Einsendung Nr. 28 - Fleißig wie immer;)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Das Bild finde ich an sich schoen, nur scheint der Fokus nicht getroffen worden zu sein, ich kann ihn weder auf der Biene (wo er wohl sein sollte) noch auf den Blueten erkennen.

Aber das Bokeh ist schön, wäre toll gewesen, wenn der Fokus gesessen hätte.

• Offizieller Beitrag

Wenn ich mir die Fühler vorne ansehe würde ich sagen, dass grob da der Fokus lag. Aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ist echt nicht einfach. Mit einem AF kommt man da nicht weit und manuell ist eben viel Können und auch Glück dabei ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich kenne es, mit AF ist es wie Lotto spielen, da gewinnt man leider sehr selten. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, mit Stativ, MF auf eine bestimmte Blüte gesetzt, bzw. ein wenig rechts oder linke davon und mit Kabelausloeser warten, warten und warten und dann im richtigen Moment ausloesen! Aber das dauert halt... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Fullqoute entfernt

• Offizieller Beitrag

Auch ne sehr interessante Variante :D Ich arbeite auch im MF, sonst aber immer in Bewegung und dementsprechend auch ohne Stativ...

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Da ich mehr mit meiner DSLR filme als fotografiere arbeite ich meistens mit dem AF (bei guten Lichtverhältnissen), aber bei solchen Aufnahmen geht es anders gar nicht, als wie oben beschrieben. Oder man hat sehr viel Glueck und eine extrem schnelle Kamera mit entprechender Serienbildgeschwindigkeit wie eine 7D oder 5D Mark III.