DSLR/DSLM für Motorsport und Video

• Hallo,

ich bin eher ein Anfänger auf dem Gebiet Video- und Fotografie. Habe allerdings für einen Schulprojekt mal einen Kurzfilm gedreht und geschnitten.
    Vor wenigen Monaten habe ich mir eine Action Cam gekauft, genauer gesagt die Xiaomi Yi. (Sehr gute Bildqualität für grade einmal 60€!)
    Mit der Action Cam nehme ich meine Motorrad Fahrten auf und bearbeite diese später mit Premiere Pro. Im nächsten Jahr möchte ich gerne die Videos bei Youtube hochladen. Den Sound nehme ich derzeit mit einen Samson Go Mic auf, welches via OTG Kabel mit meinem Galaxy S6 Edge verbunden ist. Beide liegen dann im Tankrucksack. Ergibt zwar keinen Kinosound, aber schon einen recht brauchbaren Ton.
    Insgesamt würde ich sagen, dass ich einen recht hohen Qualitätsanspruch habe. Es muss sich aber definitiv nicht auf Profi Niveau begeben. Außerdem bin ich relativ IT Affin (Daher studiere ich auch Dual Informatik) und habe auch Spaß an "Bastlerlösungen".

Ich möchte nicht zu viel von Thema abschweifen, daher nun zum eigentlichen:
    Ich habe derzeit eine BridgeCam, und zwar die Fujifilm Finepix S2800HD. Ich persönliche würde diese Kamera als Fehlkauf (vor 5 Jahren gekauft - als ich noch dumm war ^^) werten. Die Bildqualität entspricht bei weiten nicht mehr meinen Anforderungen - selbst mein S6 Edge macht erheblich bessere Fotos.
    Somit würde ich nun gerne auf eine andere DSLR/DSLM upgraden. Als Budget habe ich ursprünglich 500€ eingeplant, allerdings schnell bemerkt, dass es für diesen Preis eigentlich nur etwas auf absoluten Einsteiger Niveau gibt. Somit würde ich mein Budget auf ca. 800€ für Kamera + (1)Objektiv festsetzen.