Weitwinkel Objektiv (evlt. lichtstark)

• Hey liebe Community,

endlich hier selbst mal registriert als nur gestöbert.

Ich bin auf der Suche nach einem Weitwinkelobjektiv für meine Nikon (APS-C).
    Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut und bin momentan bei folgenden Kandidaten gelandet:

Tamron SP AF 17-50 mm f/2,8 Di II VC
    +Bildstabilisator
    +Gute Brennweite
    +Top-Preis
    -Mikromotor

Sigma 17-70 mm Contemporary DC Makro OS HSM
    +Bildstabilisator
    +Ultraschallfocus
    +Guter Preis
    -Focusring

Sigma 18-35 mm f/1.8 DC HSM [Art]
    +Tolle Blende
    +Bildschärfe
    -kein Bildstabilisator
    -begrenzte Brennweite
    -700€

Was sagt ihr dazu?
    Denke ich falsch?
    Gibt es bessere Alternativen?

Danke im Voraus.

Jacob

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Was willst Du denn damit anstellen? Soll es nur ein "besseres Kit-Objektiv" werden oder hast Du spezielle Wünsche?

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

• Hauptsächlich sollen damit Landschaftsaufnahmen gemacht werden.
    Spezielle Wünsche habe ich eigentlich nicht.

Die Brennweite wie beim Kit (18-55) finde ich aber erstmal nicht verkehrt. :)

• Offizieller Beitrag

Naja, für Landschaftsaufnahmen reicht ja auch erst einmal das Kit-Objektiv. Weitwinkliger sind die o.g. Objektive ja alle nicht wirklich. Vielleicht solltest Du eher in Richtung des schauen - quasi als Erweiterung zum Kit-Objektiv.

Zumindest sehe ich bei deiner (knappen) Anforderungsliste jetzt keinen Vorteil beim Umstieg vom Kit-Objektiv auf eines der drei o.g. Objektive.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

• Du hast eher eine bessere Kit - Linse beschrieben. Wenn du mehr auf das Bild bringen möchtest wäre weniger Brennweite vll. besser.

Ich kenne den Vorgänger des f/3,5 mit Blende 4,0 - 5,6 und bin damit "zufrieden" gewesen. Wenn das neuere Sigma 10-20 f/3,5 seine Verbesserungen hält was es verspricht, kann ich es dir auf jeden Fall empfehlen.

Gruß
    PT

Ortskundig bei Nikon (/Olympus) & Analoger Photographie. Objektive von Sigma, Tamron, Olympus und Nikon. Zubehör von diversen Herstellern. :saint:

• Okay vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mich mal über das Sigma und Tokina kundig machen und dann mal in einem geeigneten Fotoshop testen.

Liebe Grüße
    jacob