwas zwischen 5-40cm, das Mikro würde halt auf dem Tisch stehen oder auch an meine Kopfhörer angeklemmt werden (was ist besser?), und mein Mund befindet sich zwischen Kinn und Nase ;D
Danke schon mal