Filterhalterung für das Nikkor 14-24mm

• Hi,
    ich suche eine Filterhalterung (150mm) für das Nikkor 14-24mm. Ich möchte auch gerne länger Aufnahmen jenseits der 30sek. damit erzielen, deshalb sollte die Filterhaltung relativ gut dichten. Ich möchte einen 1000x und 64x Filter benutzen. 8o
    Ich habe diese beiden bei Amazon gefunden: & .

Ich habe aber keine Ahnung ob die etwas Taugen oder ihren Preis Wert sind. Falls ihr andere Filterhalterungen kennt bitte gebt bescheid. :)
    Außerdem bräuchte ich die oben erwähnten Filter (wenn möglich Glas). Ich habe selbst einen Haida ND 1000x (82mm) und bin damit bis auf den sehr starken Blaustich sehr zufrieden. Wenn man eine WB bzw. eine Farbkorrektur in der Nachbearbeitung (oder Kamera) vornimmt ist er so gut wie verschwunden. Von der Schärfe bin ebenfalls durchaus zufrieden, daher überlege ich die Filter (150mm) von Haida für eine 150mm Halterung zu bestellen. Die Rezessionen sind ebenfalls durchaus positiv
    Wenn es da bessere Filter bzw. Systeme gibt informiert mich bitte. Ich möchte auf keinen Fall mehr als einen "Lilanen" für die Halterung & 2Filter bzw. 3 falls ein Verlaufsfilter noch dazu kommt dafür ausgeben. :saint:

In Vielen Fotogeschäften schauen sie mich komisch an, da sie selbst mal keine Ahnung haben und in Fachgeschäften kostet alleine die Halterung (auf Bestellung) mit einem Filter über das von mir festgelegt Budget.
    Hoffe Ihr könnt mir etwas helfen

Gruß
    PT

()

Ortskundig bei Nikon (/Olympus) & Analoger Photographie. Objektive von Sigma, Tamron, Olympus und Nikon. Zubehör von diversen Herstellern. :saint:

Einmal editiert, zuletzt von Philipp () aus folgendem Grund: Link: SET nachgereicht

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Ich habe NiSi auf der CP+ kennengelernt und war sehr positiv überrascht von der Qualität. Leider haben sie (bisher) nicht den besten Vertrieb in Deutschland, vor allem was den Umgang mit Presseanfragen für Produkttests angeht. Kurzfassung der tagelangen E-Mail-Konversation: Rabatt, aber keine Testmuster (leihweise). Verstehe das wer will^^

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

• Kannst du was vll. was zu Haida sagen? "Billige Chinaware" oder "ganz gute Chinaware"? Auch zu den Filter taugen die was....?
    (Habe leider nicht die Möglichkeit mir vergleichbare Modelle iwo anzusehen)

Ortskundig bei Nikon (/Olympus) & Analoger Photographie. Objektive von Sigma, Tamron, Olympus und Nikon. Zubehör von diversen Herstellern. :saint:

• Offizieller Beitrag

Von Haida hatte ich persönlich noch nichts im Test, laut ein paar Testberichten sind sie qualitativ definitiv nicht auf dem Niveau von B+W, kosten aber auch nur 1/3. Vor allem bei ND-Filtern haben sie wohl mit einem ordentlichen Blaustich zu kämpfen, aber dafür gibt es ja RAW-Konverter.

Ich denke wenn Du nicht die allerhöchsten Ansprüche hast, werden die schon reichen.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

• Hast du dir das Filtersystem von Cokin angeschaut? Ich bin momentan am überlegen ob ich es mir zulegen werde.
    Vielleicht ist es aber für deine Einsatzzwecke aber auch nicht geeignet. :)

Lg jacob

• Welchen meinst du damit genau? Hast du vll. einen Link?

• Einmal die Amazon Version:

und hier eine von Foto-morgen:
    http://www.foto-morgen.de/Obje…en-von-49mm-bis-82mm.html

Ob da jetzt Unterschiede in der Qualität der Halterung sind kann ich nicht beurteilen. Dennoch, wenn man eine Halterung in dem ~30€ Bereich bekommt (von 49-82 mm !) und sich Verlaufsfilter etc. separat dazu kaufen kann, finde ich das schon eine echte Alternative.
    Vielleicht findet sich ja noch jemand der dieses System bereits in Benutzung hat.

Lg
    jacob

• Soweit ich das sehe kommt das auf ein Filtergewinde. >?< Das hat kein Filtergewinde.

• Deswegen kann ich ja auch nichts in div. Läden mir anschauen & deshalb Versuche ich hier auf jemanden zu Treffen der vll. ebenfalls ein 14-24 hat und schon eine Halterung besitzt bzw. was gutes empfehlen kann 8o;)

• Matze

Hat das Label Filter hinzugefügt.