[Kaufberatung] Mittelklasse DSLR + Festbrennweite + Tele = Qual der Wahl

• Hallo zusammen,

bevor es losgeht, stelle ich mich erst einmal kurz vor. Ich bin begeisterter Hobbyfotograf und habe bislang zumeist mit dem Handy (ja, dem Handy), sowie analog (Olympus OM2n wenn SW, dann Entwicklung über Caffenol) fotografiert. Da ich leider nicht mehr so viel Zeit in die Entwicklung investieren kann und auch die Bilder mehr werden (entwickeln, scannen, etc.), würde ich gern zusätzlich eine digitale SLR anschaffen. Ich habe mich bereits intensiv hier eingelesen, würde aber trotzdem gern alles zusammenfassen um sicher zu gehen, dass ich nicht ganz daneben liege.

Daten:

Budget: aus Vernunft würde ich zunächst 1000€ anpeilen (theoretisch auch das doppelte, doch würde ich dann eher an KB denken und dann wären die Objektive teurer und und und.... Lieber gute Objektive und Wissen erweitern. Vollformat läuft nicht weg)

Format: aps-c. Komme zwar vom KB, aber so deutlich sollten die Unterschiede nicht sein bei meinen Anforderungen

Was: Portrait, Struktur & Perspektive, SW, sowie Urlaub (allround). Ich fotografiere nicht gern mit Blitz etc. daher lieber lichtstarkes Objektiv, aber auch längere Belichtung ist ok (und manchmal gewünscht). Wenn hilfreich kann ich gern Beispiele posten.

Glas: Festbrennweite 35 oder 50mm(aktuell Zuiko S 50mm, 1,4), Tele (Tamron 70-300) oder eher Allround Sigma 18-200?!)

Body: Canon 750D, Nikon 5300, Nikon 5500

Mein Problem ist aktuell eine "sinnvolle" Kombination zu finden. Zum Kennenlernen der Kamera wäre Body + Kit oder FB ausreichend.
    Preislich (ca. Werte) sieht es ja in etwa so aus:

Canon 750D/760D:

Body: 600€ / 640€
    Kit 55: 680€
    Kit 135: 700€ (Angebot leider verpasst :( )

Nikon 5300

Body: 480€
    Kit 55: 680€
    Kit 105: 600€

Nikon 5500

Body: 600€
    Kit 55: 700€
    Kit 135: 760€

Objektive:

FB :
    Canon: Canon EF 50mm f/1,8 STM, 100€ (entspricht dies dann ca. 80mm bei aps-c?)