Objektiv-Filter-Set für Einsteiger

• will mich da mal mit reinhängen ...
    ich habe ja schon kapiert dass man bei "Speziellen" wünschen keine Standartaussage treffen kann aber dennoch gibt es denn nicht ein "starter Set" aus dem hause gut und günstig, mit dem man erstmal Standartsituationen abdecken kann?
    z.B. Wasserfall bzw. fliesendes Wasser glätten; Personen in der Fussgängerzone um 12:00 Uhr Mittagas bei der Objektfotografie verwischen; mehr kräftigere Farben bei voller Sonne darstellen
    Standarts halt :)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Es ist nett, dass Du dich an einen alten Thread anhängen willst: Aber es sollte thematisch schon passen ;)

Was Du suchst wäre eine Set aus einem oder zwei ND-Filter sowie einem Polfilter. Das gibt es so direkt nicht zu kaufen (entweder einzeln oder du hast ein großes Set mit FIltern die du nicht brauchst). So oder so musst Du aber den benötigten Durchmesser angeben, damit dir jemand etwas empfehlen kann. Sowie ganz grobe Preisvorstellungen.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

• Ha na klar größe :)
    blöderweise haben mein Tamron und das Sigma unterschiedliche Grössen von daher würde ich erstmal beim Sigma bleiben d=72mm;
    Kosten puhhh keine Ahnung soll halt schon gescheites sein ..

• Offizieller Beitrag

Du kannst über Adapterringe auch größere Filter an kleineren Objektiven anbringen, die kosten ein paar Euro. Von daher lieber für das etwas größere Objektiv kaufen. Machst Du ja in dem Fall.

Du brauchst, für die o.g. Effekte, auf jeden Fall einen und einen . Die 1000x-ND-Filter sind schon etwas teurer, einfach da es technisch nicht ganz so trivial ist einen so hohen Filtergrad gleichmäßig und vor allem farblich möglichst neutral zu realisieren.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

• Entschuldigung, wenn ich blöd frage, aber wieso sind die Filter so brutal teuer?
    Kann man mit ihm etwas unglaublich gutes machen oder was?

P.S. Bin neu in dem Business :)

Canon EOS 100D + EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM

• @Michael schau mal am besten bei youtube was man damit machen kann ... Stichwort Nd-Filter
    @Matze was hälst du denn denen ?

• Offizieller Beitrag

Investiere lieber in einen guten als drei mittelmäßige Filter ;) Es gibt Filterarten die weniger kritisch sind, starke ND- und Pol-Filter gehören leider nicht dazu.

Einen ND8 brauchst Du eh nicht und einen 64er... Bedingt. Ich sehe das bei ND-Filtern immer so: Deine Kamera macht ja nicht nur bei ISO-100 tolle Bilder, sondern bis ISO-1600 durchaus ordentlich nutzbare. Also kannst Du, je nach Situation, auch einen etwas "zu starken" ND-Filter noch problemlos einsetzen. Alternativ gibt es ja auch noch Belichtungszeit und Blende ;)

• von dieser sichtweise habe ich das noch gar nicht bedacht ...
    werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen

Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• Noch eine Frage: Kann man den ND 1000x und den Polfilter gleichzeitig aufstecken?
    Und was hältst du von dem: ?

• Offizieller Beitrag

Du kannst beliebig viele Filter übereinanderschrauben, aber jeder Filter reduziert die Bildschärfe, erhöht die Randabschattung und kann auch für mehr störende Reflexionen sorgen. ND+Polfilter ist in der Landschaftsfotografie jedoch ein häufige Kombination.

Grundregel aus meiner Erfahrung: Solltest Du mehrere Filter hintereinander schrauben, kaufe erst Recht keine billigen Filter!

• Okay :D
    Ich werde mir also nicht so viele billige auf einmal kaufen

• Hallo,
    ich habe mir diese Woche die ND Filter von Benjamin Jaworskyj im Set bestellt, sind zwar auch nicht gerade billig aber die Qualität muss echt gut sein.
    Sie dir einfach mal das Video bei Youtube an. :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• @trbetz
    sehen nicht schlecht aus ... lass dann mal Ergenisse sehen

• Matze

Hat das Label Filter hinzugefügt.