Farbfehler bei Fotos

• Hallo liebe Community

Im Anhang findet ihr ein Bild(crop davon) was ich letzte Woche gemacht habe.

Jetzt hab ich bei dieser Reihe mal wieder feststellen müssen das dort extreme Farbfehler im Bild auftauchen (Siehe Gesicht und Anzug, Fensterrahmen). Man dürfte hoffentlich sehen wo mein Problem liegt.
    Ich hab eine 650D und eine 5D III und diverse Objektive von Canon und bei allen möglichen Kombinationen treten solche Fehler bei Bildern auf, zwar selten aber wenn dann relativ heftig.
    Die Artefakte entstehen aber erst beim Bearbeiten mit Lr oder Ps.

Was kann ich dagegen tun bzw. woran liegt das ? Ich hab das noch nie bei anderen Fotos von anderen Fotografen gesehen.

Danke schonmal im Voraus ! :)

Lieber Gruß
    Tobi Fährmann

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Ich hätte erst auf eine zu hohe Kompression getippt, aber dafür sehen die hochfrequenten Bildteile zu detailreich aus.

Ich kenne mich zwar mir LR/PS absolut nicht aus, aber ich denke ohne weitere Informationen zu deinem Arbeitsablauf (verwendete Plug-Ins, Profile, Regler, Exporteinstellungen) wird dir auch niemand sonst helfen können.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich hatte sowas auch mal, in einer schwächer in Form. Bei mir waren die Regler für die chromatische Aberration total verstellt. Sprich wie weit er Grün und Violett korrigieren soll. Dort kann man ja sowohl starke als auch bis zu welcher Farbe definieren. Vielleicht ist da was falsch.

Einmal editiert, zuletzt von PhilippS ()

• Vielen Dank Philipp!!!!

Der Tip war gut, klingt jetzt im nachhinein auch logisch :) Nur darauf wäre ich wohl nie gekommen :D
    Wenn ich die CA's versuche auszukorrigieren sieht Lr das lilane Hemd als CA und nimmt deshalb am Rand auch die Farbe weg!! Macht Sinn ;)

• Offizieller Beitrag

Naja, sinnvoll ist es nicht wirklich. Ein RAW-Konverter sollte schon zwischen farbigen Flächen und CA unterscheiden können. Davon höre ich zumindest das erste mal, dass ein RAW-Konverter so wir geht^^

Aber gut: Die Engine von LR/PS ist technisch auch eine der schlechteren.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro