Kaufberatung - Canon 100D oder Nikon D3300? Oder etwas anderes?

• Hallo zusammen..

Ich hatte bisher immer eine günstige Kompaktkamera (das Modell weiß ich gar nicht), möchte nun aber richtig in die Fotografie einsteigen und mir meine erste DSLR kaufen. Mein Budget für eine Kamera inkl. Objektiv beträgt z.Z. aber nur 400 €, was die Auswahl schon einmal einschränkt..

Ich war nun schon auf mehreren Seiten im Internet unterwegs und habe mir einige YouTube-Videos angesehen. Da ich mir im Laufe des Jahres auch sicher noch 1 bis 2 Objektive kaufen möchte, kommen nur Canon oder Nikon in Frage (wenn ich später einmal zu einer hochwertigeren Kamera wechseln möchte, soll es auch Canon oder Nikon sein und ich könnte die Objektive dann weiterhin benutzen).

Ich hatte eigentlich die Canon 100D und die Nikon D3300 in's Auge gefasst. Kann mich nun aber wirklich nicht entscheiden. Die Nikon sieht irgendwie hochwertiger aus, wobei mir bei der Canon das Kit-Objektiv besser gefällt. Ich weiß auch nicht, wie es mit der Größe der Canon steht - manche sind irgendwie der Auffassung, dass das eher ein Modell für den Urlaub sei (etwas überspitzt ausgedrückt ;) ).. Mich würde vor allem interessieren, wie sich die beiden Modelle in der Bildqualität unterscheiden. ?(

Ich möchte vor allem draußen fotografieren. Landschaften, Makros, ggf. Architektur. Portrait natürlich ausprobieren, aber eher weniger.

Nun habe ich außerdem zwei Gebrauchtangebote gefunden. Eine Canon 600D, die in meinem Budget liegt und eine Canon 700D, die etwas darüber liegt (das läßt sich aber u.U. noch verhandeln).

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Text und ihr könnt mir ein paar Empfehlungen und Tipps geben.

Vielen Dank schon einmal im Voraus! :)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Moin Moin,

erstmal Wilkommen im Forum! Ich bin Canon user rate dir deshalb zu Canon (ist aber eigentlich egal! da du grade in den einstiegsmodellen auser in der Bedinung nicht viel unterschied)

Was spricht für die 100D: die Größe! in eine Große Jacke bekommt man die Kamera noch in die Tasche und das Gewicht ist auch gering, grade wenn man anfängt ist eine große Kamera oft gewöhnungsbedürftig. Die Qualität und grade die Bedinung sind auch super.

Ich empfele trotzdem eine Gebrauchte 600D, 650D, 700D mit dem Kit 18-55 is II da müsstest du mit glück für 400€ etwas bekommen!

Für deine Anforderungen reicht das Kit "erstmal" aus.... später gibt es dann für alles spezielle Optiken, die teuer sind.
    Mit dem Kit kann man aber auch schon sehr Gute ergebnisse erziehlen.