Erstmal etwas zu mir und was ich vorhabe: Ich bin 16 Jahre alt und möchte im Sommer mir eine Kamera zulegen, da ich nur ein altes Modell (576p Video, 8 MP Foto) besitze. Ich habe mich für Spiegelreflexkameras entschieden, da sie gute Fotos und Videos in einem machen. Mir geht es primär aber um die Videos.
Ich will damit an Veranstaltungen, Geburtstagen und im Urlaub ein paar Videos/Fotos machen. Aber auch, und dass ist der Hauptgrund, Action Videos drehen. Ich meine damit in meiner Freizeit kurze Action/Sci-Fi mit meinen Freunden drehen (mit After Effects dann editiert etc.) die ich auch eventuell auf YouTube hochladen will (wie z.B. die YouTuber ActionMovieKid oder AndrewMFilms).
Das Problem: Ich bin noch Schüler und bin auf mein Taschengeld angewiesen. Ich will mir eine DSLR-Kamera gegen Mai holen, 200€ habe ich schon. Mein Budget liegt bei etwa 400€ (allerhöchstens 500€) für die Kamera an sich (also ohne Zubehör). Ich habe mich bei verschiedenen Modellen umgeschaut und ich interessiere mich für die Canon EOS 100D. Sie kann gute FullHD Videos aufnehmen und die Fotos sind auch nicht schlecht und es liegt in meinem Budget (400€ bei Amazon inkl. ein Objektiv). Amazon.de
Meine Frage ist ob die Kamera für Videos gut ist und ob ihr vielleicht noch bessere DSLR-Kameras findet für die Preisklasse von 300-500€. Ich will wie geschrieben, primär (Actionfilm) Videos drehen aber auch für Veranstaltungen und Fotos machen. Es gibt ja "gutes" und "schlechtes" FullHD Video. Und wie ist es mit den FPS? Die 100D kann Videos in 30p aufnehmen. Ich habe aber gelesen dass es besser ist wenn man Kameras mit 50/60p nimmt, damit es flüssiger ist. Stimmt es oder ist es nur ein "technischer" Unterschied?