Kaufberatung/Endscheidungshilfe DSLR + Objektive

  • Ein herzliches Hallo in die Runde.
    Ich lese jetzt schon ein paar Tage interessiert die verschiedenen Beiträge, da auch ich mir eine neue Kamera zulegen möchte. Vom System her (DSLR oder DSLM) bin ich noch offen, wobei ich schon mehr zu DSLR tendiere. Zuletzt habe ich mit einer Samsung NX30 fotografiert, möchte ich mich aus verschiedenen Gründen verändern. Nach mehreren Recherchen im Web und vor Ort bin ich bei Nikon (D7200) und Canon (EOS 70D) event. auch (7D Mark II) gelandet, die in die nähere Auswahl geraten sind. Wobei ich ehrlich sagen muss, das mir die Canon (egal welche) irgendwie besser in der Hand liegen. Ich möchte mit der Kamera hauptsächlich Sport (Fussball), Urlaub, Tiere und Architektur fotografieren, dazu das ein oder andere freigestellte Porträt (was aber eher Objektiv abhängig ist) Meine Fragen hier sind eher allgemeiner Natur, da ich mich wie gesagt schon zu 90% für Canon entschieden habe, außer ich bekomme hier noch gravierend andere Kauftipps.


    1. lohnt der Sprung beim Kauf von der 70D auf die 7D Mark II?
    (der Preisunterschied ist ja ca. 40%, ist sie das auch besser? Abgesehen von der Geschwindigkeit, würde mich da die Bildqualität interessieren)


    2. ich überlege, ob ich mir ein Kit kaufe oder nur einen Body und Objektive extra. --> Tendenz nur Body - Objektive separat
    was könnt ihr für Objektive empfehlen (unabhängig vom Hersteller und Preis)


    - ist z.B. das TAMRON 18-200mm f/3.5-6.3 Di II VC empfehlenswert, was gibt es dazu für Alternativen, auch was teurer. ich könnte mir das als universal Objektiv und für Sportaufnahmen vorstellen. Könnte ich damit auch Fussballer in Aktion freistellen oder brauch ich dazu was lichtstärkeres.
    - Gibt es ein Objektiv was sowohl für den Weitwinkelbereich (Landschaft, Architektur) als auch für Porträtaufnahmen geeignet ist?
    - Was würdet ihr für Makroaufnahmen empfehlen, wobei mir dabei auch wichtig wäre, das ich da nicht zu Nah an das Objekt heran müsste, da das bei manchen Tierchen manchmal schwierig ist.


    Das soll es fürs erste gewesen sein.
    Freue mich auf eure Ratschläge/Hinweise/Tipps


    VG


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

    • Offizieller Beitrag

    1. lohnt der Sprung beim Kauf von der 70D auf die 7D Mark II?

    In Sachen Bildqualität nicht, da de facto der gleiche Sensor verbaut ist. Hier geht es primär um die Verarbeitung, Ausstattung und eben Geschwindigkeit.

    2. ich überlege, ob ich mir ein Kit kaufe oder nur einen Body und Objektive extra. --> Tendenz nur Body - Objektive separat

    Kommt darauf an welche Objektive Du so im Kopf hast und welche Kamera es ist. Teilweise gibt es die Kit-Objektive für wenige Euro Aufpreis, teilweise sind die Mehrkosten sehr, sehr hoch. Da muss man von Fall zu Fall entscheiden.

    Könnte ich damit auch Fussballer in Aktion freistellen oder brauch ich dazu was lichtstärkeres.

    Ich würde sagen tendenziell eher etwas lichtstärkeres, aber das ist nicht zuletzt eine Budgetfrage und natürlich auch wie viel Licht Du zur Verfügung hast. Bei prallem Sonnenschein ist das mit dem Licht nicht so das Thema. An dunklen Tagen oder gar in Hallen umso mehr.

    Gibt es ein Objektiv was sowohl für den Weitwinkelbereich (Landschaft, Architektur) als auch für Porträtaufnahmen geeignet ist?

    Nein. Ein weitwinkel ist eben im unteren brennweitenbereich, Portraitobjektive so bei 85-135 mm (KB) respektive 50-85 mm (APS-C) und lichtstark. Was Du bräuchtest wäre also ein 15-85 mm f/1.8 - das gibt es nicht und selbst wenn wäre es wohl unbezahlbar^^

    Was würdet ihr für Makroaufnahmen empfehlen

    Je nachdem wie nah du heran willst, kann man das mit besseren Immerdrauf-Objektiven schon abdecken. Nur 1:1 Makro ist noch einmal eine andere Liga.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL