"normaler" ND Filter oder variabler ND-Filter

• Hallo zusammen,

in der letzten Zeit, abgesehen von einigen Ausnahmen, war es ja ziemlich sonnig gewesen und da wurde es manchmal schwer mit offener Blende(2,4 oder noch kleiner) noch Fotos zu machen trotz ISO 100.
    Daher hab ich mich auf die Suche nach einem ND-Filter gemacht, mal abgesehen davon das es einige riesige Auswahl gibt die einen erschlägt, bin ich auf das Thema variable ND-Filter gestoßen, meine Frage daher was ist besser bzw. habt ihr eine Empfehlung für mich?

Kleine Info noch: ich will zukünftig auch mit der DSLR filmen,teilweise auch mit offener Blende, und da hab ich gehört das Belichtungszeiten um 1/250 Sekunde oder noch kürzer nicht das ware sind.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

MfG
    Dominic

Nikon D5300 | Nikkor 50mm 1.8 | Nikkor 35mm 1.8 DX | Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Welchen Filter-Faktor suchst Du denn in etwa? Wie teuer darf es werden? Welcher Filterdurchmesser? Und um welche Brennweite(n) geht es?

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

• Also ich brauch keinen so hohehn Filter-Faktor von 1000 oder so, ich denke Faktor 8-64 wäre das was ich benötige. Preislich wäre es schön, wenn es nicht die 200-250€ Marke übersteigen würde und beim Durchmesser ist ist unterschiedlich einmal für das Nikon 35mm 1.8 mit 52mm , dann das Nikon 50mm 1.8 mit 58mm und künftig wird auch noch das Sigma 18-35 mit 72mm .

Nikon D5300 | Nikkor 50mm 1.8 | Nikkor 35mm 1.8 DX | Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II

• Offizieller Beitrag

Bei dem kleinen Bereich brauchst Du keinen variablen Filter. Sagen wir Du willst einen 8x-Filter haben, hast aber einen 64x montiert. Dann musst Du den ISO-Wert um 3 EV anheben (also z.B. von ISO-100 auf ISO-800) und fertig. Da hat man mit dem Rauschen selten Probleme.

Ich denke 2 Filter brauchst Du:

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

• Dann Danke ich mal für die Empfehlung und werde die Tage bestellen, so dass ich meinen Dank in Form der Provision, die ihr von Amazon erhaltet, ausdrücken kann :) .
    Eine Frage hab ich noch wie kann man bei den Amazon Links den Produktnamen hizufügen, bei mir hat es ja sichtlich nicht funktioniert ?(
    Ich hab versucht hinter der ASIN den Produktnamen hinzuzufügen

Code
    [asin]B001S2PPT0 Nikon 35mm 1.8[/asin]

doch das endetete nur darin dass der Link in der Vorschau, gar nicht mehr funktionierte.

Also hab ich es am Ende einfach so gemacht:

Code
    [asin]B001S2PPT0[/asin]

Vielen Dank im Vorraus :)

• Offizieller Beitrag

Wie immer bei BBCode, wenn Du zusätzliche Informationen hinzufügen willst ;)

Code
    [asin='Produktname']ASIN[/asin]
    [asin='Nikon 35 mm f/1.8']B001S2PPT0[/asin]

• Matze

Hat das Label Filter hinzugefügt.