Kaufberatung für Einsteiger zu Canon DSLR 700d; 750d; 70D

• Hallo zusammen,

ich bin Anfänger und jetzt habe zwei Gründe, von der kompakten auf DSLR aufzusteigen.

• Einsteigen in Amateurfotografie: Z. Zt. Nutze ich meine Kompaktkamera Panasonic TZ 41. Prima für Schnappschüsse, großer Zoombereich etc.
      Jetzt habe ich begonnen, dort die manuellen Modi zu nutzen, um das thema Freistellen, Tiefenschärfe etc. auch bewusst zu beeinflussen.
      Macht Spaß, aber die Kamera hat systembedingt natürlich enge Grenzen.
      Ich möchte die Fotografie als Hobby ausbauen und lege Wert auf Bildqualität.
    • Meine Tochter (11 Jahre) nutzt z.Zt. meine alte Canon PowerShot A710: Die ist für eine Kompakte ziemlich groß, hat aber einen manuellen Sucher.
      Sie wünscht sich jetzt eine größere Kamera, die besser in der Hand liegt und mit der man per Dreh am Objektiv zoomt. (Nicht per Taste) Sie hat viel Interesse an Bildgestaltung und stößt jetzt an die Grenzen der Powershot.

In einem großen Elektromarkt und danach im Fachgeschäft haben wir uns diverse Kameras angesehen. Die Wahl fiel bei uns beiden auf DSLR.

Da zwei Bekannte DSLR von Canon haben und damit sehr zufrieden sind, ist Canon gesetzt.

Motive: Landschaft, Tiere im Zoo, Sonnenuntergang etc., vor allem auch „Makros“ im Garten und Umgebung. Dazu kommt, dass ich ab und an Fotos von Innenräumen machen muss und der WW der TZ 41 mit 24mm oft nicht ausreicht. Schnappschüsse sicherlich auch mal, dann sicherlich erst mal mit Automatikprogramm damit es schnell geht.

Budget: 1800 € für beide Kameras incl. Objektiven für den Einstieg. Erweiterung in den nächsten Jahren je nach verfügbarem Hobby-Budget geplant/möglich.

In der engeren Wahl für mich sind 700d, 750d und 70d, für meine Tochter die 700d oder 750d. Da Schwenkmonitor gewünscht wird, sind die 1200d und 100d aus dem Rennen.