Verlaufsfilter

• Ich hab da mal ne spezielle Frage. Ich möchte mir von Hitech einen Adapterring kaufen

Dort steht jetzt das dieser für Weitwinkeloptiken (100mm) gedacht ist. Was bedeutet das? Ich selber nutze das Sigma 24mm A

Danke schon mal

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Naja: Je weitwinkliger das Objektiv ist, desto flacher muss ja auch der Adapter werden. Andernfalls wird es dunkel zum Bildrand hin.

Und die 100 mm bezieht sich nicht auf die Brennweite sondern auf den Filterdurchmesser. Der Adapter geht von 77 auf 100 mm.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

• sorry das ging leider nicht ganz in meinen Schädel
    Ich kenn nur Filtergewinde und da hab ich 77mm. Ist Filterdurchmesser = Filtergewinde? Kann ich mir schwer vorstellen weil es denke ich keine 100mm Filtergewinde gibt. Ich möchte eigentlich nur wissen woran ich die 100mm messe

• Offizieller Beitrag

Natürlich gibt es auch 100-mm-Filtergewinde. Sogar noch etwas größere. Die sind zwar nicht häufig aber insbesondere bei größeren Tele-Objektiven anzutreffen. Und ja: Filterdurchmesser und -gewinde kannst Du synonym verwenden.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

• Matze

Hat das Label Filter hinzugefügt.