Filtersysteme welche Alternativen

  • Moin moin,


    Erst mal ein gutes neues Jahr! Nach längerer Abwesenheit hier im Forum mal wieder eine Frage. Ich bin in letzter Zeit intensiv mit der Landschaftsfotografie und dabei auch mit Langzeitaufnahmen bschäftigt... da komme ich um Filter nicht mehr rum. Ich finde Filtersysteme sehr interesannt da ich diese an mehreren Objektiven nutzen kann und grade Verlaufsfilter besser zu nutzen.


    Leider findet man nicht sonderlich viel im Internet, man trift immer wieder auf Cokin... das system sieht aber schon auf bildern nach billig Plastik aus. Mein momentaner Favorit ist Lensinghouse, der halter sieht sehr gut aus und die Filter (Ich interessiere mich für das 100mm system).


    Kennt ihr noch alternativen?


    es geht mir Vorallem um Pol, ND und Verlaufsfilter


    beste grüße aus nun Budapest (mit einem Bild vom Gelertberg)


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Hi.
    Falls dir Cokin nicht zusagt wäre vielleicht Formatt-Hitech eine gute Alternative
    Wenn du es etwas gehobener willst kann ich dich zu Lee Filters verweisen. Ich suche nämlich Momentan ebenfalls eine Filterhalterung für mein Weitwinkel und bin auf die Firma gestoßen. Leider habe ich dann den Preis für die 150mm Serie gesehen.... hier kann ich noch ein bisschen sparen... Es gibt natürlich auch 100mm Systeme, Gläser und weiteres Zubehör wie Adapter und co.
    Was mir daran sehr gefällt ist, dass man den Filter auch drehen kann. Dies kann sicher Sinnvoll sein z.B. wenn deine Sonne von Links oben kommt und du danach deinen ND Filter danach ausrichten willst oder bei Pol. Filter die stärke Einstellen möchtest.


    Kannst ja mal vorbeischauen ;)


    Gruß

    Ortskundig bei Nikon (/Olympus) & Analoger Photographie. Objektive von Sigma, Tamron, Olympus und Nikon. Zubehör von diversen Herstellern. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp ()

  • Matze

    Hat das Label Filter hinzugefügt.